Kurviger App 3.0.10 Feedback

Komme gerade von einer 2500 km Tour durch die Alpen zurück und will ein kurzes Feedback geben:

  • Anzeige von Kreisverkehren funktioniert nun besser, vor allem die Anzeige der Nummer der Ausfahrt ist nützlich. In den wenigen Fällen wo nur ein Kreis mit einer Nummer angezeigt wurde, hatten die Ausfahrten eine seltsame Form, wo nachvollziehbar war, dass die Generierung eines Symbols mit Ausfahrten schwierig ist.
  • Lautstärke der Ansagen bei mir ist laut und gut verständlich.
  • Bin viel mit der Einstellung “Kurvig” gefahren. In den Fällen wo gefühlt unsinnig für ein paar hundert Meter auf eine sehr kleine Straße geroutet wurde, statt auf der eh schon kleinen Straße zu bleiben, konnte ich das auf schlechte OSM-Daten zurückführen.
  • Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Navigaten.

Zwei Punkte sind mir aber aufgefallen:

  • Anzeige von Shapingpoints: Ich habe viele SPs benutzt und finde die Anzeige wie viele Kilometer es noch bis zum SP sind unnütz. Ich will von A nach B, aber eine kleine Straße benutzen die selbst bei Einstellung “Kurvig” nicht genutzt wird, setze also einen SP. Funktioniert bestens. Auf dem Weg von A zum SP wird mir dann die Entfernung zum SP angezeigt, was absolut unnütz ist, ich will wissen wie weit es bis B ist. Nach meinem Verständnis ist ein SP nur dazu da die Navigation über eine bestimmte Straße zu führen, wie weit und wie lange es bis dort ist, das interessiert mich während der Fahrt nicht. Bitte nochmal überdenken.
  • Wie kann ich unterwegs einen neuen POI erstellen? Ich bin unterwegs, habe nur das Handy dabei und will eine Stelle markieren (Schöne Aussicht, Picknick-Platz, was auch immer). Konnte trotz viel Herumprobieren in der App keinen Weg finden.

Howdy,
Klaus

2 Likes

Ist bekannt und dafür wird es ein Lösung geben

Länger auf die Karte drücken, dann mit dem grünen Haken bestätigen, dann Menü/Ansicht aufklappen und als Favorit speichern.

Bitte bei solchen Angaben auch immer dazuschreiben mit welchem Intercom, Headset oder technischer Umgebung Kurviger genutzt wurde.

1 Like

Da war ich auch schon, aber das funktioniert nicht wie gewollt. Wenn ich das so mache, dann speichert Kurviger den nähesten schon vorhandenen POI als Favoriten. Gerade getestet:

Ich setze hier mitten im Wald einen Marker:

Gespeichert wird aber der etwas südlich liegende Punkt:

Ich habe keinen Weg gefunden, den POI exakt dort zu speichern, wo ich ihn haben möchte (mitten im Wald).

Da es sich um Navigationstool handelt, gehe ich davon aus, dass POI immer an einer Straße liegen sollen.
Sprich er nicht stur deine gewählten Koordinaten nimmt, sondern die Funktion Punkt automatisch auf die Straße anwendet.

Weißt du wieviel mobile Daten durch die App verbraucht wurden?

Es wird nicht die näheste Straße gewählt, sondern der näheste kn Kurviger vorhandene POI, mit Straßen hat das nichts zu tun. Grundsätzlich sollte der Benutzer entscheiden wo ein POI ist, nicht die App.

Habe es gerade auch nochmals probiert und bei mir wird der POI dort gespeichert wo ich auch markiere. Allerdings ist das nicht immer so und es passiert mir auch wie bei dir.

Das ist schon merkwürdig warum es mal geht und mal nicht.

@boldtrn Kannst du bitte etwas dazu sagen?

Danke für die Meldung, da scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben, nehmen wir auf die Todo-Liste, danke.

Also z.M. in der Anzeige unten wir die Distanz/Zeit zum nächsten Via und zum Ziel angezeigt, oben für die Abbiegehinweise müssen die SPs noch raus.

2 Likes

Da die Tour teilweise im Mai und Juni war, ist es schlecht möglich den Datenverbrauch genau zu ermitteln, aber im Juni (4 Tage der Tour) sind 99,4 MB Daten für die Kurviger App angefallen. Ich nutze keine Offlinekarten, Routen werden dynamisch neu berechnet und da ich auch mal ungeplant in ein Seitental reinfahre auch durchaus häufig. Mir kommt das sehr wenig vor, k.A. wie sehr man Android hier vertrauen kann.

1 Like

J’ai fait le même essai et le poi posé loin d’une route ou chemin se déplace vers la route la plus proche au moment de l’enregistrement .

1 Like

Bin die letzten Tage mehrmals Strecken um die 30 km gefahren. Dabei sind zwei Dinge negativ aufgefallen:

  • Bei Ansagen wird fast immer das erste Wort verschluckt. Meist ist das dann die km Zahl (also zB
    “km rechts abbiegen” - anstatt "1 km rechts abbiegen). Das Problem hat man nicht, wenn Musik läuft. Scheint also am Öffnen des Audio-Kanals zu liegen. Bei anderen Apps gibt’s hier die Möglichkeit den Kanal schon etwas früher zu öffnen (SENA SLR 2 + Galaxy S9)

  • Bildschirmausrichtung: Hier gibt’s zwei Themen

  1. Muss sich die Ausrichtung während der Navigation fixieren lassen (also Quer erzwingen) - sonst kommt es auch mal vor, dass sich das plötzlich während der Fahrt dreht
  2. Es ist ziemlich nervig wenn die App im nicht Navigations-Modus immer hochkant ist. Man nimmt ja nicht das Handy aus der Halterung nur wenn man kurz was umstellen / anpassen will oder ein Shaping Point hinzufügen will). Das Handy ist nunmal quer befestigt

Hallo,

das Thema erste Silbe verschlucken ist bekannt und Robin denkt darüber nach den Kanal früher zu öffnen. Habe das selbe Verhalten auch bei mir feststellen können.

Bildschirmausrichtung soll auch was passieren und man kann sich sehr gut derzeit mit einer Routine im Samsung oder mit der App Rotation Control behelfen.

1 Like

Hello kurviger-team,

I would like to ask you to implement the GPS-track-recording again like in the previous Version (I still use version 1).

It’s always nice to have a record of the tracker after a tour.

Thank you in advance!

Regards
Olav

It has already been confirmed here that this is yet to come. As still a little patience.

1 Like

Hat eigentlich jemand auch schon das Problem gehabt, dass sich die App zwar ins Querformat gedreht hat, jedoch dann auf den Kopf? Wir haben eine Routine in den Samsung Handys, dass wenn ein Bluetooth Gerät (BMW TFT) dann Bildschirm ins Querformat.
Jetzt mussten wir ja die Induktion abschalten und mussten das Handy von Ladebuchse rechts auf Ladebuchse Links drehen wegen dem USB Anschluß an der BMW F750. Da hat sich dann die App auf den Kopf gestellt, was aber wahrscheinlich vom Handy kam. Es wäre also gut, wenn man ggf. sagen könnte Querformat jedoch auf dem Kopf. Die WunderlinQ App hat so eine Einstellung. Ist jetzt auch nur aufgefallen, weil wir heute die Probleme mit dem induktiven laden in der Version 3.0.10 hatten und wieder auf Kabel gehen mussten. Ich hoffe wirklich, dass ihr die Stromfresser noch findet.

Hol die die Rotation Control App und damit kannst du das alles machen.

Ja wäre eine Möglichkeit. Es wäre aber wieder etwas, was ich nachkaufen muss für 2.Handys, nur das ich die K3 nutzen kann. Ich will ja die K3 auch unbedingt nutzen, weil ich die Möglichkeiten die jetzt schon da sind echt super finde. Momentan habe ich aber eigentlich nur immer wieder irgendwelche Probleme. Musste heute auch wieder die Navigation abbrechen und neu starten, als wir mal kurz abseits der Route waren. Es war heute wirklich kein erfolgreicher Tag mit der K3.
Von meiner Frau kam: ich möchte wieder mit der K1 fahren, da hat alles funktioniert.
Es ist nur mal ein Feedback von heute und ich hoffe, dass es keiner falsch versteht.

Eine fixe Einstellung für die Rotation haben wir ja jetzt schon mehrfach besprochen, das steht auch auf unserer Todo-Liste.

Ja das ist ja dann die Ursache für das beschriebene Problem.

Ich verstehe irgendwie nicht warum das überhaupt nötig war? Du hattest von 1% Entladung pro halbe Stunde gesprochen. Da hält das Smartphone ja immer noch ewig.

Wir haben in Version 3.0.10 keinen zusätzlichen Stromverbrauch “eingebaut”, sondern reduzieren aktuell kontinuierlich den Stromverbrauch.

Wenn du magst, dann mach doch gern ein eigenes Thema dazu auf, mit der geplanten Route und wie du gefahren bist, dann können wir das prüfen.

Das Problem ist, dass jetzt auch eine Entladung bei dem Samsung S20 5G statt gefunden hat, wo wir vorher keine Entladung hatten. Dort hatten wir eigentlich eine Zuladung von 1% in 15 Minuten. Wir hatten also eine Entladung bei laufender Induktiver Ladung bei beiden Geräten.

Wie gesagt, ich wollte nur mal ein Allgemeines Feedback geben.

Ich habe die Route eigentlich nur auf einen Parkplatz verlassen und habe bei diesem Stopp dann die Technik umgesteckt. Ich bin dann aus der laufenden Navigation über zurück in die Einstellungen um die Ansicht von 2D wieder auf 3D zu stellen. Dann habe ich wieder auf Navigation starten gedrückt ohne vorher die Navigation zu beenden. Dies hat dann dazu geführt, dass ich dann den Pfeil hatte mit Luftlinie zum nächsten Wegpunkt. Evtl. haben diese Schritte dazu geführt, dass ich die App verwirrt habe. Wenn man diese Schritte simuliert und sich direkt auf der Route befindet, hat man diesen Fehler nicht.
Es ist also scheinbar die Kombination aus: Einstellungen ändern und nicht direkt auf der Route in diesem Moment.