Kurviger 3.2.1 Feedback

This is the feedback thread for the Kurviger App update 3.2.1. We are looking forward to your feedback!

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with the 3.2.1 update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog


Dies ist der Feedback-Thread fĂĽr das Kurviger Update 3.2.1, wir freuen uns auf eure RĂĽckmeldungen!

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen der Version 3.2.1 gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

Bonsoir, je n’ai pas compris la modification annoncée pour cette dernière mise à jour ! Pouvez vous nous expliquer svp.

Guten Abend, ich habe die für dieses letzte Update angekündigte Änderung nicht verstanden! Können Sie es uns bitte erklären?

[DE] Die Wegpunktsymbole werden in der Navigation angezeigt.

[EN] The waypoint icons are displayed in the navigation.

1 Like

Die Anzeige der Tankstellen entlang der Route während der Navigation ist zwar deutlich besser als vorher, ist es dennoch möglich, die Anzeige auch wenn man weiter rauszoomt beizubehalten?



Idealerweise bis zu einem Umkreis von 50 km von der aktuellen Position aus, damit hat man unterwegs alle Tanken in potenzieller Reichweite, so als Vorschlag :slightly_smiling_face:

3 Likes

Das Problem ist, dass man dann teilweise nichts mehr auf der Karte sieht. Hier mal am Beispiel fĂĽr Stuttgart.

Unabhängig von der reinen Anzeige kommt ja noch eine Funktion um Tankstellen aktiv in der Navigation einzuplanen. Von dem her muss man es beim Zoom glaub ich nicht ganz auf die Spitze treiben.

Das 3.2.1 Update ist hauptsächlich ein Bugfix Update, wir haben ein paar kleinere Fehler behoben und wollten die Fehlerkorrekturen möglichst schnell veröffentlichen ohne auf ausreichend Funktionen zu warten.

1 Like

In Ballungsräumen stimmt das, im Nirgendwo ist man dann schon froh, wenn man die Karte nicht x-mal schieben muß - speziell wenn die Netzabdeckung dort schlecht ist und die Karte sich langsam bis gar nicht mehr aufbaut. Davon mal abgesehen, wenn man die POIs clustert sollte doch auch die Sichtbarkeit gegeben sein :thinking:.

Aber egal, Du bist der Programmierer und wenn Du sagst, da kommt noch was bezĂĽglich Tankstellen aktiv in die Navigation einzuplanen warte ich darauf :slight_smile:

4 Likes

Sehe ich nicht so.
In dem Zoomfaktor deines ersten Bildes sind die Tankstellen zu sehen und der geht ja auch schon recht weit von der zu fahrenden Strecke.
Die Tankstelle soll ja entlang der Route sein und ich suche ja nicht eine Tankstelle bereits 150km bevor ich tanken muss.

Also fĂĽr mich passt das. Zoom sehr gut umgesetzt Symbol verbessert aber mit weiterem potenzial.

Aber leider tatsächlich NUR die SYMBOLE, ohne die jeweilige Nummer…
Könnte man das noch hinzufügen?

Die Anzeige der Tankstellen ist tatsächlich etwas besser, leider finde ich die gewählte Farbe etwas unglücklich. Und: ich würde mir (ebenfalls) wünschen die Symbole zumindest noch ETWAS größer angezeigt zu bekommen…

2 Likes

Steht schon auf der Todo-Liste :wink:

Grundsätzlich sind wir ja offen für Alternativen. Wir haben eine Farbe gewählt die sonst von keinem anderen POI verwendet wird und auch sonst eher nicht in der Karte vorkommt und sich gut von den anderen Farben abhebt. Also, schlag gern eine andere Farbe vor.

Das ist wirklich sehr knifflig, wenn die Symbole zu groß gewählt werden, dann behindert es die Karte zu sehr. Denn meistens will man ja die Straßen sehen wen man die Karte verwendet :slight_smile:

1 Like

Naja allein in meinem Screenshot oben ist “Violett” jetzt nicht sooo großartig anders als fast das ganze sichtbare (Stadt-)Gelände, hebt sich mMn also nicht extra hervor…

Vielleicht würde es ja schon ausreichen, die Tankstellen tatsächlich einen Ticken größer darzustellen!?

Was ihr aber tlw. eh schon damit verhindert, dass ihr die StraĂźennamen ĂśBER die blaue Route legt. :yum:

Je nach Länge des Straßennamens, der Zoomstufe und dem Lichteinfall kann das nämlich schon dazu führen dass man glaubt, die Route würde “fehlen” bzw. nicht mehr weiterführen.

Das wurde an anderer Stelle aber ja eh schon einmal bemängelt.

1 Like

A post was merged into an existing topic: App v3 Offline-Navigation

Ich möchte mich den von anderen Foristen bereits gemachten Hinweisen anschließen:

  • Icon fĂĽr die Tankstellen ein wenig größer und wie bereits vorgeschlagen eventuell invertiert. Wird dann genauso gut erkennbar wie die Parkplätze.
  • Zoomstufe Tankstellen noch etwas weiter.
  • StraĂźennamen nicht ĂĽber die Routenlinien legen.

Und, auch nichts Neues, bitte:

  • Breite und Farbe der Routenlinie anpassbar machen.
  • Zoomstufen individuell einstellbar machen.

Ich habe K3 jetzt über viele hundert km ausprobiert und bin fast soweit, dass ich ohne K1 / Cruiser auskommen könnte, wenn siehe oben.

4 Likes

Die Tankstellen sind aktuell schon einen Tick größer als alle anderen POIs :wink: Wir hatten die auch testweise noch größer, das war dann aber zu viel. Hängt sicherlich auch immer vom jeweiligen Smartphone etc. ab. Vielleicht geht da in Zukunft noch mal was, schauen wir mal :wink:

Ja genau, wurde bereits diskutiert - ist auch ein Thema das wir auf dem Schirm haben.

1 Like

Ich bin gerade in Slowenien kleinste sehr kurvenreiche Straßen gefahren und hatte mich gefreut, dass ich den automatischen Zoom abschalten und mir die Karte so rauszoomen kann, dass ich die Radien der nächsten Kurven deutlich erkennen kann, ähnlich wie beim TomTom Rider. Leider hat die App danach die Karte nicht mehr aktualisiert, die Fahranweisungen aber sehr wohl. Habe ich da einen Fehler gemacht?

Ich wünschte mir, dass die aktuelle Geschwindigkeit und die Höchstgeschwindigkeit am unteren Rand des Displays viel größer dargestellt werden als die aktuelle Geschwindigkeit jetzt und am besten auch über den Angaben zum Ziel (bei der senkrechten Anzeige).
Wozu benötigt man die Höhenangabe?

Würde auch mal abwarten wie es sich mit der nächsten Tankstelle an der Route verhält, brauche dafür aber dann auch eine Bedienung währen der Fahrt :frowning_face:. Das Zünglein an der Waage hier ist für mich hier genau eine Zoomstufe mehr für Tankstellen. Und bei “Follow” wird’s mit der Navigation auch schwierig.
Die letzten Navigationen gingen mit dem Auto durch’s Ruhrgebiet und Düsseldorf, da ist die Tankstellendichte mehr als ausreichend, die meisten sind aber nur schwer zu erreichen wenn man auf den dortigen Autobahnen unterwegs ist. Viele Symbole - wenig nutzen.
An dieser Stelle jedoch nochmal ein dickes Dankeschön für die Bereitstellung von “Öffne einen Standort aus anderen Apps in der Kurviger App” aus 3.2.0.
Habe ich nun schon mehrfach nutzen können und ist wirklich sehr, sehr hilfreich :slight_smile:

1 Like

Ist in Arbeit :slight_smile:

Hauptsächlich aus Neugier, um während der Tour ein bisschen zu gucken, wo man ist. Diese Angaben sind aber alle momentan ein erster Wurf und wir planen da noch ein bisschen Redesign

3 Likes

Schau ich auch gerne drauf, nicht zwingend notwendig, aber einfach schön.

2 Likes

Bitte wenn einstellbar, denn für mich wäre das echte Platzverschwendung.

Ich mag es auch :slight_smile:

Wie hast du denn gezoomed? Mit dem +/- Knopf auf der Karte wird die Karte immer noch verschoben, wenn du mit einer Geste zoomst, dann geht das nicht mehr.