Kurviger Android 3.3.0 Feedback

Hello, i think/hope we are talking about different topics: i mean displaying the next 3 (or so, maybe via parameter) upcoming gas stations on the screen in a box when riding. I don’t want to add a gas station to a route when I’m riding, i want to evaluate while continuing riding whether i should stop for gas now or take the next gas station. The topic has been discussed in detail before.

Komisch, bei mir geht das.

Reden wir hier von verschiedenen Dingen?

1 Like

Das Device is groß genug, dass es als “Tablet” gilt, dort haben wir auch jetzt schon eine horizontale Planungsansicht :slight_smile:
Sieht ehrlich gesagt noch nicht ganz perfekt aus, aber daran werden wir noch arbeiten

1 Like

Ich bin gerade eine kurze Strecke gefahren um mir das Aufzeichnen anzusehen. Dies ist die Tour:

Die Rückfahrt habe ich nicht geplant, bin ohne Navigation zu beenden, wieder zurückgefahren, aber etwas anders. Dies ist die Aufzeichnung im Display:

Nach dem Laden der Aufzeichnung erscheint folgendes:

Das sieht anders aus und entspricht nicht der gefahrenen Route! Die Rückfahrt ist falsch, der SP 1 wurde vom System gesetzt.

Ich habe die Aufzeichnung heruntergeladen und dann die gpx-Datei in K3 über Import als Overlay/Track geöffnet. Voilá, gespeichert ist sie richtig:


Etwas kurios und auf die Schnelle nicht reproduzierbar war folgender Effekt: Die Dateien konnten nicht geöffnet werden , sondern tauchten im Fenster als 1., 2. und 3. , etc. auf

P.S. Weiß nicht, ob dies nun in dieses Thread gehört oder ob ein extra Thema geöffnet werden sollte. Dann bitte dahinschieben.

1 Like

Soeben das letzte Update geladen und es läuft wieder wie gewohnt. SUPERARBEIT!!!
Auch die lange Strecke wird wieder in einer akzeptablen Zeit geladen und gestartet. :+1:

6 Likes

Genau, das kann passieren. Wir haben aktuell noch keine Möglichkeit einen Track 1:1 zu navigieren. Die Aufzeichnung wird über laden analog zu einer GPX Datei geladen. Was aktuell etwas ungeschickt ist, dass die Aufzeichnung nicht parallel zur Route angezeigt wird. Wie du aber richtig schreibst, die GPX bzw. die Daten in der Cloud sind korrekt.

Mach dazu gern mal ein neues Thema, wenn sich das reproduzieren lässt und wenn du magst. Ein ähnlicher Effekt ist bereits aus älteren Versionen bekannt und auch schon auf unserer Todo-Liste. Weiß nicht sicher ob das bei dir das selbe Verhalten war.

Danke für die Rückmeldung :+1:.

Ich komme gerade von einer kleinen Tour und habe folgendes beobachtet. Auch wenn die Routenaufzeichnung auf “nie” steht, wird der rote Strich auf der Karte während der Navigation hinter dem Pfeil nachgezogen. Soll das so sein oder ist das ein kleiner Bug?
Grüße Jochen

Das ist aktuell korrekt so. Es geht lediglich darum, ob die Aufzeichnung beim Abschluss der Fahrt gespeichert werden soll oder nicht.

Moin,
erst mal Danke für das tolle Update mit einer Menge Neuigkeiten. :point_up:
Habe gerade mal eine kleine Route gefahren und aufgezeichnet. Funktioniert prima und die möglichen Verbesserungen wurde hier schon adressiert bzw. habt ihr vermutlich bereits auf dem Zettel. (Lokale Speicherung, mehrere Speicherungen ohne Cloud etc.)

Ein Verbesserungsvorschlag, wenn auch kein high-priority betrifft die Farbe des tracks.
Je nachdem welche Karte gewählt ist, kann man(n) (vielleicht auch ein Problem älterer User) den roten track nur schwer erkennen.
Entweder eine andere, markante Farbe oder noch besser, individuell einstellbare Farbe wäre prima.

Die Trackaufzeichnung hat bei mir heute astrein funktioniert. Drei Teilstrecken; wenn ich die alle als Overlay lade, passt es perfekt mit der Route.

Individuelle Farbgebungen für die verschiedenen Routen / Tracks / Overlays wäre klasse…

Vielen Dank für euer Feedback.

Nochmal Danke fürs Melden, wir konnten den Fehler mittlerweile beheben und schieben den Fix noch in der 3.3.0 nach.

Das ist aktuell noch ein bekanntes Problem, gerade z.B. auf der Autobahn mit Kurviger Liberty. Wenn du magst können wir das gern in einem extra Beitrag mal diskutieren.

Ist nochmal ein eigenes Thema und bereits geplant :slight_smile:.

1 Like


Bin heute mit dem Auto gefahren und hab Kurviger (Handy in der Mittelkonsole) mitlaufen lassen.
Irgendwie hat es da die Verbindung verloren. Hab da kaum das Handy in die Hand genommen. (Kaum = keine sichere Gewähr für meine Aussage, da ich ja auf die Strasse schauen musste.) Parallel hat das Handy über Android Auto mit Google Maps und Ami Go gearbeitet. Maps hat navigiert ohne Unterbrechung.
Südlich von Nünberg bis südlich von München wurde laut Tracklinie nichts aufgezeichnet.

Weiters ist mir aufgefallen.
Wenn man eine Routenführung abbricht und den Track nicht löscht, kann kein Folgemodus gestartet werden. Das wäre schön wenn das funktionieren würde.

Einzelne (Tages-) Tracks zwischenspeichern auf dem Phone und später synchronisieren wäre noch ein wünschenswertes Feature.

Aber weiter so, wird immer besser.

Das geht in der App ebenfalls.

Ich plane die komplette Tour und fahre daraus täglich Teilabschnitte.
Wenn ich irgendwo ankomme (zB im Hotel / Camping etc) , beende ich die Navigation. Am Folgetag starte ich die Navigation neu und wähle aus, dass der Startpunkt mein aktueller Standort sein soll.

Das klappt bis auf wenige Ausnahmen (warum das so ist, keine Ahnung) wunderbar.

Hi zusammen!
Ich bin gestern das erste Mal mit der neuen 3.3.0 gefahren und bin sehr happy mit dem neuen Design. Gute Arbeit!

Ein Bug bei mir ist, dass er die Navigationsansagen immer doppelt ausgibt.
Inklusive Straßenname. Es wurde dann etwas viel Gequassel im Intercom und ich hab versucht während der Navigation die Sprachansagen zu deaktivieren. Aber es hörte nicht auf.
Erst als ich die Navigation beendet hab, und “Sprachausgabe aktivieren” in den Navigations-Einstellungen deaktiviert habe, wurde es still.

Das ganze läuft bei mir auf einem Carpe Iter Pad unter Android 11.

Viele Grüße, David

Hallo David,
kannst Du uns mitteilen auf welchem Gerät du Kurviger betreibst?
Und lief die App nach dem Start komplett durch oder gab es zwischendurch auch Pausen in der Navigation? Das würde sicher bei der Suche nach der Ursache helfen.
Thomas

:slight_smile:

2 Likes

Nahm an Carpe Iter sei nur Fernbedienung. Hab’s , danke.

1 Like

Danke für das Feedback.

Hast du für Kurviger die Batterie-Optimierung deaktiviert und den Zugriff der App im Hintergrund erlaubt? Siehe dazu auch unsere Doku: Ich höre keine Sprachausgabe / Abbiege-Anweisungen [Kurviger Knowledgebase]

Das würde gut dazu passen.

Du musst um in den Follow-Modus zu gelangen die Route löschen, dann wird der Follow-Mode anstatt der Navigation gestartet.

Vielen Dank fürs Melden, passiert das immer mit den doppelten Ansagen oder war das nur einmalig? Also wenn du die Navigation jetzt nochmal neu startest mit aktivierter Sprachausgabe, passt es dann?

Batterie/Akku im Hintergrund war vermutlich das Problem. Danke für den Tip.
Das ermöglichen des Followmodus bei geladener Route wäre eine Möglichkeit die mir sehr gefallen würde. Könnte ich doch von der Route abweichen, diese aber trotzdem behalten um später auf dieser weiter zu fahren. Geht auch anders zu lösen, aber für mich wäre es prima.

2 Likes

Ja genau, wie bereits gequoted ein Carpe Iter Tablet auf Android 11.
Pausen gab es keine in der Navigation.

Viele Grüße, David