Induktives Laden

Kann es einfach nur sein, dass die Geräte zu warm wurden denn derzeit ist es ja sehr warm und wenn dann noch die Sonne drauf scheint.

Mit der Ampere App wird auch die Akkutemperatur angezeigt, einfach dann mal überprüfen.

Mmhh, die Handys sind beide voll im Wind. Ist schon alles sehr seltsam. Naja, haben die Induktion jetzt rausgezogen und direkt die Kabel dran. Da wird ja sauber nach- bzw. vollständig geladen.

Kleine Ergänzung noch zu heute. Im Folgemodus 3D ohne Navigation lädt das Samsung S20+ ohne Probleme über die Induktion.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt in der 2D Ansicht mit der Einstellung Standort-Dienst Google auf einer Strecke von 19 KM mit dem Auto 4% Induktiv nachladen können. Laut Ampere App kamen im Gegensatz zum Motorrad sogar nur 580 mA am Handy an. Am Motorrad liegt der Wert ja sogar bei 660 mA. Evtl. ist die Kombination aus 2D Ansicht und Google Standort-Dienst nicht so durstig. Ich hatte keine Offline Karten geladen und hatte die Neuberechnung deaktiviert. Ich werde das ganze noch einmal am Motorrad testen und berichten.

Hmm, also ich konnte auch ohne induktives Laden bei zwei verschiedenen Smartphones (Ulefone Armor X8 und Ulefone Armor X9 Pro) keinen Unterschied im Stromverbrauch zwischen 2D und 3D Ansicht bei der Navigation mit K3 feststellen - da muß was anderes die Ursache sein. Es sei denn, daß Samsung Smartphones sich anders verhalten…? Davon ab, ich komme mittlerweile locker auf über 7 Stunden im Navigationsmodus ohne nachzuladen (Akku rund 5 Ah bei beiden Smartphones, Display 5,5 bzw 5,7 Zoll, Helligkeit 75% fix, keine Sprachansagen, Netzzugang via Bluetooth Hotspot, Neuberechnung und Autozoom an)

Hallo zusammen,

ich konnte eben noch einmal einen Test fahren mit dem Auto. Ich habe etwas erlebt, was ich vorher noch nicht erlebt habe. Mein Handy Samsung S20+ hat Induktiv mit dem Standard SPC Lader geladen und das in der 3D Ansicht. Es dauerte zwar 20-25 Minuten für 1%, aber das Auto gibt ja nicht so viel Strom über USB wie das Motorrad. Es ist ein kleiner Lichtblick. Geändert habe ich den Standort Dienst auf Google.
Werde schauen, dass ich morgen einen Test auf dem Motorrad fahren kann.

Ich würde sagen, ja, dass Samsung S20+ verhält sich anderst.

Eventuell hast du auch noch andere Apps laufen? Oder hattest du genau die gleichen Apps und genau das gleiche Setup im Auto?

So bin unterwegs und habe jetzt in einer Stunde ca 4-5% nachgeladen mit dem Google Dienst. Problem gelöst und ich bin innerlich am feiern.
Ergänzung: wenn man die Route verlässt und unten Neuberechnung durchgehend vorgeschlagen wird, wird nicht nachgeladen.
Im Folgemodus wird im Google Dienst scheinbar Akku verbraucht, es könnte natürlich aber jetzt auch an den Temperaturen liegen.

Ich hatte im Auto das gleiche Setup wie am Motorrad, bis auf die BMW App im Hintergrund. Im Auto läuft das Display aber auch immer auf 100% im Gegensatz zum Motorrad.

Da diese App ja auch konstant auf deinen Standort zugreift erwarte ich auch einen nicht unerheblichen Stromverbrauch von dieser App :wink:

Super, danke für das Update :slight_smile:.

Die BMW App ist sehr unauffällig im Stromverbrauch geworden. Nur wenn man sie Aktiv als Navigation im 3D Modus nutzt bekommt man Probleme. Ist mir 2021 passiert, weshalb ich ja dann alles mit K2 gemacht habe. Das Thema treibt mich noch in den Wahnsinn :crazy_face:
Wenn nur die BMW App im Hintergrund läuft und die Blitzer App wird das Handy ohne Probleme Induktiv geladen.

Ich hoffe, dass ich das in Zukunft weiter bestätigen kann.

Hatte weiter oben ja schon meine Werte geschrieben, komme nur mit SPC ohne plus auf ~12W und das reicht locker. Sowohl für K3 als auch für K2.

Ich warte auf das nächste Update. Robin meint, dass er noch Ideen hat. Wie oben schon geschrieben, bei laufender Navigation lädt mein Handy mit dem SPC nach. Nur bei verlassen der Route wenn unten Neuberechnung steht und im Folgemodus, kommt die SPC Platte nicht mehr nach. Habe das gleiche auch mal mit einer anderen App’s getestet, da wurde egal in welcher Situation nachgeladen.

Das ist ja mal interessant. Im Folgemodus braucht die App mehr Strom als im Navibetrieb?

Ja, ich war auch verwundert. Habe es extra noch einmal im Auto getestet, wo ich ausschließen konnte, dass das Handy zu warm wird.

Hallo zusammen,

hier noch einmal ein kurzer Zwischenstand zum induktiven Laden mit dem SPC bei dem Samsung S20+ Stromkiller.
Routenlänge 46,8 KM - Karten Offline geladen -
Hinweg: mit Navigation - Zeit ca. knapp ne Stunde wegen Stau - 3D Bewegungsrichtung - Standort Dienst Google - Start 61% Ende 69% Rückweg Folgemodus Dauer ca 45 Minuten Start 53% Ende 52% - ich denke, dass die Offlinekarten den Stromverbrauch auch schon etwas gesenkt haben.

Nur als Info für die Entwickler.
Ach ja, Test war im Auto wo auch weniger Strom vorhanden ist wie am Motorrad laut Ampere App.

Hallo zusammen,

ich war jetzt eben mal ne Runde unterwegs und habe mir die Offline Karten auf mein Handy gepackt aus meiner Region. Aktuell habe ich aber nur ein Samsung S10+ und nicht mein S20+, da dort der USB Anschluß und das Panell defekt sind.
Ergebnis der kleinen netten Abendrunde ist, dass das Handy egal ob im Folgemodus, in der Navigation oder Navigation mit Route verlassen, jetzt zuverlässig wie früher bei K1 und K2 geladen hat.
Ich werde den Test nochmal machen wenn ich das S20+ wieder habe, aber mit dem Ergebnis von heute Abend bin ich echt Happy.
Danke an die Programmierer, weiter so.

1 Like

Kann ich für ein Pixel 6 mit SPC+ CHARGING ANTI VIBRATION MODULE bestätigen.
Es liefen K3, K1 und Cruiser Navigation parallel. Geladen wurde von 80% auf 100% und blieb dann bei 100%. SPC+ ist über eine einfache 2A USB-A Buchse am Motorrad (VStrom 1050 XT) angeschlossen.
Getestet über 400 km in der Rhön. Ich bin mit der SPC+ Lösung und dem K3 Stromverbrauch zufrieden.