[iOS] 3.3.2 BETA Feedback

Das ist jetzt dumm gelaufen, ich bekomme eine Fehler Meldung bei dem Link :pensive:

Alles Klar, am PC funktioniert es.
Du hast ein paar Vermeidungen gesetzt, die Verändern die Route beim drehen.
So funktioniert es: (Start und Ziel etwas besser getrennt damit es zu sehen ist)
https://kurv.gr/muuzP
https://kurv.gr/pWc9w

Vielen Dank, könnten Sie uns auch kurz erklären, welche Vermeidungen dieses Problem verursacht haben? Dann kann ich das beim nächsten Mal berücksichtigen.

Moin,
ich hatte nur mit der original GPX Datei ein wenig gespielt, ich kann dabei nicht erkennen welche Vermeidungen von dir gewählt wurden. Empfehlung: möglichst auf Vermeidungen verzichten.
Beispiel:

Hello the Kurviger Team, as many others I’m extremely glad to see that the IOS version is coming. A great leap forward :slight_smile:
I know you are a very small Team but any idea when the IOS app could be released?
Many thanks.

Eric

As soon as possible :slight_smile: - but we want to make sure that the app works as expected and the features of the Tourer subscription should work (as the Apple app store, does not like half baked apps in the app store). That said, the current version should already be pretty stable and the core features should mostly work.

1 Like

Thanks for reply Robin and yes very pertinent comments.

Best regards

Eric

1 Like

Hallo
Ich hatte Anfang der Woche eine (Auto-) Oldtimerausfahrt, wobei die Routenführung komplett mit kurviger durchgeführt wurde. Zum Glück habt ihr die Beta-IOS Version gerade noch rechtzeitig herausgebracht. Grundsätzlich hat es gut geklappt, aber ich hatte ein Problem, nachdem eine Straßensperrung eine Abweichung der Route erforderte.
Die Routenplanung war mit sehr vielen Shaping Points und einigen Zwischenzielen aufgebaut (Siehe https://kurv.gr/BkwXa ). Nach einer Sperrung bin ich die Umleitung gefahren und kurviger wollte natütlich immer zurück. Nach einigen Kilometern hat kurviger sich endlich neu ausgerichtet, wollte aber immer noch einen Punkt innerhalb der Sperrung anfahren. Ich dachte, dass ich den mit dem Button „Überspringen“ aus der Routenplanung raus nehmen könnte, was aber nicht geklappt hat. Ich konnte diesen Button so oft drücken, wie ich wollte, kurviger wollte immer zurück. Abhilfe bekam ich nur, indem ich die Route und Layout löschte und anschließend neu geladen habe, mit Start ab aktuellem Standort.

Warum klappte das Überspringen nicht? Werden nur Zwischenziele gelöscht oder auch Shaping Points?

Viele Grüße
Mathias

Der Button „Layout und Route löschen“ ist bei meinem IPhone SE (1. Gen.) nicht vollständig sichtbar.
Siehe Foto.

Mathias

Die blauen Buttons könnten an dieser Stelle raus und Anzeige im Vollbild (Android und ios)? Ich denke, dass ich zum Löschen die Karte nicht sehen muss, finde zumindest keinen gute Begründung. Mal ein Feature-Request, etwas auszubauen, statt hinzuzufügen. :blush:

Ich habe es in der Simulation probiert (ios) und beide Wegpunktarten (Shaping-/Via-Punkte) wurden übersprungen. Bei mir ist Neuberechnung eingeschaltet. Du hast allerdings so viele Shaping-Points, da ist es nicht einfach zu sagen, ob ein technisches Problem auftrat.

Übrigens eine “außergewöhnliche” Tour. Bei der Anzahl der Shaping-Points und der Auswahl der Vermeidungen bekam ich fast schon körperliche Schmerzen. Habe dann versucht, das ohne Vermeidungen nachzubauen. Ich kam nach ca. 100 km zu dem Schluß, dass Du diese Vermeidungen bewusst gesetzt hast - in Kenntnis der Auswirkungen? Wäre interessant zu erfahren.

Ich würde sagen - weil Oldtimer-Tour - ging es darum nahezu jede Anliegerzone und jede Ortschaft mitzunehmen? Das müsste dann fast schon als Option im die Vermeidungen aufgenommen werden (Vermeide Anliegerstraßen /Ortschaften mit Vermeidungsstärke). :thinking:

Das wird bald einfacher sobald wir die Overlays verbessern :slight_smile:

Genau, es sollte eigentlich funktioniere. Bei der Punktezahl ist das aber natürlich schon heftig. Da muss der Button eventuell 5-10x gedrückt werden um ausreichen Punkte zu überspringen. Wir wollen das Wegpunkte überspringen noch einfacher zu bedienen machen.

Was du alternativ machen kannst “Neuberechnung aus” (das ist aktuell nötig bei iOS damit die VPs korrekt übersprungen werden - ist noch BETA :slight_smile:), Navigation pause, Navigation neu starten, dann solltest du wieder auf der richtigen Position in der Route landen und VP hinter dir sollten automatsich übersprungen werden.

@boldtrn: Danke für die Hinweise und dem Lösungsvorschlag.
@Toffel: Die Route habe ich nicht erstellt, daher weiß ich nichts über die Hintergründe der vielen Shaping Points. Ich hätte auf jeden Fall weniger benutzt. Aber die Tour war super zu fahren! Wir Oldies lieben nun mal kleine und schöne Straßen ;-). Aber die Idee, an alle Teilnehmer eine kurviger Route auszugeben, hatte enorme Vorteile. Kein Roadbook zu erstellen, kurzfristige Routenänderungen möglich, alle fahren dieselbe Strecke und selbst bei Umleitungen kommt man sehr bald wieder auf die ursprüngliche Route - und wer noch nicht kurviger kennt, lernt es schätzen - und wird vielleicht Abonnent :slight_smile:

2 Likes

Anzeige restl. Fahrzeit

Bei der Anzeige der verbleibenden Fahrzeit würde eine führende Null die Lesbarkeit erhöhen.

Das ist aktuell ein bekanntes Problem und bereits auf unserer Todo-Liste :slight_smile: