Ich verstehe nicht was bei der Route gemacht wird (Fähre als Bahnverbindung)

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, warum hier so merkwürdig die Route erstellt wird?

Was passiert dort im Bahnhof in Realp?

Schalte ich Fähren vermeiden ein, entsteht ein großer Umweg.

Auch der Bahnhof Oberwald sieht mit der Streckensperrung merkwürdig aus.

Zwischen den beiden Orten gibt es eine potenzielle Strecksperrung (Pass) aber warum nutzt er dann die Bahnverbindung als Fährverbindung?

Es wäre wirklich hilfreich, wenn du bei Deinen spezifischen Fragen einen Formpunkt setzen würdest, damit man nicht lange suchen muss.

Route 1:
Das passiert immer wieder, wenn die Vermeidungsstärken bei Schnellstrasse oder Haupstrasse auf der höchsten Stufen stehen.

Route 2:
Problemzone auf die schnelle nicht gefunden…

Die Vermeidungen stehen aber nicht auf der höchsten Stufe und selbst bei 3 ist das Verhalten so.

Wenn ich das richtig sehe ist es wie folgt.

Wenn es eine potenzielle Strecksperrung gibt und es gibt keine Alternative wird darüber die Route geführt.

Wenn es zu einer potenziellen Streckensperrung eine Alternative gibt, wie z.B. eine Fähre bzw. Bahnverbindung wird diese immer genutzt?

Wenn dem so ist, finde ich das nicht so glücklich.

@boldtrn
Könnte man nicht eine Auswahlmöglichkeit einbauen, in der man wählen kann, was mit potentiellen Streckensperrungen passieren soll? Z.B. in Routenberechnung berücksichtigen oder nicht?

Wenn man seine Sommerplanung plant interessieren mich diese Sperrungen nicht aber können, wie man in meinem Beispiel sieht, schon deutliche Auswirkungen haben.

Ich verstehe ehrlich gesagt, … das Problem nicht.

Warum sollte eine Auswahl geschaffen werden?
Wenn bei Planung die Route nicht gefällt, aus welchen Gründen auch immer, dann bedient man sich doch der Shaping points. Genau hierfür sind diese gedacht…

Und wenn ich im Gebirge unterwegs bin und Hauptstrasse-Vermeidung auf 3 steht und diese Stufe ist schon sehr hoch, dann ist es doch selbst redend, dass die vorgeschlagene Route “durchs Dorf” bzw “Fähre” geht. Was soll denn anderes vorgeschlagen werden, wenn es nix anderes gibt als Haupstrasse?

4 Likes

Wie man sieht, gibt es da unterschiedliche Meinungen.

Da Fähren auch Bahnverbindungen beinhalte (was ich bisher nicht auf dem Schirm hatte) ist es für mich nicht logisch, dass eine Bahnverbindung einer saisonalen Sperrung vorgezogen wird. Klar kann man alles irgendwie auch mit SP beeinflussen aber in meinem Beispiel ist die Streckführung inkl. der Vermeidungen genau so wie ich es gut finde, bis auf die “Fähre”.

Die Vermeidungsstärke 3 bei Hauptstraßen ist auch nicht sehr hoch, sondern der Standard bei Kurviger und ein mittlerer Wert.

Siehe dazu bitte auch z.B. diese Diskussion: Automatisches Umrouten potenziell gesperrter Streckenteile

Das Feature gab es auch mal eine Zeit lang.

Nein, potentielle Sperrungen werden nur angezeigt.

Vermeide Hauptstraßen hat leider manchmal unschöne Nebeneffekte (schau mal hier im Forum, da gibt es diverse Diskussionen dazu). Wir verbessern die Logik stetig und haben schon viele Grenzfälle behoben, leider ist das einfach eine Balance-Akt, denn es gibt unglaublich viele verschiedene Fälle.

Danke und das war auch bisher mein Kenntnisstand. Wie ist denn aber in meinem ersten Beispiel zu erklären, dass Kurviger die Bahnverbindung nimmt und nicht über den Furkapass geht?

Routing-Diskussionen mit einem solchen Vermeidungstableau
image
sollte man nicht einmal ignorieren …
Frei nach Karl Valentin: “Des ignoriern ma net amoi!”

1 Like