K3-Beta: Offline Betrieb

Ich finde den ersten Start schon einmal gut.
Allerdings ist für mich der Start denkbar schlecht.

Ich nutze die App auf dem Motorrad im Querformat zum Navigieren mit oofflinekarten und auch auf dem Handy gespeicherten kurviger Dateien. Das ganze ohne Neuberechnung, da ja oft offline bzw. hab ich ja vorab genau geplant.
Wie ich gelesen hab ist Querformat noch nicht fertig und auch import .kurviger nur aus der cloud.

Hätte somit die App im Februar bei meiner Namibiarundreise (Mietauto) getestet.
Macht nix. Wird schon noch.
Für Namibia hab ich die Kurviger 2 App bzw. wenn nicht sollte ja die Kurviger Pro noch funktionieren.
Falls gar nix geht hab ich den exportierten GPX-Track dabei und nutze OSMand.

Also nehmt euch die Zeit die ihr braucht um was gutes auf die beine zu stellen und ignoriert jeden der hier zig ach so tolle Funktionen will. (Außer sie bieten euch gleichzeitig an mit zu programmieren)
Bleibt auch auf eurem Pfad (klein aber fein und kein weiteres Autonavi!)!
Wenn ich Verkehrsmeldungen beim Motorrad brauche, dann nutze ich was anderes oder kauf mir ein Cabrio. (nichts für ungut an alle die das gerne drin hätten, dies ist eine ganz spezielle App und sollte auch genau für dies optimiert sein. Kein Mensch würde verlangen mit einem Tischtennisschläger gut Tennis zu spielen!)

Weiter so, ihr macht das!

5 Likes

Ich hatte geschrieben, dass ich die App gerne in Namibia ( Ende Februar ) verwenden würde.

Aber genau die rudimentäre Eigenschaft eines Motorrad-Navis scheint nicht zu funktionieren. Oder ich stell mich blöd.

Wie verwende ich ein solches Navi:

  1. Alle Länder in denen ich mich eventuell aufhalte werden aufs Handy geladen (geht nicht, hoffentlich wird das noch)
  2. Alle touren die evtl. gefahren werden, werden zuhause am PC geplant und dann als Datei auf dem Handy gespeichert. (Geht natürlich)
  3. Ich öffne die App offline mit den Offlinekarten und lade mir die Tour die ich will in die App (Datei!)
    (geht anscheinend nicht)
  4. Ich fahre die Tour ohne irgendeine Berechnung ab. Wenn ich abweiche finde ich sie ja unverändert auf der Karte (da ich weder Karte noch Route laden kann geht das nicht)

Das ist die Hauptverwendung mit der ich meist kurviger genutzt habe.
Weder im Februar in Namibia oder wenn ich wieder, wie dieses Jahr in die Schweiz fahre, habe ich Internet am Handy.

Ein Punkt warum ich mich für das Handy anstatt einem neuen Garmin entschieden habe, war dass ich nicht ein zweites Gerät brauche und somit Geld spare. Wenn ich mir aber jedes Jahr teuere Daten nehmen muss, dann hätte es auch wieder ein Garmin werden können. Schließlich hat das erste 12 Jahre gehalten und war immer noch nicht kaputt.

Für mich war genau dass das positive an der kurviger App.
Bevor ich mich entschieden hatte, hab ich auch die Europakarten von Calimoto gekauft. Das teure Abo war eben auch keine Alternative. (dann kam das update und es ist nicht mal mehr eine Alternative!)

Nur so als Anregung. Vielleicht gibt es ja noch andere, die kurviger wegen einfach und knapp aber eben offline möglich gekauft hatten.

Wenn so etwas (reine offline Verwendung für Route) nicht vorgesehen ist (Die neue App basiert ja offensichtlich auf der Website) dann bitte bescheid geben.
Dann muss ich mich eben mit OSMand und der Verwendung des GPX-Track anfreunden.
Werde ich gleich mal in Namibia testen.

Bis zur Saison ist noch Zeit. Will nur Wissen ob das so noch kommt (Siehe Punkte oben).
Hab zumindest nichts in der Art gefunden (Offlinekarte wurde ja angepriesen, aber es wird nur aktuell der nötige Korridor geladen)

Aber danke, dass so schnell schon einiges vorhanden ist.

Teste mal die CRUISER App! Müsste für dein Vorhaben geeignet sein!

Ich hab die Diskussion mal in ein eigenes Thema verschoben.

Das hattest du in deinem initialen Post aber nicht erwähnt :wink:

Die Routenplanungsansicht benötigt aktuell noch eine Internetverbindung. Die Navigation funktioniert offline. Bis Februar wird noch viel passieren, aber klar, bis dahin möchte ich dir noch nicht zu viel versprechen.

Grundsätzlich ist Offline ein wichtiges Thema, gerade für die Navigation. Also was auf jeden Fall funktionieren soll ist eine Route offline aus z.B. einer .kurviger Datei zu laden und dann diese Route Offline zu navigieren.

Auch Offline-Karten soll man in Zukunft nicht nur für einen Korridor, sondern auch für einen Bereich/Gebiet runterladen können.

Das mal so als grobe Aussicht.

5 Likes

Super, genau so reicht mir das.

@leeeb
Ganz bestimmt nicht!
Finde das vorgehen des Entwicklers moralisch fraglich.
(sich abkapseln aber trotzdem sein intern erlangtes kurviger KnowHow jetzt so zu nutzen)

Mag nur meine Sicht sein.

Deswegen nein, werde ich nicht.
Selbst wenn das kurviger Team bis Ende 2023 brauchen sollte.

1 Like

Ich bin mir nicht sicher…aber die Cruiser App gibts schon seit 2016.Die Kurviger App erst mitte 2017…
Ich finde das Ende der bisherigen App auch Sch…! Aber ich weiss nicht was da gelaufen ist… (und werde es wahrscheinlich auch nie erfahren)…

Bis die “K3” App das kann was die “K2” App konnte werde ich mir zu helfen wissen.
Ps.:
Ein anderes Programm das gut offline funktioniert und nix kostet:Mapfactor Navigator!
Zur not tuts in Namibia auch eine Landkarte.Das Strassennetz ist überschaubar…Die Tankstellen sollten aber auf der Karte sein…

3 Likes

Weißt du vielleicht mehr als wir? (Ich will’s übrigens nicht wissen.)

Und wer hier von wem intern Knowhow nutzen konnte, mag jeder für sich beurteilen.
Ich persönlich will nur eine möglichst gute Navigation mit meinem Smartphone - alles andere ist mir wurscht.

3 Likes

Seh ich eigentlich auch so, mehr oder weniger. Vielleicht gibt es in Zukunft ja nochmal eine Einigung. Der Zoff, egal wer schuld war, geht ja nur zu Lasten der User, die ein perfekt abgestimmtes Web/App Zusammenwirken verloren haben. Für mich ist die Routing Engine, die es erlaubt hat, mit wenigen Shaping Points eine klasse Route zusammenzuklicken genau so wichtig, wie ein gutes Handling und eine hohe Variablität in der App, wobei ne gute Motorrad Navi App mir ganz klar noch wichtiger ist. Calimoto ist für mich allerdings keine Alternative, viel zu wenig Anpassmöglichkeiten und zu teueres Abo-Modell.