Kurviger 3.2.1 Feedback

In Ballungsräumen stimmt das, im Nirgendwo ist man dann schon froh, wenn man die Karte nicht x-mal schieben muß - speziell wenn die Netzabdeckung dort schlecht ist und die Karte sich langsam bis gar nicht mehr aufbaut. Davon mal abgesehen, wenn man die POIs clustert sollte doch auch die Sichtbarkeit gegeben sein :thinking:.

Aber egal, Du bist der Programmierer und wenn Du sagst, da kommt noch was bezüglich Tankstellen aktiv in die Navigation einzuplanen warte ich darauf :slight_smile:

4 Likes

Sehe ich nicht so.
In dem Zoomfaktor deines ersten Bildes sind die Tankstellen zu sehen und der geht ja auch schon recht weit von der zu fahrenden Strecke.
Die Tankstelle soll ja entlang der Route sein und ich suche ja nicht eine Tankstelle bereits 150km bevor ich tanken muss.

Also für mich passt das. Zoom sehr gut umgesetzt Symbol verbessert aber mit weiterem potenzial.

Aber leider tatsächlich NUR die SYMBOLE, ohne die jeweilige Nummer…
Könnte man das noch hinzufügen?

Die Anzeige der Tankstellen ist tatsächlich etwas besser, leider finde ich die gewählte Farbe etwas unglücklich. Und: ich würde mir (ebenfalls) wünschen die Symbole zumindest noch ETWAS größer angezeigt zu bekommen…

2 Likes

Steht schon auf der Todo-Liste :wink:

Grundsätzlich sind wir ja offen für Alternativen. Wir haben eine Farbe gewählt die sonst von keinem anderen POI verwendet wird und auch sonst eher nicht in der Karte vorkommt und sich gut von den anderen Farben abhebt. Also, schlag gern eine andere Farbe vor.

Das ist wirklich sehr knifflig, wenn die Symbole zu groß gewählt werden, dann behindert es die Karte zu sehr. Denn meistens will man ja die Straßen sehen wen man die Karte verwendet :slight_smile:

1 Like

Naja allein in meinem Screenshot oben ist “Violett” jetzt nicht sooo großartig anders als fast das ganze sichtbare (Stadt-)Gelände, hebt sich mMn also nicht extra hervor…

Vielleicht würde es ja schon ausreichen, die Tankstellen tatsächlich einen Ticken größer darzustellen!?

Was ihr aber tlw. eh schon damit verhindert, dass ihr die Straßennamen ÜBER die blaue Route legt. :yum:

Je nach Länge des Straßennamens, der Zoomstufe und dem Lichteinfall kann das nämlich schon dazu führen dass man glaubt, die Route würde “fehlen” bzw. nicht mehr weiterführen.

Das wurde an anderer Stelle aber ja eh schon einmal bemängelt.

1 Like

A post was merged into an existing topic: App v3 Offline-Navigation

Ich möchte mich den von anderen Foristen bereits gemachten Hinweisen anschließen:

  • Icon für die Tankstellen ein wenig größer und wie bereits vorgeschlagen eventuell invertiert. Wird dann genauso gut erkennbar wie die Parkplätze.
  • Zoomstufe Tankstellen noch etwas weiter.
  • Straßennamen nicht über die Routenlinien legen.

Und, auch nichts Neues, bitte:

  • Breite und Farbe der Routenlinie anpassbar machen.
  • Zoomstufen individuell einstellbar machen.

Ich habe K3 jetzt über viele hundert km ausprobiert und bin fast soweit, dass ich ohne K1 / Cruiser auskommen könnte, wenn siehe oben.

4 Likes

Die Tankstellen sind aktuell schon einen Tick größer als alle anderen POIs :wink: Wir hatten die auch testweise noch größer, das war dann aber zu viel. Hängt sicherlich auch immer vom jeweiligen Smartphone etc. ab. Vielleicht geht da in Zukunft noch mal was, schauen wir mal :wink:

Ja genau, wurde bereits diskutiert - ist auch ein Thema das wir auf dem Schirm haben.

1 Like

Ich bin gerade in Slowenien kleinste sehr kurvenreiche Straßen gefahren und hatte mich gefreut, dass ich den automatischen Zoom abschalten und mir die Karte so rauszoomen kann, dass ich die Radien der nächsten Kurven deutlich erkennen kann, ähnlich wie beim TomTom Rider. Leider hat die App danach die Karte nicht mehr aktualisiert, die Fahranweisungen aber sehr wohl. Habe ich da einen Fehler gemacht?

Ich wünschte mir, dass die aktuelle Geschwindigkeit und die Höchstgeschwindigkeit am unteren Rand des Displays viel größer dargestellt werden als die aktuelle Geschwindigkeit jetzt und am besten auch über den Angaben zum Ziel (bei der senkrechten Anzeige).
Wozu benötigt man die Höhenangabe?

Würde auch mal abwarten wie es sich mit der nächsten Tankstelle an der Route verhält, brauche dafür aber dann auch eine Bedienung währen der Fahrt :frowning_face:. Das Zünglein an der Waage hier ist für mich hier genau eine Zoomstufe mehr für Tankstellen. Und bei “Follow” wird’s mit der Navigation auch schwierig.
Die letzten Navigationen gingen mit dem Auto durch’s Ruhrgebiet und Düsseldorf, da ist die Tankstellendichte mehr als ausreichend, die meisten sind aber nur schwer zu erreichen wenn man auf den dortigen Autobahnen unterwegs ist. Viele Symbole - wenig nutzen.
An dieser Stelle jedoch nochmal ein dickes Dankeschön für die Bereitstellung von “Öffne einen Standort aus anderen Apps in der Kurviger App” aus 3.2.0.
Habe ich nun schon mehrfach nutzen können und ist wirklich sehr, sehr hilfreich :slight_smile:

1 Like

Ist in Arbeit :slight_smile:

Hauptsächlich aus Neugier, um während der Tour ein bisschen zu gucken, wo man ist. Diese Angaben sind aber alle momentan ein erster Wurf und wir planen da noch ein bisschen Redesign

3 Likes

Schau ich auch gerne drauf, nicht zwingend notwendig, aber einfach schön.

2 Likes

Bitte wenn einstellbar, denn für mich wäre das echte Platzverschwendung.

Ich mag es auch :slight_smile:

Wie hast du denn gezoomed? Mit dem +/- Knopf auf der Karte wird die Karte immer noch verschoben, wenn du mit einer Geste zoomst, dann geht das nicht mehr.

Man “benötigt” die Höhenangabe natürlich nicht. Ich finde es aber sehr spannend, wenn ich in bergigem/hügeligem Gelände verfolgen kann, wie hoch ich mich gerade befinde. Rein aus Interesse. Letzte Woche war ich im Südosten Frankreichs unterwegs. Und da ist es besonders spannend, wenn man tagelang rauf- und runterfährt :wink:
Für mich sind Höhenangabe, Ankunftszeit/Restzeit und Restkilometer die wichtigsten Informationen während der Navigation. Aktuelle Geschwindigkeit ist nett, aber nicht so wichtig wie die drei anderen. Insofern passt die aktuelle Darstellung für mich perfekt :+1:

2 Likes

Geht mir ähnlich.
Nutze das um zu sehen wie hoch bin ich. Weis, das ich in der Tour länger im Tal fahren werde und schätze dann ab ob ich das Futter aus der Jacke ausziehe weik es da unten ja dann noch wärmer wird. Oder andersrum. Ist auf der Höhe schon ziemlich kühl und ich fahre noch 1000m höher.
Dann zieh ich das Ding doch bei nächster Gelegenheit an.

Hallo
Habe gestern eine 350km Tour mit kurviger 3.2.1. offline absolviert.Es hat sehr gut funktioniert.Allerdings gibt es noch einige Punkte die mir besser gefallen würden.
1.Die schon des öfteren angesprochene Ansicht der Strassennamen auf der Karte,die einen in manchen Kartenansichten (zB.Richtungsänderungen am Kartenrand) denken lassen,die Route wäre abgeschnitten.(ist ja schon in planung)
2.Die Anzeige der Entfernung zum nächsten Shapingpoint (siehe screenshot) empfinde ich als uninteressant,jedenfalls für mich unwichtig.Da fände ich es besser,weiterhin die Entfernungsangabe zur nächsten Abbiegung oder Kreisverkehr zu sehen.

3.Außerdem vermisse ich die Aktivierung einer Sprachansage durch tippen eines Buttons um sich der Bluetoothverbindung
oder der Ausgabelautstärke zu vergewissern oder Einstellungen vorzunehmen.(wurde schon des õfteren angesprochen)
4.Einstellung des Querformates in der App.
5.Ich erwische mich manchmal,daß ich bei der Panung den einen oder anderen Wegpunkt neben die Fahrbahn gesetzt habe,was dann zb.50m Abbiegungen in eine Seitenstraße bewirkt,die als Tourguide unangenehme Gefühle aufkommen lassen.Daher fand ich die Fadenkreutz positionierung auf anhieb wesentlich genauer.
Ansonsten empfinde ich kurviger als klasse Motorradnavigation.

3 Likes

Hallo und dafür gibt es die Funktion “Wegpunkte auf Strasse setzen”.

1 Like

Das ist mir bekannt,aber wenn der Wegpunkt neben der Route nahe einer Seitenstraße liegt,legt diese Funktion den Wegpunkt auch gerne in diese Seitenstraße.
Gruß manne