Kurviger 3.2.5 Feedback

Hello I’ve found one minor issiue with translation.

1 Like

Thanks for letting us know, we will add this to our list :+1:

1 Like

Ich dachte zuerst die Icons in der Planung auf der Karte sind einfach weiß, aber wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass da schon die Nummer des Wegpunkts drin steht, leider ist weißer Text auf weißem Hintergrund extrem schlecht lesbar.

Cache habe ich schon gelöscht, ohne Auswirkung. Version ist die 3.2.5 (vom 10.2.2024). In der Navigation passt übrigens alles, habe das Problem nur in der Planung.

Das sieht nach einem erzwungenen Dark-Mode aus. Hast du eine Dark-Mode App installiert? Oder in den System-Einstellungen einen Dark-Mode erzwungen? Unsere Planungs-Ansicht kann eigentlich noch keinen Dark-Mode.

Das war’s, danke!

MIUI (Xiaomi) hat einen automatischen Darkmode, ist bei mir von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang eingestellt. Zum Glück kann man einzelne Apps ausschließen. Nun passt es.

1 Like

Aber sehr schön der Dark-Mode :thinking: , sehr augenschonend.

image

Perfekt, danke für die Rückmeldung :+1:

Darkmode für die Routenplanung ist bereits geplant :wink:

2 Likes

Ich will nicht drängeln, auch niemand fest nageln. Nur vorsichtig fragen, ob ich berechtigt darauf hoffen kann, dass es in den nächsten 3 Wochen ein Update mit Trackaufzeichnung geben könnte, mit dem ich auch Tracks auf unbefestigten Wegen nachfahren kann.

Das Nachfahren dürfte ja mit der aktuellen Version gut klappen, aber die fehlende Aufzeichnung heisst ich müsste alles in Richtung Kurviger1 aufbereiten und könnte nicht aus der Cloud leben. Für meine Belange brauch ich die Aufzeichnung mit Ansicht auf dem aktuellen Bildschirm.

Grüße
Herbert aka Schippy

Es wird daran gearbeitet aber der Zeitraum ist zu kurz. Selbst wenn ein Programmcode zur Verfügung steht, muss dieser noch intensiv getestet werden und das kann einige Wochen dauern.

Hi Herbert, sorry aber selbst das wirst du hier von einem Entwickler nicht beantwortet bekommen, wenn wir dir “ja” sagen und dann schaffen wirs doch nicht (Krankheit, Probleme im Testing…) bist du nachher noch trauriger :frowning:
Wenn wir Sachen ankündigen mit Termin müssen sie schon wirklich final in den Startlöchern stehen.

Aber: wenn wir neue Features releasen machen wir das ja recht “laut” auf allen Kanälen, also verpassen kannst du es fast nicht :slight_smile:

1 Like

Hätte ja sein können, dass ihr schon in den letzten Tests zu einer neuen Version seid, und auf meine Frage geantwortet hättet. Ich versteh das, dass ihr keine verbindliche Prognose treffen wollt, die ihr dann nicht einhalten könnt.

Moin schippy,
Bevor du dir soviel Arbeit machst. Kann eventuell K1 im Hintergrund zur Aufzeichnung mitlaufen? Ich hab’s nicht ausprobiert.
Oder ein alternatives App Z.b Geo Tracker.
…zum Überbrückung.

@schippy was fährst du für ein Motorrad. Ich fahre ja ne BMW und die App läuft immer im Hintergrund und zeichnet alles auf. Vielleicht bietet dein Motorrad dir mit einer App die Möglichkeit Dinge aufzuzeichnen, bis kurviger es kann. Dann kannst du, wenn du die Route noch einmal fahren möchtest, einfach die GPX importieren.
So löse ich es ggf. derzeit.

Ich danke euch für die Tips. Werde voraussichtlich mit Osmand fahren. Das kann gleichzeitig 10Tracks als overlay anzeigen, meinen aktuellen sebst geplanten Track zur Navigation anzeigen, die vermuteten Schwierigkeitsgrade in unterschiedlichen Farben und gleichzeitig noch den Track aufzeichnen. Meine Anforderungen jetzt für Marokko können so glaub besser erfüllt werden. Wieder auf Straße dann später im Jahr deckt dann kurviger wieder viel besser ab, als alles andere. Da fehlt aktuell nur die Trackaufzeichnung, die ja in den Startlöchern steht.

Ich bin jetzt auch ein paar Runden mit der neuen Version gefahren und bin eigentlich im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Version.
Was ich ab und zu festgestellt habe ist, dass während der Navigation der Positionspfeil von Zeit zu Zeit neben der Strecke ist, kommt aber schnell wieder auf die Route zurück. Ich kann nicht sagen ob es am GPS Empfang gelegen hat oder nicht.
Ein weiterer wünschenswerter Punkt für mich wäre, wenn im Follow-Modus die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch angezeigt würden. Wenn ich in der Gruppe fahre oder einfach nur planlos eine Runde drehen, dann wäre das für mich zumindest ein großer Benefit.
Was aber unbedingt angegangen werden sollte ist das Thema mit den Shaping Points. Das reinzoomen in einen Shaping Point bei der Navigation sowie die Distanzanzeige zum nächsten Point während der Navigation sind unnötig und sinnlos.
Aber zumindest habt ihr letztes Jahr schon mitgeteilt, dass dieses Thema angegangen wird, vielen Dank dafür.
Grüße
Jochen

Das wird nicht einfach zu realisieren sein, denn die Information “Speedlimit” stammt aus der *.kurviger Datei. Ich “behelfe mich” seit Jahren mit einer Overlay-App - siehe Speed alert - #2 by zaphod_42

2 Likes

Warte bitte bis zum nächsten Update, denn es wird an einer Verbesserung gearbeitet.

3 Likes

Ich habe den Überblick über die kommenden Dinge verloren. Wird das noch implementiert, dass man die jetzt automatische Nacht-Ansicht ändern kann, und auch nachts im “Tag-Modus” navigieren kann?
Danke juschka

1 Like

Ja das steht weiterhin auf unserer Todo-Liste :+1:

1 Like

Let’s continue the discussion in the 3.3.0 feedback thread.