Kurviger App 3.0.10 Feedback

Äh, aber dann sieht man doch die Routenspur gar nicht mehr richtig.
Oder verstehe ich da was falsch.

Routenspur sollte eine einheitliche in der Karte eindeutige Farbe haben.

1 Like

Wenn du während der Navigation in die Route hinein zoomst, siehst du das die Routenspur nur über die Straße gelegt ist. Darunter kann man die Farbe der jeweiligen Straßenordnung erkennen

Thanks for the feedback/Danke für das Feedback.

Yes, they have been mentioned before :wink: - but there are a lot of long topics here, no worries :slight_smile:.

Long-Press on a waypoint should allow to move a waypoint.

It should show up, you can use the 3-dot menu to center on the location.

Sure, this should work during the planning, not while navigating.

1 Like

Bilde mir ein, daß es bei Garmin ähnlich war.
Vor allem die Kurzfristige Änderung von Routenoptionen wäre schön, wenn diese, ohne Beenden der Navigation ginge. Ich fahre kurvig und eng durch´s Land. Schlechtwetter kommt auf, ich will auf die Bahn wecheln und da schnell durch oder weg oder heim oder was auch immer. Also wechsel ich von “Kurvig” auf “Autobahn” bei den Roitenoptionen. Um das aber zu tun muss man die Navigation beenden und dann wieder neu starten und und und… Das lehnt sich stark an das zitierte Thema an.

Ich weiß grad nicht, ob das nicht schon irgendwo erwähnt wurde. In case of - sorry.
Wäre schön, wenn man das eigene Tempo ausblenden könnte → wenn die ganze Darstellung der Werte, die unten angezeigt werden (höhe, Speed, Dauer bis zum ziel, etc.) einstellbar wäre. Also ob, oder ob nicht. Glaube in der K2 ging das auch teilweise.

Glaub des problem hat jedes NAvi… Selbst bei Google maps siehst du nicht, ob Die Route über ne Autobahn ode rnur eine Schnellstraßße führt.

Ich habe eine Frage oder auch Bitte:
In der K2 waren die ganzen Routeninformationen oben bzw. rechts oben (Km, Fahrzeit etc.). Das war eigentlich eine recht gute Position, weil dort an sich nix anderes, kritisches war, was man auf der Karte evtl. sehen wollte.

In der K3 sind diese Informationen unten auf dem Handy angeordnet (Handy im Hochformat). An sich hatte mich das nicht gestört, fand das sogar recht interessant.
Aber bei der aktuellen Beta-Version ist die eigene Position auf der Karte auch extrem weit unten positioniert, manchmal nur knapp oberhalb der “Infoleiste” mit den Km / Zeiten. Alles sehr eng, dort und das restliche Handy ist nahezu leer (bis natürlich auf die Strassenführung, wo ich aktuell mit der Auflösung sowieso noch ein Problem habe).
Ich hätte mir gewünscht, dass entweder die “Ist-Position” etwas mittiger auf dem Bildschirm positioniert wird oder man die Infoleiste nach oben verschieben kann.
Zudem habe ich wieder mal ein paar Erkennungsprobleme mit der inversiv angebotenen Schriftfarbe.
Sind hier noch Änderungen geplant bzw. Freie Einstellmöglichkeiten oder wird hier generell noch an einer Optimierung gearbeitet?
VG juschka

4 Likes

Bin voll einverstanden.

1 Like

Magst du dazu mal ein eigenes Thema aufmachen, dann können wir gern darüber diskutieren. Technisch können wir die Position gern weiter hoch schieben, allerdings war unser Ansatz bisher, dass man die Straße hinter der Position nicht so wirklich sehen muss, lieber mehr Vorraussicht.

Bisher fehlen in der neuen App aber auch noch ein paar Anzeigen wie z.B. erlaubte Geschwindigkeit oder weitere Informationen. Was genau gefällt dir denn an der Position unten nicht?

Ja, wir sind gerade an einer Optimierung für die Schriftgröße dran, das steht sehr weit oben auf unserer Liste.

2 Likes

Bin jetzt 1200 km in Slowenien u. Italien untetwegs gewesen. Kurviger hat tadellos navigiert ! Kein Vergleich mit dem Beginn der Betaversion.
Folgende Sachen sind mir allerdings aufgefallen: Wie hier schon an anderer Stelle diskutiert sollte die aktuelle Position etwas höher im Display angezeigt werden.
Tankstelle Anzeigen bei der Navigation sollte hohe Priorität haben. Es ist lästig erst in die Planungsansicht zu wechseln dort einen Wp zu setzten um dorthin zu navigieren.
Eine Sache wo ich mir nicht sicher bin ob hier ein Fehler in der app vorliegt oder ich noch nicht die richtige Vorgehensweise gefunden habe.
Sobalt man auf der Route einen Stop macht wird nachher wieder normal weitergeroutet.
Wenn man aber nur ein paar Meter von der Route abweicht um zum Beispiel zu tanken werden beim fortsetzen scheinbar die Zwischenziele die man schon erreicht hatte nicht mehr erkannt und er will wieder mit dem Anfang der Route beginnen :thinking: Überspringen dürfte auch keine Lösung sein da man ja alle vorherigen überspringen müsste
( manchmal 5 - 10 Stück )
Geholfen hat nur komplettes beenden der Route und wenn man auf der Route ist die Route neu zu starten.
Meiner Meinung sollte kurviger wieder am kürzesten Wege zur Route navigieren und nicht zum Start zurück.
Aber vielleicht habe ich hier nur einen Denkfehler.

4 Likes

hi together,

im using the kurviger app since some years an in the past i was pretty satisfied with it. now, in the beta version i am missing the compass rose and the speed limit during navigation.

BR
Jens

Hmm, ich finde die aktuelle Position OK.
Ich will wissen was vor mir ist, was hinter mir ist interessiert mich nicht.

7 Likes

O.k. In deinem Beispiel ist das in Ordnung. Aber manchmal ist der Straßenverlauf so das die Strecke wieder ein Stück " rückwärts" verläuft und dann in der Anzeige unten “verschwindet”
Allerdings muss ich zugeben das dies nicht oft der Fall ist

Doch, das ist relativ häufig, nämlich in den Bergen, Alpen u.ä. - muss gar nicht zwingend etwas mit Kehren zu tun haben, sondern einfach nur kleine Strassen in Schluchten, an Hängen oder Bachläufen entlang usw.
War auf unserer letzten 3 Tage Tour zu mind. 30% so…
Habe deswegen auf Robins Hinweis einen eigenen Thread aufgemacht.
VG juschka

1 Like

linux-user:sparkles: Kurvinado

11h

Hmm, ich finde die aktuelle Position OK.
Ich will wissen was vor mir ist, was hinter mir ist interessiert mich nicht.

→ Mich hin und wieder schon. Nämlich wenn ich an einer Abzweigung vorbeigefahren bin (Neuberechnung aus) und sehen will wie es HINTER mir richtig weitergegangen wäre. Hier fand ich die Position von Pfeil und Infofeldern bei K2 besser.

2 Likes

Hallo Tankstellen sind während der Navigation kaum auffindbar. In der Planung aber gut erkennbar sollte eigentlich genau andersrum sein. Weiters können sie leicht mit Parkplätzen verwechselt werden.



2 Likes

Genau das stört mich auch sehr. Deswegen ist immer noch K1/K2 im Einsatz. Da passt die Darstellung.

Keine eigene Favoritenposition möglich?
Ich kann keine eigene Favoritenposition speichern. Anstelle der angewählten Position wird die Position des nächstgelegenen POI von Openstreetmap gespeichert.

Automatische Kartenausrichtung 3D funktioniert immer mal nicht.
Ab und zu kommt es vor, dass die Route nicht mehr in Fahrtrichtung angezeigt wird. Manchmal reicht ein stopp und neustart der Route, manchmal brauchts einen Mobile neustart. Mit K2 kein Problem.

stimmt das mit dem Ausrichten der Karte ist mir auch noch aufgefallen … manchmal musste ich die PLUS MINUS Tasten benutzen damit sich der Button Zentrieren wieder zeigt dann gings auch wieder …
aber zwischendrin beim Weiterfahren nach einer Pause hing dies manchmal

Ist ein bekanntes Problem und wird auch demnächst korrigiert, danke fürs melden.

Was genau passiert dann? Hast du davor etwas spezielle gemacht?

Wie hast du Pause gemacht? Display gesperrt? App beendet?