Kurviger 3.2.2 Feedback

Von mir ein ergänzender Hinweis zu .

Mir hat geholfen in den Einstellungen - Navigation ganz unten auf Standortdienst Android umzustellen. Bei der Navigation sehe ich keine Einschränkungen. Mein anderes Telefon arbeitet mit beiden Einstellungen stromsparend.

Hallo,
ich habe gestern eine Tour mit der neuen Version gedreht, die ich vorher am PC mit insgesamt 18 Shaping Points (aufgrund vieler bekannter Sperrungen) geplant habe. Was ich als sehr störend empfunden habe, ist das automatische Hineinzoomen bei den einzelnen Shaping Punkten. Ein Shaping Punkt wird ja nur bei der Planung verwendet um die Strecke nach seinen eigenen Vorlieben zu verändern bzw. um bekannte Sperrungen, die noch nicht im Kartenmaterial sind, zu umfahren. Beim Abfahren der Tour interessieren einen diese Punkte nicht, man möchte doch lieber sehen wie die Streckenführung vor einem aussieht (wie entwickelt sich die nächste Kurve usw.). Ich könnte noch damit leben, dass die Shaping Points oben links als Zielpunkte angezeigt werden (was aber auch Sinnfrei ist) aber das automatische reinzoomen bei einem Shaping Point geht in meinen Augen gar nicht.
Auch der nachhinkende Positionspfeil auf der Karte könnte noch optimiert werden, gerade in Ortschaften währe dies hilfreich. Ansonsten hat die App für mich alles richtig gemacht.
Dann ist mir noch ein Fehler aufgefallen, bei dem Kreisverkehr zwischen Shaping Punkt 10 und 11 kommt die Anweisung die zweite Ausfahrt zu nehmen, jedoch ist es definitiv die dritte. Die Routenführung wird korrekt angezeigt, auf der Karte sieht man auch, dass es sich um die dritte Ausfahrt handelt aber Kurviger ist fest davon überzeugt das es die zweite ist.

Grüße Jochen

Hallo Jochen,

wenn ich mir deine Route ansehe, liegen sehr viele deiner SP nicht auf der Straße sondern daneben. Du solltest etwas genauer darauf achten oder die Funktion nutzen, “Setze Wegpunkte auf die nächste Straße”. Nur als kleiner Tip.

Da ich den Auto-Zoom nicht nutze ist mir das bis er nicht aufgefallen aber ich habe es gerade mal nachgestellt und ja du hast Recht, es wird reingezoomt. Ich stimme dir zu, dass das nicht sinnvoll ist.

Das Thema mit der Anzeige der SP steht aber schon auf der Liste und wird bestimmt bald geändert werden und damit sollte auch das reinzoomen erledigt sein.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in einen sich nähernden Shaping Point hineingezoomt wird und die Streckenübersicht dadurch verloren geht. Dies wurde hier auch schon von einem anderen user bemängelt. Ein Shaping Point dient nur zur Streckenführung und sonst zu nichts anderem. Trotzdem danke für den Tipp “setze Wegpunkte auf die nächste Strasse”, dies war mir neu. Kannst Du mir bitte erklären was bei dem Kreisverkehr in Zimmern falsch läuft?

Nein leider nicht und das muss jemand von den Softwareentwicklern @Patrick @boldtrn beantworten.

Das steht auf unserer Todo-Liste und ja, das ist eine größere Sache. Hier der passende Foren-Beitrag dazu: App: Navigation ignore Shaping Points

Ihr dürft übrigens gern für dieses Feature voten, wenn ihr das gern umgesetzt hättet :wink:

Bitte erstell doch ein eigenes Thema dazu, mit Screenshots um was es genau geht und wie du es gern hättest, ich verstehe leider nicht genau was du damit meinst.

Danke für den Hinweis, das ist noch ein Problem in der Tablet-Ansicht, wenn dich so was stört, am besten ein extra Thema aufmachen, dann können wir das einfacher abarbeiten :wink:

Ja, das Problem ist, dass die St 2387 voll für Motorradfahrer gesperrt ist. Daher wird diese Straße nicht als Ausfahrt gezählt. Ist an der Stelle natürlich verwirrend, geht aktuell leider nicht anders.

2 Likes

Vielen Dank für die Erklärung. Ja, laut Google ist die St2387 für Motorräder gesperrt, auch lässt sich Kurviger nicht dazu überreden über diese zu navigieren. Eine Frage zu meinem Verständnis hätte ich aber noch, warum wird diese Straße nicht als generell gesperrt in der Karte angezeigt?
Grüße
Jochen

1 Like

Guter Punkt, das sollten wir noch einbauen.

1 Like

Hallo Patrick,

Das glaube ich sofort. Meine Programmiererfahrungen beschränken sich auf Basic :grinning:
Und ich weiß, wie es ist, wenn ich zum 25x auf die Programmzeile schaue und ums Verrecken keinen Fehler finde, doch der Rechner nicht das macht, was ich will.
Wobei wir mal nicht über die verschieden Schwierigkeitsgrade diskutieren wollten :joy:

Ich persönlich finde ja die Planung wie bei der Pro App genial. Da komme ich schnell voran. Und im Urlaub habe ich nur das Tablet.

Beim Akkuverbrauch werde ich mal schauen, wie ich das hinbekommen. Eigentlich müsste ich ja mit zwei gleichen Geräten zur gleichen Zeit fahren. Das Display spielt ja auch eine große Rolle. Auch die Kartendarstellung finde ich bei der App 3.xxx wesentlich kontrastreicher. Vielleicht wäre da eine Einstellmöglichkeit gut.

Gerät und Version siehe erstes Bild.

Da muss ich wohl auch meine Nutzungsgewohnheiten ändern :grinning:

Danke für den Tipp. Habe ich gleich nachgeschaut, ist bei mir auch so eingestellt.

@boldtrn

Ihr seid doch noch am Anfang der App. Ich warte mal die weiteren Entwicklungen ab.

Das Kontextmenü finde ich für kleine Bildschirme besser. Oder wie beim Rechner mit der Taskleiste, die nur auftaucht, wenn der Cursor auf den Rand zeigt.

Also ich mag das Reinzoomen, weil mir das immer zeigt, Achtung, hier ist was zu beachten. Bei Shaping Points gebe ich euch aber recht. Die brauche ich auch nicht. Und bei Zwischenzielen schreibe ich immer im Namen, welche Bedeutung dieser hat.

z.B.:

Viele Grüße
Basti

2 Likes

Hallo Matthias,
darf ich fragen welchen Controller du verwendest um die Navigation fern zu bedienen?
Bin selber auch auf der Suche nach einer guten Lösung um die Bedienung des Handy während der Fahrt maximal zu meiden.
Dank und Gruß
Thomas

Also wir waren jetzt auch 3 Tage unterwegs mit der Version 3.2.2…
Einiges fand ich schon viel besser. Ihr habt die Textgrösse oben links mit den km-Angaben zum Abbiegen vergrössert oder?
Der gekürzte Button für die Neuberechnung finde ich absolut ausreichend, jetzt erwischt man aus Versehen nicht mehr die + oder - Buttons. Sehr schick!
Auf die Vergrösserung der unteren Daten warte ich noch, das ist mir persönlich weiterhin zu klein. Genauso wie in den Bergen ich stabil eine Zoomstufe grösser brauche, um die Kurven/ Serpentinen identifizieren zu können. Hier hoffe ich auch noch auf eine customseitige Einstellmöglichkeit wie in K2.

Ich habe aber noch ein paar Fragen, bin aber nicht sicher ob das Kurviger Themen sind oder mein Handy ist.

  1. Ich hatte es insgesamt 3 Mal, dass plötzlich mein Bildschirm dunkel war. Ich dachte erst Akku leer. Beim Nachschauen stellte ich fest, dass die Bildschirmsperre reingegangen ist. Entsperrt und sofort war die App inkl. Route wieder da. Ist das ein Problem meines Handys oder gibt es irgendwelche bekannten Fehler, wo Eure App doch nicht die Bildschirmsperre überbrückt?
  2. Wie wechsele ich eigentlich korrekt von der laufenden Navigation mal eben auf dem Handy zu einer anderen App? (Egal ob Telefon, WhatssApp, Googlemaps, Tankapp…). Ich habe versucht mit dem mittlleren Button zu einer anderen App zu springen, oder auch mit der rechten “Zurück” Taste. In beiden Fällen musste ich bei der Rückkehr zu Kurviger die Navigation neu starten (stand unten der Button). Ist das so gewollt? Angenommen bei diesem Neustart steht dann kein Internet zur Verfügung, dann kann ich auch die Route (aus der cloud) nicht neu starten oder? Die linke Taste ist dann bei mir bei Nutzung Eurer App inaktiv, dh. ich könnte dort auch nicht auf kürzliche geöffnete Apps zugreifen. Wie soll man das denn machen? Bei K2 bin ich schon hin- und hergesprungen zwischen den Apps ohne dass sich an der laufenden Navigation etwas änderte, das war gerade in der Schweiz auch elementar wichtig.
  3. Ich gestehe ich habe Eure Unterscheidung zwischen “Überspringen” und “Neuberechnen” und den Richtigen Umgang damit auch noch nicht kapiert. Auch ich hatte das Problem, dass ich in meiner Tour Wegpunkte auslassen musste. Ich habe dann wild rumgedrückt, weil irgendwie hat er mir immer andere Punkte rausgehauen, als ich wollte. Ich habe es noch nicht kapiert, wie man es “richtig” anwenden könnte.

VG juschka

Hi,
ich hätte eigentlich erwartet, dass ihr hierauf schnell eine Antwort habt. Irgend so etwas, wie Bildschirmzoom oder Schriftgröße umstellen. Denn ich habe das Problem auf meinem 8’’ Tablet nicht, und der sollte dieselbe Auflösung haben.

Hier meine Daten:

Was ich nur nicht verstehe, sind die Angaben hinter “Screen”. Die Bildschirmauflösung ist es ja offenbar nicht, die sollte 800 x 1280 sein.

Und bei mir sieht es so aus:


Mit den blauen nach unten Button rechts lassen sich noch die “weiteren Informationen” einblenden bzw. alle Infos ausblenden:

Sind alle Infos offen, gibt es wieder den Pfeil unten, um diese raufzurollen.

Warum verhält sich das hier (glücklicherweise) anders?

Grüße

Habe aktuell noch keinen Controller. Hab aber einige angeschaut. Die die ich ev. montieren könnte sind nicht lieferbar und die anderen gehen nicht an meinen Lenker. Ich plane nun selber einen zu bauen.

Korrekt, dieser Text wurde am stärksten vergrößert.

Da haben wir ehrlich gesagt nichts geändert und es ist auch nichts in diese Richtung bekannt.

Blöde Idee, hast du ein neues Handy-Case oder Halterung und wird da eventuell manchmal ausversehen der Power-Knopf gedrückt?

Ansonsten könnte eventuell auch ein App oder Geräte-Neustart helfen.

Normalerweise geht das am einfachsten mit dem viereckigen Android-Button unten Links/Rechts (je nach Gerät). Du kannst aber auch über die Benachrichtigungsleiste wieder zurück zur Navigation kommen. Wenn du das Kurviger App-Icon auf dem Start-Bildschirm drückst, entstehen manchmal komische Effekte, daher würde ich das eher nicht empfehlen, sollte aber grundsätzlich schon auch funktionieren.

Die zuletzt geladene Route wird bei einem frischen App-Start geladen, auch ohne Internet.

Wild rumdrücken ist meistens nicht die Lösung :slight_smile:.

Neuberechnen: Es wird kein Wegpunkt übersprungen, sondern die Route von deinem aktuellen Standort zum nächsten nicht besuchten Wegpunkt wird neu berechnet.

Überspringen: der nächste nicht besuchte Wepunkt wird übersprungen. Hast du die Neuberechnung an, dann wird eine neue Route berechnet, sonst bleibt die Route erhalten und es wird erwartet, dass du selbständig zum nächsten Routenabschnitt fährst (oder schon dort bist).

Das ist die Pixeldichte. Also wenn du 534 * 1.5 rechnest, dann bist du bei 801. Das ist quasi deine “virtuelle Auflösung”.

Über Bildschirmzoom in den Android-Einstellungen kannst du das Verhalten eventuell ändern, du willst quasi von der Tablet Ansicht in die Smartphone Ansicht kommen. Bei Geräten die gerade so an der Grenze sind könnte das klappen.

1 Like

I navigated with kurviger again the last few days, and everything worked without any problems. Many thanks for your great work!
The only criticism I have is that I use the 3D direction of movement as the map orientation, and the view still looks too much like 2D (from above) to me. The angle could be much more acute for my taste.

1 Like

Geht mir genauso. Bin zwischenzeiltich auf BarButtons, steckt m.E. ein gutes Konzept hinter.

Ja, das Konzept gefällt mir auch. Leider bekommt man da z.Zt. nichts. Meine initialen Designs sind recht ähnlich.

I have one more request, either I haven’t found the setting yet or it doesn’t exist in K3 (yet).
If I have automatic recalculation off, in K2 I could set the zoom when leaving the planned route. K3 keeps the zoom. It was easier to find my way back to the route with the old app when the map zoomed out.
Are there any plans to implement this setting again?

This is something we have on our list, yes.

1 Like

Let’s continue the discussion for 3.2.3.