Kurviger App 3.0.10 Feedback

Parkplatz mag schon reichen dass Kurviger dich off Route sieht.

Damit hast Du die laufende Navigation beendet.

Kurviger hat dann die Historie der besuchten Wegpunkte “vergessen”.
Wenn du jetzt z.B. 100m off Route die Navigation startest will er dich wieder zu WP1 schicken.

Lösung (bis den Kurviger Entwicklern was Besseres einfällt):
Navigation starten sobald Du exakt auf der Route bist.


The parking lot may already be enough that Kurviger sees you off route.

With the back button you have ended the current navigation.

Kurviger has then “forgotten” the history of the visited waypoints.
If you start now e.g. 100m off route the navigation it wants to send you again to WP1.

Solution (until the Kurviger developers come up with of something better):
Start navigation as soon as you are exactly on the route.

Meiner Meinung gehören 2 Buttons
1x Navigation pausieren
1x App beenden
Das App beenden ist ja relativ umständlich

3 Likes

Die letzten 3 Tage war ich mit einem Kumpel und Kurviger in unserer Gegend unterwegs. Mir sind bei der intensiven Nutzung folgende Dinge aufgefallen:

  • Routenplanung vorab und die Route dann 1:1 abfahren funktioniert hervorragend. Zwar hängt die aktuelle Position noch immer etwas hinterher, aber ich gewöhne mich langsam daran

  • Sprachansage: laut Auskunft meines Freundes (nur er hat ein SENA im Helm, ich fahre ausschließlich ‘auf Sicht’) sehr gut, keine Beschwerden, alles so wie es sein soll :muscle:

  • heute habe ich meinen Kumpel bis kurz vor die französische Grenze begleitet und bin dann im Follow Modus zurück nach Hause gefahren. Der Sprit wurde knapp und ich wollte eine Tankstelle finden, was leider nicht möglich war, da ich kein Netz hatte. Ich bin zwar noch bis zur nächsten Tanke gekommen, aber das ist wirklich blöde, daß man keine Offline Karten mit den getaggten POIs aufrufen kann. Wäre schön, wenn da noch etwas kommen würde. Oder wahlweise im Navigationsmodus bestimmte POI Kategorien anzeigen können würde auch helfen.

Ansonsten freue ich mich auf die nächste Kurviger Version :smiley:

3 Likes

ca 2000km Tour hinter mir. Für meine ansprüche läuft es gut.Aber BITTE macht endlich die Tankstellen GROSS.
Langsam machts kein Spass mehr anzuhalten und bei Google zu suchen.Die Strassennamen nerven ebenfalls.
Ansonsten alles gut.
Gruss Rolf

4 Likes

Hallo Rolf,
im Planungsmodus werden die Tankstellen doch deutlich angezeigt, zumindest wenn Du Netzempfang hast:


Im Navigationsmodus sieht man die in der Tat schlecht bis gar nicht.

Ich fahr ja nicht im Planungsmodus

2 Likes

Schon klar. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, das man die Tankstellen im Planungsmodus gut sieht. Ob man jetzt in Google Maps sucht oder in den Planungsmodus wechselt dürfte von Bedienungsaufwand keinen großen Unterschied machen.

Bin aber generell bei Dir, würden die ausgewählten POIs in der Navigationsansicht gezeigt, wäre das optimal.

Hallo, ich konnte letzte Woche das Beta 3.0.10 auf 2500km gut testen. Ich muss sagen. Es ist leider schlechter als 2.x.x.
Ich habe es zur Planung genauso, wie zur Navigation genutzt. Wir waren in Kärnten, Slowenien und in Italien unterwegs. Was soll ich sagen. Die Navigation ist von der geplanten Route komplett abgewichen, wollte auf einmal wieder zurück zum Anfang (damit 689km und 13h) irgendwie kam es mit engen Kehren nicht klar. Fing ständig an neu zu rechnen und dann eben heim zu Mutti.
Die Planung der Routenabschnitten habe ich dann genauso weggelassen wie das nutzen von den vorgegebenen “Umfahrungen”. Wenn im Ort eine kleine Kurve ist, und die ist neben der Hauptstraße, dann wird die halt genommen. Der Zoom klappt auch noch nicht so richtig… Das hat bei 2.x deutlich besser funktioniert. Was wirklich schade ist. Auch die Nachfrage zum Navigationsstart finde ich nicht zielführend. Wenn man unterwegs die Routenführung ändern will, muss man das auf der Route stoppen. Ansonsten fährt die Navigation wieder zum Anfang der Route.
Planung: es macht keinen Unterschied, ob schnell “ohne Autobahn” oder “super kurvig”… Es wird trotzdem im Ort gnadenlos jede Kurve gesucht. Eigentlich will man ja zügig zum Einstieg in die Route fahren, das funktioniert eher nicht.
Sehr schade.
Mehr Arbeit zum Planen.
Ich bin dann auf die Beta von Go Ride (TomTom) umgestiegen. Das funktionierte zwar auch nicht perfekt, machte zum Schluss aber einen ordentlichen Job.
Die Links zu den geplanten Routen habe ich hier mit angegeben.

Vielen Dank

Hättest du bei geplanten Routen die Neuberechnung abgeschaltet wäre es etwas entspannter gewesen.

Das in Orten mal merkwürdig gefahren wird gab es auch schon in K2 aber das ist ein grundsätzliches Thema.

Bedenke bitte auch, dass die K3 noch Beta ist und alle Hinweise gut sind, um die K3 besser zu machen.

1 Like

Mit dem Verhindern der Neuberechnung, stimmt schon. Ich habe es diesmal bewusst nicht getan. Aus der Erfahrung heraus, biegt man in den Alpen doch mal komplett falsch ab. Prompt landet man im falschen Tal. Schon passiert in Frankreich. Und dann steht man da, zum wenden keine richtige Möglichkeit, und als Navigator für acht weitere Motorräder echt schwierig.
Das wird sich sicher noch deutlich verbessern. Ich verstehe auch die Entwickler…
Und ja: ich habe meine Beobachtungen aufgeschrieben. Es soll den Entwicklern helfen. Und das wird es.
Zum Verhalten in Orten. Das haben die anderen Programme auch, nur eben nicht so ausgeprägt.
Ich habe einen Screenshot mit angehängt:
Schön kurvig, nur leider komplett entgegen der Auswahl. Die straße ist zum größten Teil unbefestigt. Und das hatte ich ausgehakt.

Oder hier:
Da ist die Gelbe Straße deutlich schneller zu fahren.

LG

Du hast quasi sämtliche Straßen “vermieden”:
image
Kurviger kann noch nicht fliegen!
Nimm “Hauptstraßen vermeiden” raus und du erhältst: https://kurv.gr/NC8wm
image

4 Likes

Was passiert denn genau, wenn ich Wahlmöglichkeiten komplett aus dem Rennen nehme. Dazu ist die Hilfe nicht aussagekräftig.

Probiere es doch einfach aus. Die Planungen mit den ganzen Vermeidungen sind problematisch.

Nimm diese grundsätzlich raus und wenn überhaupt nur die, die wirklich wichtig für dich sind. Das könnte z.B. unbefestigte Strassen sein.

Die Strecke dann, wenn es dir nicht gefällt, mit SP beeinflussen.

3 Likes

Hallo!

Vorgestern zum ersten Mal K3 benutzt. Im Folgenden meine Anmerkungen.

  • Ich bin im 3D-Navigationsmodus gefahren. Da ist standardmäßig sehr weit reingezoomt. Wenn ich weiter raus zoome, dann springt er nach einiger Zeit wieder zurück in den ursprünglichen Zoom. Ich fände es sinnvoll, wenn die generelle Zoomstufe fix einstellbar wäre. Bei Annährung an Abbiegepunkte soll/darf/kann er natürlich reinzoomen, muss dann aber auch wieder zurück zur eingestellten Zoomstufe. Das Zurückspringen auf eigene Position sollte unter Einbehaltung der vorher eingestellten Zoomstufe passieren und nicht wieder super nah dran sein.
  • Wenn ich von Hand die Karte verschiebe, springt er irgendwann wieder auf die eigene Position zurück, fokussiert quasi wieder die eigene Position. Diese Zeit sollte auch einstellbar sein.
  • Der Kartenmaßstab und die Zoomstufe sollten auf dem Display zu sehen sein. Zumindest der Kartenmaßstab. Im Navigationsmodus wie auch im Foolgemodus.
  • Wennn ich die Navigation starte sollte es sofort losgehen. Stattdessen geht erstmal noch ein anderer Button auf, ob ich Karten herunterladen will oder die Navigation starten. Das nervt besonders unter der Fahrt. Neue Wegpunkte setzen muss schnell gehen. Ein direktes losnavigieren wäre wünschenswert.
  • Ich kann die Vermmeidungen direkt unter der definition der Kurvigkeit nochmal extra ändern. Wozu? In den Einstellungen habe ich ja bereits die Ausschlüssse festgelegt.
  • Mir fehlt der Track, sowie die Möglichkeit Farbe des Tracks und der Route einzustellen. Ferner würde ich gerne einstellen können, ob ich den Track sehe (evtl. sogar bis zurück zu welchem Datum, bzw. wieviele Tage/Stunden zurück).
  • Sind die Einstellungen, die ich in der App vornehme automatisch auch in der Webversion gespeichert?
  • Die Abbiegepunkte waren in K2 gelb markiert, oder zumindest konnte man das einstellen, ob diese zu sehen sind, oder nicht, glaube ich. das würde ich mir auch wünschen. Der schnelle Blick auf´s Navi erlaubt einem dann am ehesten einzuschätzen, wie lange man noch ungeniert Alarm machen kann, bevor man an die Nächste Abbiegung kommt.
  • Eine Kompassnadel im Navigations- wie auch Folgemodus wäre hilfreich. Sowie die Umschaltung zwischhen Kompassnord Ausrichtung der Karte und Fahrtrichtung.
  • Werden die Favoriten nur online verfügbar sein? Oder auch offline? Sprich, wie kann ich diese handhaben? Werden diese auf dem Server gespeichert oder kann/mus sich diese Lokal speichern?
  • Wenn ich kurzfristig die Ausschlüsse aufheben will, weil ich mal eben schnell über die Autobahn muss oder weil ich irgendwas an der Route geändert haben wollte, wäre ein Button “zurück zur Navigation” oder “Navigation fortsetzen” wünschenswert. Bzw. ein leichter/schneller Wechsel zwischen den Einstellungen und der Navigation. Stattdessen startet er dannn jedesmal die NAvigation komplett neu…
  • Ich habe während der Fahrt den Ausschluss der Autobahn geändert. Die Routenneuberechnung hat mich dennoch bei der nächsten Aussfahrt rausgeschickt, um mich gleich wieder zurück auf die Autobahn zu schicken… Siehe Anhang.
  • Zwischenziele sollten möglich sein simpel einzufügen. Zum Beispiel auf den POI oder eine Straße oder irgendeinen beliebigen Punkt drücken, halten und dann geht ein Pop-up-Fensterchen auf und man kann auswählen “als Zwischenziel hinzufügen”.
  • Ein kleines Infofenster, daß sich für zwei oder drei Sekunden einblendet, wenn man in dieser Schnellauswahlleiste etwas auswählt, wäre toll. Es gibt ja kein Mouseover in der App. Da wäre eine Bestätigung, was man gerade geändert/eingestellt hat schön.

So, das wäre für´s Erste… Ich hoffe ich hab hier niemanem zu sehr auf die Füße getreten oder nicht nur Themen belastet, die hier schon allumfassend disktuiert wurden…

1 Like

Hallo Axel,

wie zaphod_42 schon geschrieben hat, nimm die Vermeidungen komplett raus. Da bin ich in meiner Kurviger Anfangszeit auch gescheitert, meine Erfahrung: Je weniger Vermeidungen Du setzt, desto besser funktioniert die Planung und auch die Navigation. Ich habe nur die unbefestigten Straßen auf Stufe 2 gesetzt und den ganzen Rest ausgeschaltet. Damit fährt Kurviger wunderbar um Ortschaften herum, spart Wohn- und Neubaugebiete aus und auch die Neuberechnung funktioniert so wie sie soll. Habe K3 seit gut 3000 km am Start und es macht grundsätzlich was es soll und das auch sehr gut.

4 Likes

Mein Eindruck nach jetzt mehrmaliger Nutzung in dieser Saison:
Die Navigation selbst hat gut funktioniert,allerdings ist mir die Lautstärke der Sprachanweisungen viel zu leise(Galaxy S20/Sena 3S)alles auf maximum eingestellt.
Das war mit der alten Version eindeutig besser.Um die Sprachansage zu checken vermisse ich die Richtungsansage beim Start oder die Wiederholung dieser zb. durch antippen des Straßennamens wie es in der Pro App möglich war.Des Weiteren empfinde ich die Strichstärke des Kreiselsymbols als zu dick,aus meiner Sicht wäre es besser diese dünner zu halten und dafür die Nr.der Ausfahrt größer darzustellen.Die Abbiegepfeile empfinde ich sehr lang weil in einigen Fällen kurz vor der Abbiegung,am Kartenrand die weiße Linie des Pfeils die blaue Routenlinie soweit überdeckt das die Route wie abgeschnitten wirkt.Und ich vermisse immer noch das Fedenkreutz für die schnelle Planung in der App.Das meine Sicht als mehrjähriger Nutzer.Ihr macht einen guten job,weiter so!
PS: kann man die Anzeige der Straßennamen innerhalb der Routenlinie ein/ausschalten?

3 Likes

In der letzten Woche bin ich mit der Kurviger Version 3.0.10 1500km in Deutschland und Polen auf Tour gewesen. Ich muss Euch ein dickes Kompliment machen: Es hat alles wunderbar funktioniert und mir hat nichts an Einstellmöglichkeiten gefehlt. Danke für Eure Arbeit und Euer Engagement.

4 Likes

Hi to the devoloper,

it looks like that I cannot use the older kurviger-version instead of the Beta one, because if I want to use the older one then I get the error message, that I cannot use the gps records, is this the case?

Thanks
Rixe

Sowohl alte Apps (Kurviger 1, Kurviger 2), neue App (Kurviger 3) als auch Website (im Browser) routen alle auf dem Kurviger Server (geht nur online). Dabei wird ein Request mit den Wegpunkten (Start, Ziel, ViaPoints, ShapingPoints) und den Routingeinstellungen an den Server geschickt. Dieser berechnet die Route und schickt das Ergebnis an das Endgerät zurück.
Auf dem PC im Browser kann man sich das gut ansehen (Browser Debug mode, rausgehende und reinkommende Datenpakete ansehen, wenn man die Route modifiziert).
Daraus folgt: K3 berechnet nicht anders als K2 - bei gleichen Einstellungen (Vermeidungen, Kurvigkeit der Route und der Routensegmente) kommt zur selben Zeit ( die OSM Informationen ändern sich ja auch mit der Zeit) die selbe Route raus.
Daher sind meiner Meinung nach sämtliche Reports, die andere / falsche Routenführung kritisieren, hier am falschen Platz - das hat nichts mit K3 zu tun, sondern gehört in das “Routing” Kapitel.
@boldtrn : Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege.

2 Likes

Hi,

habe die neue APP getestet, die Navigationsanzeige ist anders geworden, kann ich diese auf meine Bedürfnisse verämdern, was mir in der neuen Anzeige fehlt ist, der Strassenname auf der ich gerade fahre und der Strassenname der nächsten Strasse. Das gab es bei der V2.