[iOS] 3.3.2 BETA Feedback

This is the feedback thread for the Kurviger iOS App update 3.3.2. We are looking forward to your feedback!

If you would like to request a feature or report an issue, I would kindly ask you to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread. This thread is about discussing the features that we have implemented with the 3.3.2 update :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/changelog


Dies ist der Feedback-Thread für das Kurviger iOS Update 3.3.2, wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Wenn es um einen neuen Funktions-Wunsch oder einen allgemeinen Fehlerbericht geht würden wir euch bitten ein separates Thema im Forum zu öffnen, damit es in diesem Thema übersichtlich um die Änderungen der Version 3.3.2 gehen kann, danke :slight_smile:
https://docs.kurviger.de/de/changelog

Hallo liebes Kurviger Team
Zunächst vielen Dank für die IOS-App Erstellung. Ich habe seit Jahren darauf gewartet.
Grundsätzlich funktioniert sie gut.
Mir ist noch folgender Fehler aufgefallen:
Ich habe eine Rundtour von meinem Standort geplant. Ich wollte diese Tour aber nachträglich im Menü umdrehen. Das funktionierte in der Routenanzeige, aber als ich die Navigation startete, erschien kein Abbiegepfeil, keine Ansage und keine Entfernungsangabe.
Erst nach komplettem Neustart der Route funktionierte die Navigation in der richtigen Richtung.

Die Routenführung ist konkurrenzlos gut, aber die Navigation könnte meiner Meinung nach etwas besser sein.

Die Geschwindigkeitsanzeige soll ja noch kommen, das ist gut.
Nicht so gut sind die Verkehrsmeldungen bezüglich Straßensperrungen. Langfristige Straßensperrungen, die bei allen gängigen Navi-Systemen angezeigt werden, sind bei kurviger leider nicht vermerkt.
Hier scheint bei kurviger ein Zugriff auf die aktuellen Verkehrsmeldungen zu fehlen? Vielleicht ein Punkt für die Zukunft?
Daher fehlt mir jetzt die Möglichkeit, eine Straßensperrung manuell einzugeben, wenn ich während der Fahrt auf eine stoße, wie es bei den meisten Navis möglich ist, damit der Routenverlauf angepasst wird. So bin ich bei der letzten Fahrt viele kilometerweit gefahren, bis die Navigation endlich umspringt.

Ich finde, die Beta-Version funktioniert schon sehr gut, aber ein paar Verbesserungen wären prima.
Vielen Dank!
Mathias

1 Like

Danke fürs Melden, solltest du den Fehler irgendwie reproduzieren können, gib bitte Bescheid, das ist aktuell nicht bekannt.

Ja auf jeden Fall, die App ist nicht ganz grundlos noch in der BETA :slight_smile:. Wir geben weiter Gas und hoffen euch bald eine komplett runde App anbieten zu können.

Grundsätzlich beachten wir die Sperrungen aus OSM. Falls dir eine fehlende Sperrung auffällt, dann wäre es super wenn du diese entweder im Bereich OSM melden würdest oder, wenn du magst, dann kannst du diese auch selbst bei OSM eintragen :slight_smile:. Leider fehlen in OSM immer mal Streckensperrungen. Wir haben diesbezüglich weitere Verbesserungen geplant. Das wird aber vermutlich erst nach BETA-Ende umgesetzt.

Name einer geplanten Route ändern

Ich habe eine Route geplant und möchte den Namen der Route ändern. Wenn ich den Routennamen in das Feld “Speichern als” eingeben möchte, scrollt der gesamte Bildschirm nach oben und es wird nur die Tastatur angezeigt, jedoch nicht mehr das Eingabefeld.


1 Like

Zum Fehler mit der Rundtour: Ich kann den Fehler reproduzieren, aber ich glaube, ich weiß, warum die Navigation weg geht.
Wenn ich die Route plane, dann plane ich vom Standort die eine Rundtour. Zu dem Zeitpunkt weiß er, dass ich noch nicht am Ende angekommen bin und das Routing beginnt.
Wenn ich die Tour umkehre, dann denkt kurviger, ich bin schon am Ziel und beendet die Navigation. Wenn ich die Route aus der Historie neu starte, dann sieht anscheinend kurviger wieder die ganze Tour.

Ob das nun ein Fehler von kurviger ist, weiß ich nicht. Ist nur für den Benutzer etwas umständlich und er muss es wissen, dass er nach der Umkehrung am Startpunkt die Route neu starten muss.

Vielen Dank für die Hinweise.
Bezüglich der Verkehrsmeldungen: Die OSM-Aktualisierungen sind bei Weitem nicht so aktuell wie die offiziell gemeldeten Verkehrsmeldungen der anderen Navisystemen. Kann kurviger denn nicht die offiziellen Verkehrsmeldungen zusätzlich berücksichtigen? Das würde die Genauigkeit extrem verbessern. Meine bekannte Sperrung, die bereits seit vielen Monaten existiert, habe ich OSM gemeldet.

Ich bin dann mal sehr gespannt auf die offizielle IOS-Version. Die Beta ist schon gut zu verwenden. Gute Arbeit.

Kurze Frage noch: Ist ein Button während der Navigation “Straßensperrung” mit Auswahl für z.B. 1 km, 3 km, 5 km um Umfahren von nicht vorhergesehenen Straßensperrungen geplant? Wäre m.E. sehr nützlich.

Danke für das Feedback.

Dieser Fehler wird mit der nächsten Version endlich gefixt :slight_smile:.

Startest du die Navigation denn “auf dem Rückweg”? Also wenn dein aktueller Standort bei der Planung eher ungenau war. Was du auf jeden Fall machen kannst ist einen SP (Schwarz) zu einem VP (Blau) zu ändern, dass du einen VP auf der Route hast, dadurch kommt es dann während der Navigation nicht vor, dass du auf einmal zurück zum Ziel gelotst wirst wenn du von der Route abfährst.

Das ist leider einfacher gesagt als getan :wink:

Super, danke :slight_smile:. Wenn du magst, dann kannst du die Daten auch selbst in OSM eintragen, wir helfen dir in im Bereich OSM. Dann dauert es nur ein paar Tage bis die Infos auch in Kurviger zu finden sind.

Ja genau, so etwas ist geplant.

Frage. Kann ich jetzt in der Beta das Tilsberk HUD mit nutzen? Muss ich das verbinden? Wann ja wie oder geht nur GPX Import?

Wenn ich vor einer Straßensperrung stehe, weiß ich oft nicht, wie viele km ich diese umfahren kann.
Was hilft mir da die Auswahl 1, 3, 5, vor allem, wenn es in diesem Umkreis keine Umfahrungsmöglichkeit gibt?
mMn. sollte eine Umfahrung kürzesmöglichst sein, sonst ist es vielleicht besser, kurzfristig umzuplanen.

Du brauchst ja nur ungefähr die Länge der Sperre schätzen. Dieses Stück wird dann von der Neuberechnung ausgenommen.
Das hat mit dem Vorgänger K2 eigentlich ganz gut funktioniert.

Schwierig wurde es dann, wenn auf der Alternative ebenfalls eine Sperre war.
Ein erneutes “Sperre umfahren” hatte dann wieder auf die ursprüngliche Strecke geführt. :sweat_smile:

2 Likes

Wir haben bei uns in der App keinen Tilsberk Support, dafür müsstest du die Tilsberk App verwenden.

Ok. Aber es ist doch richtig, dass ihr da so ne Art Zusammenarbeit mit Tilsberk habt oder?

Das ist korrekt. Aber dass wir die Navigation auf dem Tilsberk-Gerät aus unserer App anbieten gehört aktuell nicht zu unserer Kooperation :slight_smile:

Ok Danke. Kannst Du mir verraten was die Koop beinhaltet?

Siehe dazu den Blog Post von Tilsberk :slight_smile:. Kurz gesagt, haben wir unsere Routenplanung der Tilsberk App zur Verfügung gestellt.

3 Likes

Zunächst einmal freue ich mich sehr, dass Sie iOS unterstützen, vielen Dank dafür.

  • Ich habe jetzt während einer Fahrt 2 Mal erlebt, dass das GPS völlig die Orientierung verloren hat und die Karte sich ständig drehte. Nach einer Weile der Fahrt funktionierte das GPS wieder einwandfrei.

  • Das Navigationssymbol bleibt auf der Straße oft hinter der Position zurück. Getestet mit niedriger und etwas höherer Geschwindigkeit und Wirkung ist die gleiche.

  • Wenn ich eine Tour plane und die Route umkehre, wird sie an manchen Stellen ganz anders sein. Manchmal viel länger und manchmal kürzer und die App trifft dann seltsame Entscheidungen. Dies geschieht auch in der Online-Version.

  • Die Neuberechnung ist deaktiviert, aber wenn ich von der Route abweiche (Straßensperre oder persönliche Entscheidung), führt die App weiterhin eine Neuberechnung durch. Wenn ich dann umkehre und auf der ursprünglichen Route weiterfahre, greift die App sie wieder auf.

Außerdem finde ich die Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit der App sehr gut. Ich hoffe (und gehe davon aus), dass die Funktionen wie aktuelle und maximale Geschwindigkeit etc. bald kommen.

Ich verwende während der Navigation ein iPhone XR mit der neuesten iOS-Version.

Das ist aber manchmal unvermeidbar. z.B. Einbahnstraßen, oder Abbiegebeschränkungen etc.

1 Like

Normalerweise wäre das möglich, aber auf den Strecken, auf denen ich das Problem habe, ist das nicht der Fall. Kein Einbahnverkehr oder andere Hindernisse. Ich kann mir nur vorstellen, dass die App die eingegebene maximale Reichweite der Strecke, also zum Beispiel 100 km, berücksichtigt und diese sonst überschreitet.

Am besten mal einen Tour Link einstellen. Um zu sehen warum bei gedrehter Route Abweichungen sind.
Wie schon erwähnt, Einbahnstraßen, aber auch Mehrspuringe Straßen sind meist der Grund, Kurviger Punkt auf der Autobahn Richtung Süden, der wird auch auf der Nordstrecke getroffen… Da gibt es dann schleifen. Reinzoomen und du findest die Abweichungen :wink:

Hier ist ein Link zu einem Beispiel.

https://kurv.gr/sZPMd