Kurviger 3.2.1 Feedback

Man “benötigt” die Höhenangabe natürlich nicht. Ich finde es aber sehr spannend, wenn ich in bergigem/hügeligem Gelände verfolgen kann, wie hoch ich mich gerade befinde. Rein aus Interesse. Letzte Woche war ich im Südosten Frankreichs unterwegs. Und da ist es besonders spannend, wenn man tagelang rauf- und runterfährt :wink:
Für mich sind Höhenangabe, Ankunftszeit/Restzeit und Restkilometer die wichtigsten Informationen während der Navigation. Aktuelle Geschwindigkeit ist nett, aber nicht so wichtig wie die drei anderen. Insofern passt die aktuelle Darstellung für mich perfekt :+1:

2 Likes

Geht mir ähnlich.
Nutze das um zu sehen wie hoch bin ich. Weis, das ich in der Tour länger im Tal fahren werde und schätze dann ab ob ich das Futter aus der Jacke ausziehe weik es da unten ja dann noch wärmer wird. Oder andersrum. Ist auf der Höhe schon ziemlich kühl und ich fahre noch 1000m höher.
Dann zieh ich das Ding doch bei nächster Gelegenheit an.

Hallo
Habe gestern eine 350km Tour mit kurviger 3.2.1. offline absolviert.Es hat sehr gut funktioniert.Allerdings gibt es noch einige Punkte die mir besser gefallen würden.
1.Die schon des öfteren angesprochene Ansicht der Strassennamen auf der Karte,die einen in manchen Kartenansichten (zB.Richtungsänderungen am Kartenrand) denken lassen,die Route wäre abgeschnitten.(ist ja schon in planung)
2.Die Anzeige der Entfernung zum nächsten Shapingpoint (siehe screenshot) empfinde ich als uninteressant,jedenfalls für mich unwichtig.Da fände ich es besser,weiterhin die Entfernungsangabe zur nächsten Abbiegung oder Kreisverkehr zu sehen.

3.Außerdem vermisse ich die Aktivierung einer Sprachansage durch tippen eines Buttons um sich der Bluetoothverbindung
oder der Ausgabelautstärke zu vergewissern oder Einstellungen vorzunehmen.(wurde schon des õfteren angesprochen)
4.Einstellung des Querformates in der App.
5.Ich erwische mich manchmal,daß ich bei der Panung den einen oder anderen Wegpunkt neben die Fahrbahn gesetzt habe,was dann zb.50m Abbiegungen in eine Seitenstraße bewirkt,die als Tourguide unangenehme Gefühle aufkommen lassen.Daher fand ich die Fadenkreutz positionierung auf anhieb wesentlich genauer.
Ansonsten empfinde ich kurviger als klasse Motorradnavigation.

3 Likes

Hallo und dafür gibt es die Funktion “Wegpunkte auf Strasse setzen”.

1 Like

Das ist mir bekannt,aber wenn der Wegpunkt neben der Route nahe einer Seitenstraße liegt,legt diese Funktion den Wegpunkt auch gerne in diese Seitenstraße.
Gruß manne

Ok aber was ist für dich der Unterschied zwischen Fadenkreuz und dem aktuellen Symbol? Die Spitze vom aktuellen Symbol lässt sich doch sehr gut positionieren.

1 Like

Sowas ähnliches wie “Fadenkreuz” gibt es doch.
Lange auf die Karte drücken.


There is something similar to “Crosshairs”.
Long press on the map.

1 Like

Ok.das ist mir nicht neu.
Aus meiner Sicht,(vielleicht liegt es auch an meinen alten Augen)läßt sich der Wegpunkt mit dem Fadenkreuz schneller und präziser setzen,vor allem wenn man nicht bei jedem Setzen eines Wegpunktes durch mehrfaches Streichen auf 10m in die Karte hinein zoomt.
Bei der Fadenkreuzmethode kann ich schon bei einer Zoomstufe von 100-200m den Wegpunkt präziser setzen.Wobei mir jezt aufgefallen,daß die Wischgesten in kurviger 2
wesentlich flüssiger ablaufen,eine einzelne Wischgeste einen größeren Zoombereich abdeckt und die Zoomstufe bis auf 5m in die Karte hineinzoomt.
Da ich wärend einer Reise des öfteren meine nächste Tagestour erst abends in der Unterkunft zusammen stelle betrifft das ganze hauptsächlich die Planung und Änderung einer Route in der App.

3 Likes

Bei K3 führt ein langer Druck zu einer Zoomstufe von 1 km. Beim Screenshot von Manta von K2 wird die Zoomstufe in der Legende mit 200 m angegeben, somit kann man dort präziser setzen. Da mein K2 Abo ausgelaufen ist, kann ich das nicht in K2 reproduzieren. Wie auch immer, es würde doch eine Verbesserung bringen, wenn beim langen Druck die Zoomstufe in K3 statt auf 1 km auf 500m oder 200m in die Karte zoomen würde - dann sollte auch das Symbol (Fadenkreuz oder blaue Markierung) keine Rolle bei der korrekten Platzierung spielen. Wenn zwei Straßen dicht beieinander liegen hilft vermutlich nur manuelle Korrektur.

Die Zoomstufe 200m diente nur zur Veranschaulichung,das man auch in dieser das Fadenkreuz präzise setzen kann.
Wenn ich bei K3 den Marker setze zoome ich in der Regel bis auf 10m herein um die genaue Position zu überprüfen,was mehrere Wischgesten erfordert.

Verstehe ich nicht.
Wenn ich plane (App oder Web) dann zoomt man doch immer rein und raus.
Was bringt da genau eine Zoomstufe.
Einfach mit zwei Fingern groß oder klein ziehen bis es für genau diesen Fall passt. (Manchmal muss man ganz weit rein um auch auf der richtigen Fahrbahnseite zu sein und manchmal eben nicht.
Deshalb verstehe ich diesen Wunsch mit der Zoomstufe bei langem drücken muss xy sein.
Ich will Yx und der nächste wieder was anderes.

Ich sehe dies als Hilfe schnell zu zoomen um dann wenn nötig nahe am idealen zoom zu sein.

1 Like

Ich habe eine ganz andere Frage bzw. Problem, weiss nicht ob ich eine Funktion nicht finde oder ob es wirklich nicht funktioniert?
Ich habe eine einfache Route mit z.B. 2 oder auch beliebig mehr Wegpunkten. Aus dem Planungsmodus starte ich dann die Route - und unterwegs möchte man dann die Route erweitern bzw. einen neuen Zwischenpunkt setzen.
Also aus dem Routing raus zurück in den Planungsmodus. Soweit so gut.
Aber dann finde ich nirgends eine Möglichkeit einen neuen Wegpunkt zu ergänzen. Ich möchte NICHT über die Karte einen bestimmten Punkt markieren und ihn so hinzufügen. Sondern so wie auf der Webseite man bei den ganzen Zielen mit dem “+” jederzeit noch einen Zwischenpunkt oder einen neuen Endpunkt ergänzen / dazwischenfügen kann (also z.B. eine neue Adresse eingeben).
Das ganze ist unabhängig von meiner Beispielroute, ich habe es jetzt mehrfach ausprobiert.

Bei mir schaut es so aus - man kann nur die Wegpunkte löschen, aber es fehlt das + Zeichen.

Wo ist mein Denkfehler oder ist das tatsächlich ein Fehler?
VG juschka

1 Like

Einfach in deinem Beispiel oben auf die Lupe klicken, Adresse eingeben und dann auswählen was du damit machen möchtest.

1 Like

Alternativ zur “Lupe” oben kannst du auch auf “2 Wegpunkte” klickst, dann wird dir die Wegpunktliste angezeigt. Aktuell musst du dafür noch die Leiste aufklappen (Pfeil nach unten), damit der + Button angezeigt wird.

Robin, das habe ich gemacht, sh zweiter Screenshot, aber da ist trotzdem nirgends ein Pluszeichen?
Und wenn ich einfach nur eine beliebige Adresse eingebe, kann es sein, dass kurviger den neuen Punkt zB ans Ende setzt und ich ihn zB als neues Ziel NR 2 hätte haben wollen?
Hier noch ein anderes Beispiel ohne + Zeichen

Vg juschka

Du musst in deinem Fall erst die Zeile mit den 2 Wegpunkten anklicken und dann das Menü mit dem Pfeil nach unten aufklappen.

Ist nicht so glücklich gemacht.

2 Likes

Wichtig ist dabei die Reihenfolge.
zuerst “2 Wegpunkte”
dann nach unten klappen.

Anders herum gibt’s kein Pluszeichen.
Ab 3 Wegpunkten dann schon :neutral_face:

Könnte man das zu EINEM Schritt kombinieren @boldtrn / @Patrick?

Dass das “+”-Zeichen zum Einfügen neuer Wegpunkte schon direkt nach dem Klick auf “X Wegpunkte” angezeigt wird, OHNE den blauen Pfeil nach unten NOCH EINMAL drücken zu müssen?

1 Like

Ich habe mit einer Geste gezoomt, werde es mal mit dem + Button versuchen. Danke!

Die Shaping-Punkte werden zwar nicht angesagt (was ja korrekt ist), übersteuern aber dennoch die Sprachausgabe der Navigationsanweisungen, was aus meiner Sicht unsinnig ist.
Dies ist mir heute bei einem an einem Eingang zum Kreisverkehr gesetzten Shaping Punkt aufgefallen, dass die Navigationsanweisung weder bei 1km noch bei 300m vor dem Kreisverkehr kam. Erst nach Passieren des Shaping Punktes im Kreisverkehr kam die Ansage, welche Ausfahrt zu nehmen ist.
Zur Verifizierung habe ich den Punkt aus der Route gelöscht und habe die Simulation laufen lassen. Das Ergebnis war, das die Ansage sowohl bei 1 km als auch bei 300m korrekt wiedergegeben wurde.
Ist das Problem bekannt und in Arbeit?