Kurviger Android 3.3.0 Feedback

Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal ein Extralob für alle Macher von Kurviger abgeben.
Auch das Update auf 3.3.0 enthält wieder mal supergute Funktionen.
Da mein Bike erst ab ersten April angemeldet ist, konnte ich bisher noch keine praktischen Erfahrungen sammeln, aber ich freue mich jetzt schon auf die erste Ausfahrt.
Einziger Wehrmutstropfen: Es werden immer noch keine aktuellen Verkehrsmeldungen angezeigt. Das ist für mich aber extrem wichtig, da ich nicht auf der Tour ständig die Route ändern will. Letzten Herbst habe ich eine Tour durch das Odenwald-Spessart-Gebiet unternommen, da waren acht gesperrte Straßen, die mir bei der Planung nicht angezeigt wurden. Aktuell Plane ich meine Routen deshalb mit Kurviger und übertrage sie dann auf mein TOMTOM-Gerät. Das funktioniert sehr gut. Ich muss dann zwar am TOMTOM-Gerät noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen, das ist aber kein Problem für mich. Kleinere Touren fahre ich aber auch mit der App.
So freue ich mich auf die kommende Saison, und wünsche Euch eine erlebnisreiche und allzeit Unfallfreie Fahrt

1 Like

Aktuelle Live-Daten wird es auch nach aktuellem Stand nicht geben. Sperrungen werden aber angezeigt, wenn die User diese in OSM eingetragen haben.

Hast du diese Sperrungen z.B. eingetragen, denn dann haben alle etwas davon?

Es werden zu dem Thema “Sperrungen” aber Alternative diskutiert und nach Lösungen gesucht. Das Problem sind halt oft die Kosten oder das die Daten nicht genutzt werden dürfen. Wer die Daten hat bestimmt die Regeln.

Nein, die Sperrungen habe ich nicht eingetragen, war mir bisher auch nicht bewusst, dass ich dieses machen kann.
Das Thema wurde ja auch schon des Öfteren diskutiert. Es ist mir auch klar, dass das Problem bei den Kosten/Lizenzen liegt.
Ich würde für das Abo auch etwas mehr bezahlen, um diese Funktion zu erhalten.
Solange aber mein TT noch einwandfrei funktioniert, werde ich dieses auch nutzen.

Jeder kann bei OSM sein Wissen eintragen und damit wird es dann auch immer besser. Wenn du Interesse hast, einfach bei Youtube nach Videos zu dem Thema suchen.

Thanks for the feedback / Danke für euer Feedback.

Wenn es jetzt wieder funktioniert, dann war das vermutlich irgendein internes Problem. Gut dass sich das von selbst gelöst hat.

Das ist ja gerade grundsätzlich so. Wenn du eine Route in der Planungsansicht geladen hast, dann gibt es keinen Follow-Mode, was wäre der Use-Case? Follow-Mode ist quasi eine Navigation mit weniger Funktion, wenn du Rerouting deaktivierst und einfach fährst wie du willst, dann hast du einen Follow-Mode und kannst bei Bedarf rerouten. Wir hatten dazu auch schon mal eine längere Diskussion, ich finde die gerade nur nicht mehr. Da das kein neues Verhalten ist würde ich dich bitten dafür einen eigenen Beitrag aufzumachen, wenn du einen Use-Case hast der das benötigt.

Das ist aktuell nicht möglich, sorry. Es ist ja nicht mit einem APK-Upload getan. Wir verwenden an mehreren Stellen Funktionen von Google Play in unserer App. Das Verhalten ohne Play-Store ist dabei von uns komplett ungetestet. Die App kann (und wird vermutlich auch an 1-2 Stellen) abstürzen. Es gibt Wege eine APK aus Google Play herunterzuladen und auf einem De-Googled Phone zu installieren, das kannst du gern probieren. Ich würde unbedingt empfehlen, diese komischen APK Download-Seiten zu vermeiden, man weiß nie was man sich da noch zusätzlich mit installiert (Malware und co.) und so wirklich legal sind die auch nicht.

1 Like

5 posts were split to a new topic: Show all recordings on the map / Zeige alle Aufzeichungen auf der Karte

Wenn ich eine Route lade kann ich die offroad Abschnitte durch das Overlay schlecht erkennen. Wenn ich das Overlay lösche sehe ich die Offroadabschnitte schön in brauner Farbe.
Gibt es einen anderen Trick ohne das Overlay zu löschen

1 Like

When adding the battery status and time to the display and having the app in landscape mode see the result below.

When the battery status and time are removed then everything is as it should be.
Recording the route works fine. Also pausing and then making route adjustments.
Didn’t encounter anything else strange.

Great work!

Hi Rob, thanks for the report. Can you please check whether you use any “force orientation” app on your device?

Can you also tell me which device and Android version you have please?

Hi Patrick,
I have no app that forces the oriention to landscape. But in a previous version of the kurviger app I think It was possible to set the orientation to landscape. I can’t find the option in this version.
The Andriod version is 13.

Hope this helps

Thanks, could you also share the device you are using?

Yes, this works now as well, if you turn the screen, the app will show you a button that allows you to turn the screen. It will just remember your last choice.

It is a Samsung S20 phone.
Yes that was it. simple but I forgot, Thanks

1 Like

Ich kann das beschriebene von Rob auch auf dem Samsung S20+ mit One UI-Version 5.1 und Android 13 bestätigen.

Moin,
hab’s gefunden: Das passiert wenn unter “Always On Display” die Bildschirmausrichtung auf “Querformat” gestellt wird.
@Rob_Molenkamp
Hello,
I found it: This happens when the screen orientation is set to “landscape” under “Always On Display”.

Kannst du mal bitte ein Bild reinsetzen? Finde das bei mir nicht unter Always on Einstellungen

I don’t have this setting either. In general I do have trouble to reproduce this issue. I was able to reproduce this once, but so far we haven’t found a clear reproduction.

Moin,
this option is quite hidden.
Use “Potrait” (Hochformat) no problem
Use “Landscape” (Querformat) = problem occurs.
But now (nightmodus ?) i can’t reproduce this behavior…

When I try to reproduce it today. It works correct. I have not used “Always On Display” at any point in time.

1 Like

Thanks again for all your feedback. We applied a fix for this issue and released the 3.3.0 to the production track.

1 Like

It’s nice that you restored track recording function.
After today’s ride I have some observations and issues.
Maybe someone already pointed this out but most of the thread is on German which unfortunately I don’t understand.
Number one. The voice instructions. Now app says every instruction 4 times, it is a bit annoying especially when you want to enjoy music while riding :wink:
Second one is on screenshot below. Arrow representing my positions is covered był lower, don’t know how to call it “this white rectangle with time and km”.

And my app crashed when it was working in the background with Google maps on top. I just wanted Kurviger to save the track to the end while switched in the city to navigate by Google maps.

1 Like