Kurviger Android 3.3.0 Feedback

This is the feedback thread for the Kurviger Android App update 3.3.0. We are looking forward to your feedback!

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with the 3.3.0 update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog


Dies ist der Feedback-Thread fĂĽr das Kurviger Android Update 3.3.0, wir freuen uns auf eure RĂĽckmeldungen!

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen der Version 3.3.0 gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

1 Like

Ich freue mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten das jetzt ( endlich ) die Routenauzeichnung kommt :grin::smiley:

1 Like

Optisch richtig gut. Alles reagiert gefĂĽhlt flĂĽssiger. :+1:

1 Like

Zugegeben, meine Route ist seeehr lang (etwas ĂĽber 7000 km). Bisher hatte ich damit aber keine Probleme und es fehlen noch ca. 2000 km bis nach Hause.
Jetzt geht aber in der App praktisch nichts mehr. Selbst nachdem ich jetzt die Strecke halbiert habe, ist keine Navigation möglich. “Kurviger reagiert nicht” → “App schließen” oder “Warten”. “Warten” kann man in der Endlosschleife drücken, ohne Ergebnis. Vielleicht kann jemand sagen, wie lang eine Route maximal sein darf?
Seit der Neuauflage der App war ich eigentlich begeistert und ich habe mich auf die Updates gefreut. Langsam habe ich aber das GefĂĽhl, dass eine ursprĂĽnglich gute Idee langsam kaputtgebastelt wird. Version 3.3 ist fĂĽr mich so unbrauchbar.

Es gibt kein Limit, aber die Erfahrung zeigt das je höher der Rechenaufwand ist kommt es irgendwo auch eine Grenze.
9000km in einem Stück möglichst kurvig mit zusätzlichen Vermeidungen, das wird nix.
Da muss gestückelt werden. Schnelle Route ohne Vermeidung funktioniert. Die Berechnung hat nichts mit der App zu tun, läuft alles auf großen Servern.

1 Like

Hab schon etwas rumgespielt, leider noch nicht draussen in Fahrt. Sieht aber auf den ersten Blick sehr gut aus :+1:
Klappt ja dann doch noch für meine Marokkoreise ab nächsten Donnerstag :slight_smile:

Funktioniert die Trackaufzeichnung auch im Folgemodus?
Das wäre noch wichtig für mich.

Wie werden die Trackaufzeichnungsdaten speichertechnisch behandelt?
Im Gerät aufgezeichnet bis eine Datenverbindung zur Cloud existiert, Oder muss man immer online sein?

Sieht richtig gut aus. Trackaufzeichnung gestern kurz getestet. Funktioniert sehr gut. Beim Dreipunkte- Menü in der Cloud im Ordner Aufgezeichnete Routen ist ein Schreibfehler. Hier heißt es “GPX Datei herunterladenen”.

Bis jetzt habe ich noch nichts anderes gefunden :slight_smile:
LG
Harry

1 Like

Hi, great to see the improvements, but what about the k2 missing functionalities and the K2 wish list? I’m still waiting for the increased limit on import of favourites (i need 1000 at least), or the distance to the next gas station near the route to come. Any progress on that area?
PS I’m not bothered about the cloud stuff. I don’t want to rely on the cloud because it is not always available on a trip.
Also the recording: nice, but there are ways around it, which cannot be said for the gas station indication or favourites import…
Thanks for keeping us posted.

Hello,

the K3 will never be a K2 copy but I understand your wishes.

The gas stations are already integrated. If you want to add a gas station to an active route, the distances are displayed. Just give it a try.

The wish to be able to save more favorites is known and can be seen on the wish list.

4 Likes

Vielen Dank fĂĽr das Feedback.

Kannst du uns die entsprechende Route zuschicken (am besten per .kurviger, ansonsten per Link), eventuell hat sich bei uns ein Fehler eingeschlichen. Gern auch per PN, falls du die Route nicht öffentlich teilen möchtest.

Wir empfehlen eigentlich eher mit Tagesrouten zu navigieren, sprich < 1000km. Bei 7000km würde ich schon erwarten, dass es zäh wird, komplette Endlosschleife sollte eigentlich eher nicht passieren.

Ja, probiers aber gern nochmal vorher aus, damit das Ergebnis auch fĂĽr dich passt.

Genau, bis Klick auf Fahrt abschließen sind die Daten auf deinem Gerät, danach werden diese in die Cloud übertragen. Sprich da brauchst du kurz eine Internet-Verbindung. Die UI ist extra so gebaut, dass man das nicht direkt am Motorrad machen muss. Man kann das auch in Ruhe am Abend mit Wlan machen.

Danke, wird korrigiert :+1: .

2 Likes

Ja funktioniert wie Robin schon etwas schneller beantwortet hat. Bitte nicht wundern aber auf dem Display sieht die Trackaufzeichung etwas anders als gewöhnlich aus und es wirkt so, als wenn dort Segmente aufgezeichnet werden und teilweise diese auch vor dem GPS Strandort liegen (bei sehr hohen Zoomstufen).

Ich habe eine Strecke von 4400 km simuliert gestartet. In der gerade aktualisierten Version startet die Navigation nicht, das Warte-Zeichen dreht sich nur.
image

In der vorherigen Version 3.2.5 startet sie aber quasi sofort, obwohl das Handy erheblich langsamer ist als das, wo ich auf 3.3. aktualisiert habe.

Hier ist die Tour, mit der ich das probiert habe: https://kurv.gr/fStYL

Mit der app geht das nicht, oder? Dass man die Route am aktuellen Standort abschneidet, sodass nur noch die vor einem liegenden Strecke behält. In der Browser-Version geht das aber, Uwe_Lowe. Vielleicht wäre das die aktuelle Lösung für dich

Soeben das Update installiert und die Funktionen durchgegangen… auf den ersten Blick richtig Klasse :+1:

Erste Erfahrungen auf der StraĂźe am WE, bin schon gespannt.

Besten Dank an die Entwickler der App.

GrĂĽĂźe
Zehnerl

Hallo Robin,
Navigation zur Adresse aus Adressbuch ist jetzt nicht überhaupt nicht mehr möglich.

Das hattest Du in der Vorgänger Version top umgesetzt
" Zeilenumbruch"

GruĂź
Zehnerl

Mist stimmt, dass ist beim Testen durchgerutscht.

Das Update kommt wie gerufen, bin gerade auf mehrtägiger Tour.
Erste Erkenntnis: Planung geht jetzt auch im Querformat - das ist neu, oder?

Nein das geht noch nicht und du musst dann z.B. eine Rotation App nutzen.

1 Like

Danke fĂĽr das neue Update!

Die UI ist mittlerweile ziemlich gut.
Allein die vielen unterschiedlichen Bläutöne gefallen mir nach wie vor nicht…

Heißt für mich im Umkehrschluss aber auch, dass ich “unterwegs” ohne Internetverbindung auch nur EINE Route aufzeichnen kann!?? Wenn ich zwei separate Routen am Tag fahre, oder mehrere Tage ohne Internet unterwegs bin, und diese auch separat gespeichert haben will, dann brauche ich “dazwischen” für jedes Mal wenn ich die (Teil-)Route speichern will Internet?

Falls ja: könntet ihr das eventuell überdenken und die Speicherung der gefahrenen Routen am lokalen Gerät vornehmen, und erst im “Nachgang” (eventuell sogar erst nach ein paar Tagen) eine manuelle Synchronisierung mit/Speicherung in der Cloud anbieten?

Zweiter Punkt:

Nach Klick auf den “Kurviger-Symbol-Button” oben links kommt man ja in die Übersicht “Favoriten - Routen” und darunter dann zu Import/Export/Offline-Karten etc.

Wenn ich dort jetzt z.B. einen Eintrag auswähle (egal ob “Favoriten”, “Routen”, “Import”, “Export” oder “Einstellungen”), dann führt mich der “Pfeil zurück” von diesem Widget jeweils “ganz zurück raus” zur Karte, statt in die vorige Übersicht.

Nach Auswahl von “Offline-Karten” und “Routen-Historie” bringt mich der “Android-zurück-Button” ebenfalls “ganz zurück raus” zur Karte, statt zurück in das “Kurviger-Symbol-Button”-Menü.

Das ist nicht unbedingt schlĂĽssig.

Wir haben den Fehler mittlerweile lokalisiert und behoben. Der Fix sollte zeitnah bei euch eintreffen. Das haben wir noch in die Version 3.3.0 gepackt.

Stimmt, da hat sich in der Tat ein Fehler eingeschlichen. Das mĂĽssen wir uns noch genauer anschauen.

Korrekt, du kannst nur eine Aufzeichnung machen. Diese kann aber fĂĽr mehrere Routen sein und kann auch fĂĽr mehrere Tage sein. Das Konzept ist aber so gedacht, dass man am Ende der Tour entsprechend die Aufzeichnung gespeichert wird.

Haben wir natürlich im Hinterkopf. Ist aber eher nicht das nächste Feature.

Danke fĂĽr den Hinweis, das schauen wir uns nochmal an.

OK, schade.

Genau die einzelne Speicherung von Trips würde (für mich) Sinn machen, weil man ja nicht immer alle Teile / Streckenabschnitte in der Aufzeichnung haben will…

Aber danke für die Bestätigung.