K3 Ruckeln bei der Navigation

Bin heute das erste mal real gefahren (ohne Simulation) und war erschrocken. Die Karte und der Standortpfeil sind ja sehr unschön am ruckeln und zucken.

Ist das der Beta noch geschuldet?

Das klingt komisch, beides läuft eigentlich sehr sauber ohne Ruckler. In dem Fall würde ich empfehlen die App bzw. das Gerät neuzustarten. Sollte das Problem danach weiterhin auftreten wäre es gut wenn du nähere Infos dazu bereitstellen könntest, vielleicht sogar ein kurzes Video oder ähnliches.

1 Like

Hier ist der Link zu dem Film:

https://hidrive.ionos.com/lnk/nWgnoFvp

Danke für das Video, das ist auf jeden Fall nicht normal. Hast du dein Gerät mal neugestartet? Tritt das auch in der Simulation auf? Du könntest mal probieren alle anderen Apps zu schließen ob das einen Unterschied macht.

Das habe ich alles gemacht leider ohne Erfolg.

Man sieht auch in dem Film, dass es immer ganz kurze Momente gibt, wo es ohne Ruckeln läuft.

In der Simulation ist alles ok.

OSMand und TomTom laufen ohne Ruckeln, auch zeitgleich.

Magst du noch den Debug-String aus der App hier posten? Bzw. Modell, Android Version ,etc.

In der Kurviger-App gibt es sehr wenig unterschiede von Simulation zum echten Fahren. Daher lässt sich der Unterschied nur schwer für mich erklären. Wenn beides ruckeln würde, dann hätte ich gesagt, es gibt irgendein Performance Problem oder so.

Ruckelt es denn z.B. auch wenn du nicht auf dem Motorrad sitzt, sondern nur mal ein paar Meter mit der aktiven Navigation läufst?

Du hast das Video nicht bis zum Ende gesehen :wink:

Stimmt, habe das Video nicht komplett angeschaut :slight_smile: - also Samsung Galaxy S21 Ultra mit Android 13.

1 Like

Ruckelt auch bei mir. Blackview outdoor mobile. Kein Problem bei K2.

Wenn es morgen mal nicht regnet, werde ich mal ne Runde fahren und mal K3 mit WunderlinQ testen und berichten ob es ruckelt. Habe parallel noch die BMW APP für Aufzeichnungen und eine App für Gefahrenmeldungen laufen. Gerät ist ein Samsung S20 plus

1 Like

Ruckelt das so wie bei @Hobbyfahrer? Hast du die von mir beschriebenen Dinge probiert? Poste doch bitte genaue Infos zu deinem Gerät, eventuell finden wir ja eine Gemeinsamkeit von deinem Setup und dem von Hobbyfahrer.

Aktuell ist nicht bekannt, dass dieses Verhalten normal wäre oder regelmäßig vorkommt. Ich konnte dieses Verhalten auch auf vielen verschiedenen getesteten Geräten nicht sehen.

Beim mir ist das Zoom in und out sowie das Kartendrehen ok. Was ruckelt ist der Navigationspfeil. Das bei Simulation als auch bei Navigation.

War heute wieder bei kaltem Traumwetter unterwegs.

Die K3 hat ohne Ruckeln gearbeitet. Es muss also irgendwelche Faktoren geben, die das Ruckeln verursachen.

Das erste hier beschrieben Ruckeln war wie folgt:

Auto
Verbunden mit Auto und Android Auto
Blitzer.de App aktiv
Kurviger K3

Starkes Rucken wie im Film sichtbar. Andere Apps wie z.B. OSMand und TomTom Go liefen aber problemlos.

Heute:

Motorrad BMW G 650 XC (kein BT und irgendwelcher Schnickschnack)
nur die K3 App lief

Kein Ruckeln

Allerdings ist mir ein weiteres Problem aufgefallen. Ob das mit dem Ruckeln zusammenhängt kann ich nicht sagen oder ob es dafür schon eine Meldung gibt. Die K3 hängt einfach immer der Realität hinterher.

Das ist schon recht nervig heute gewesen, gerade ein der Stadt, welche Abbiegung nun gemeint ist, wenn Anzeige und Real nicht passen.

Kann ich bestätigen

Ist mir bei Geschwindigkeiten über ca. 30 bis 40 km/h auch aufgefallen.

Ist eigentlich kein Ruckel-Thema. Gehört in einen separaten Thread.

1 Like

Ah, verbunden mit Android Auto könnte hier der Grund sein. Wäre spannend ob du das nochmal nachstellen kannst.

Das ist dann aber ein anderes Problem. Ein ganz minimales Ruckeln des Pfeils kann durchaus vorkommen, also dass dieser nicht 100% flüssig läuft sondern im Millimeter bzw. Pixel-bereich so eine Art Microruckeln hat. Falls du das meinst, dann ist das bekannt, aber ich habe das bisher als nicht super störend empfunden, fällt mir beim fahren gar nicht auf, in der Simulation schon. Oder meinst du etwas anderes?

Bei mir ist es nicht ganz so ausgeprägt, aber ich habe auch festgestellt, dass die Position immer wieder nachgezogen wird.
Ich wäre eher davon ausgegangen, dass dies am GPS Signal liegt, da es anscheinend sekündlich kommt.
Bei meinem eher schwachen Handy (GX290) dachte ich da, dass die inerpolation der Position einfach nicht schnell genug ist.
Vielleicht ist dies auch ein Zusammenhang für den Energieverbrauch der gennt wurde. Ich meine, dass für die Positionierung evtl. viel gerechnet werden muss.
Nur so ein Gedanke. Kann auchh komplett daneben liegen

Es ist kein Mikroruckeln. Der Pfeil ruckelt ca 3mm. Die Kartendrehung und zoom ist flüssig. Mit K2 oder Sygic habe ich das nicht.

Hallo Robin,

ich konnte es nachstellen. Wenn das Smartphone mit Android Auto verbunden ist das Ruckeln vorhanden. Schalte ich es ab ist alles ok!

2 Likes

Zum ruckeln - springen des Pfeils konnte ich folgendes feststellen:
Bei meinem Samsung gibt es in den Systemeinstellungen den Punkt Animationen Entfernen Ein bzw. Aus. Das hat direkte Auswirkung auf den Pfeil.
Dieser läuft entweder flüssig oder sprunghaft.
Leider aber ohne Auswirkungen auf den Nachlauf :saluting_face:

1 Like