"Invalid file" beim Import einer vorher gespeicherten *.kurviger-Datei

Die Anzahl der WP zu beachten, heißt nicht nur, eine maximale Anzahl der WP zu beachten, sondern auch genügend Wegpunkte zu setzen.
Außer der Anzahl der Wegpunkte kann sich auch der Abstand von Wegpunkt zu Wegpunkt auf die Routenberechnung auswirken. Manchmal hilft es schon, wenn man z.B. Shaping-Points verschiebt. Auch das gehört zur Optimierung der Wegpunkte.

2 Likes

Wie genau hast du denn die Route geladen bzw. gespeichert? Wenn ich das mit einem Beispiel mache, als .kurviger exportiere und importiere, dann funktioniert es. Hast du zufälligerweise die Route in einem anderen Format exportiert? Falls ja, nicht jedes Format kann alle “Zeichen”. Wir haben z.B. mit dem itn Format immer wieder Probleme bei Sonderzeichen.

Ich hab es genauso gemacht wie du eben beschrieben.
Ursprünglich im Browser geplant, die Pässe über die Pässesymbole eingefügt, da war alles ok. Dann über Export als *.kurviger gespeichert. Beim nächsten Import waren die Sonderzeichen da. Auch jetzt mit obigem Beispiel, da ändert sich nichts. Kann das also nicht nachvollziehen, dass es bei dir wieder umgewandelt wird.
In der Planungsphase arbeite ich nur mit *.kurviger Dateien.
Im Anhang nochmal die Datei.
Spanien.kurviger (1.7 MB)

Bei mir funktioniert es einwandfrei, auch mit den Pässesymbolen, die ich sonst nicht nutze. Setzen als Zwischenziel, Export als *.kurviger, Import des gleichen Files … alles paletti!
Aber wie ich schon vor ein paar Tagen bemerkte: Deine Characterset-Definitionen im Windows oder im Browser sind möglicherweise nicht richtig gesetzt.
Sieht man sich die *.kurviger Files (Deines und meines) an, dann stellt man fest, das selbst unser deutsches Sonderzeichen “ß” bei Dir nicht richtig umgesetzt wird.

Während es bei mir so ausschaut:

wird es bei Dir so umgesetzt:

Leider kann ich nicht konkret sagen, was Du wo wie eintragen musst - aber vielleicht gibt’s hier einen Windows-Guru …

1 Like

Hast du mal einen anderen Browser probiert @Peter68, wäre jetzt noch eine Idee, vielleicht funktioniert es nur mit einem Browser oder einer bestimmten Browser-Version nicht?

ja, hab ich, gleiches Problem

Ich bin einen Schritt weiter.

Wenn ich die Tour nochmal von Grund auf mit den gleichen Wegpunkten neu plane, immer wieder exportiere und importiere, dann bleiben die Wegpunkte mit den Sonderzeichen.
Allerdings wäre das sehr mühsam, da ich ja jetzt schon knapp 100 Wegpunkte in der Datei drin habe.

Daher ist meine Vermutung, dass bei deiner Korrektur (Post Nr. 5) der Datei etwas verändert wurde, die jetzt diese Probleme bereiten. Genau diese Datei habe ich dann verwendet und dann erweitert.
Kannst du nochmal in die Datei schaun, evtl. entdeckst du was? Datei wieder im Anhang :slight_smile:
Spanien.kurviger (1.7 MB)

Da es ja nur ein paar Wegpunkte sind bei denen das Problem auftritt würde ich empfehlen, dass du diese einfach händisch umbenennst. Die Straßennamen werden bei jeder Routenänderung neu generiert, vielleicht testest du das erstmal an 1-2 Wegpunkten, bevor du das für alle machst :slight_smile:. Wenn du die Dateien in einem Editor oder so öffnest, kann es passieren, dass wir das Format zerschossen wird, daher würde ich das eher nicht empfehlen.

Das habe ich schon probiert und soeben nochmal.
Nach dem Export und Import ist wieder alles wie gehabt.

Mach nochmal eine kurze neue Route mit ein paar Pässen mit Sonderzeichen
und gebe nicht nochmal bei „Suchbegriff oder Koordinaten“ den Pass Namen ein.

Das verstehe ich nicht ganz. Bei neuen Dateien habe ich das Problem nicht. Nur bei der bestehenden Datei mit den knapp 100 Wegpunkten.

Das Problem wird die Spanien.kurviger sein, da steht so viel Kuddelmuddel drin die wird einfach fehlerhaft sein.

Die Spanien.kurviger neu machen wird das Problem vielleicht beheben.

Ja, das ist ja auch meine Vermutung. Ich wollte nur eine Neuerstellung vermeiden, da es ja schon knapp 100 Wegpunkte sind.
Deshalb mein Hilferuf an @ boldtrn, ob er hier vielleicht helfen und die Datei reparieren kann.

Oder vielleicht in der Spanien.kurviger einen neuen WP (ohne Kuddelmuddel drin)
neben den defekten Wp setzen und den defekten löschen.

Lösch doch mal mit einem Texeditor alle Sonderzeichen raus und dann sehen was passiert.

In WP 78 lässt sich bei mir nichts löschen.

In der K1 App kommt folgende Fehlermeldung.

hab ich schon gemacht

hab ich schon mehrmals gemacht, hat nichts gebracht

Grad durchgeführt, konnte sich sogar wieder importieren, hat jedem Wegpunkt die Leerzeichen entfernt. Hab dann einen “bösen” Wegpunkt mit Sonderzeichen neu gesetzt und den alten entfernt, exportiert und importiert und leider war das � wieder da :frowning:

hab nach Einlesen der Datei im Editor danach gesucht, leider nichts gefunden

Bei mir passt es.

Spanien.kurviger (1.7 MB)