"Invalid file" beim Import einer vorher gespeicherten *.kurviger-Datei

Ich bin “Poweruser” von kurviger.de und das hatte ich bisher noch nie.
Beim Import einer vorher gespeicherten *.kurviger-Datei kommt “Invalid file”. Ich kann die Datei nicht importieren.
Was kann ich tun um die Datei zu retten und doch noch importieren zu können?


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/119.0.0.0 Safari/537.36
Cookies Enabled: true
Screen: 1536 x 864 px - 1.25dppx

Hallo ind willkommne,

bitte immer den Kurviger Kurzlink zu der Route veröffentlichen, denn dann können wir uns das ansehen.

Kann ich doch nicht, weil ich die Datei nicht mehr importieren kann. Leider kann ich die Datei hier als neuer User nicht hochladen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Wenn du einen Cloud-Provider nutzt (Dropbox o. ä.), dort ablegen und den Link hier einfügen.
Oder in https://www.file-upload.net/ importieren …

hier ist das “Invalid file”, könnt ihr hier was erkennen
Spanien.kurviger (1.4 MB)
?

Hier die korrigierte Datei:
Spanien.kurviger (2.1 MB)

Ist ein interessanter Fehler, ich schau mal, dass wir den Fehler korrigiert bekommen. Wenn du von der gleichen Route eine neue .kurviger exportierst, dann taucht der Fehler vermutlich erneut auf.

1 Like

Hat meiner Meinung nach etwas mit dem CharacterSet deines PC zu tun - sicher bin ich mir allerdings nicht. Wenn ich’s in K2 importiere erscheint eine detailliertere Fehlermeldung:


Cruiser scheint weniger empfindlich zu sein und akzeptiert dein File - ich hab’s dann exportiert und in kurviger.de geladen - siehe https://kurv.gr/McePS

1 Like

Erst mal vielen Dank für die korrigierte Datei. Leider ist es aber genau so wie du vermutet hast. Speichere ich deine korrigierte Datei nochmal ohne Änderung und importiere sie wieder, dann ist alles ok. Ich hab aber dann noch paar Shaping-Points eingefügt und gespeichert. Nun kann ich die Datei nicht mehr öffnen und es erscheint wieder der Fehler “Invalid file”. Im Anhang nochmal die (erweiterte)
Spanien.kurviger (1.4 MB)
Datei.

Am PC könnte es liegen. Den Windows-Rechner hab ich noch nicht so lang. Seitdem hab ich auch nur noch max. 3-Tages-Touren geplant. Diese jedoch ohne Probleme.
Nur was könnte das sein? Arbeite ja nur im Browser (Google Chrome).

Das Problem liegt nicht an deinem Rechner, da musst du dir keine Sorgen machen.

Das Problem sind “unsichtbare Zeichen” in einem Straßennamen in OSM. Vermutlich sind diese bei einer Bearbeitung der Daten in OSM von jemandem aus versehen eingefügt worden. Das Dateiformat auf dem die .kurviger Datei basiert erlaubt diese “unsichtbaren Zeichen” nicht. Diese habe ich vorhin händisch aus der Datei entfernt. Wir passen Kurviger nun so an, dass diese Zeichen automatisch entfernt bzw. ignoriert werden. Das Update sollte in 1-2 Stunden auf der Webseite verfügbar sein und vermutlich mit dem nächsten Update dann auch in der Android-App verfügbar sein.

Es ist also lediglich ein technisches Problem wie der Text von Kurviger gelesen wird.

6 Likes

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe :blush::+1:t2:

1 Like

Leider kann ich seit eurer Änderung die Datei zwar öffnen, aber nun kommt immer wieder “Diese Routenberechnung scheint sehr lange zu dauern. Du kannst versuchen, das Problem zu lösen, indem Du Deine Route kürzt, Wegpunkte zwischen Deinen aktuellen Wegpunkten platzierst oder Deine Routing-Einstellungen änderst.”
Darüberhinaus werden die Pässe-Sonderzeichen, die ich mit dem Symbol auf der Karte gespeichert habe (Beispiele: Col de la Colombiere, Alto del Peñón), nun in der Route mit “�” angezegt. Das ist sehr lästig, da ich diese ja dann auch so auf dem Navi sehe, außer ich passe alle Pässenamen manuell an. Das ist aber keinesfalls praktikabel bei einer 24-Tage-Tour.
Könnt ihr hier bitte nochmal nachschaun:

Danke :slight_smile:

Wie lang ist denn diese eine Route?

8400km, aber das dürfte nicht das Problem sein, meine letztjährige Norwegen-Tour hatte über 10.000

Das ist das Problem. Kürze/Teile die Route bitte zum Testen.

Meine Erfahrung hat gezeigt daß es nicht die Länge einer Route ist sondern die Anzahl der WP.
Nach Optimierung der WP lief die Berechnung zügig durch, bei mir.

2 Likes

Dies ist in der verlinkten Datei z.B. bei länderspezifischen Zeichen oder mit Apostroph der Fall. Falls die Datei mit der Kurviger-Routenplanung erstellt wurde, sollte sich das mal @boldtrn ansehen.

Das sind beide ziemlich lange Routen. Glück gehabt, dass es bei der Norwegen-Tour problemlos berechnet wurde.
Die Länge der berechenbaren Route hängt von vielen Dingen ab. Z.B. gewähltes Routenprofil (Kurvigkeit), gewählte Vermeidungen, Anzahl und Positioniergenauigkeit (auf Straße, neben Straße, Abstand) der Wegpunkte und dem vorhandenen Straßennetz. Deshalb kann keine bestimmte maximal planbare Länge der Route angegeben werden.
Übrigens konnte ich deine Route mit Kurviger berechnen, wenn ich statt der Kurvigkeit “Kurvige Route” die Kurvigkeit “Schnelle und kurvige Route” oder “Schnellste Route” wählte.

2 Likes

ja, wurde sie

1 Like

danke für den Tipp

76 WP sind noch kein Problem bei Kurviger.