Gesperrte Straßen werden dennoch eingeplant

Hallo,

ich habe testweise die Tourer+ Subscription. Da steht, dass gesperrte Straßen angezeigt werden würden. Aber irgendwie habe ich jetzt vier Tage eine Tour gemacht und hab rund ein halbes Duzend Sperrungen umschiffen dürfen - naja, mit der GS versucht man die vielleicht auch einfach mal zu ignorieren :wink:

Wo ist das Feature denn nun geblieben? Also ich plane die Routen auf dem Laptop und übertrage sie dann auf meine Kurviger-App auf meinem Elebest-Navi. Dort habe ich die Karten für den Offline-Betrieb jeweils frisch runtergeladen. An welcher Stelle erscheinen dann nun die Sperrungen oder wann werden die im Routing von der App umschifft?

Um hier eine Antwort gegeben zu können, wäre es einfacher, zu wissen, um welche Sperrungen es sich handelt.

Einfach einen Routenlink mit uns teilen, in der die Strecke angezeigt wird, wo der Hinweis der Streckensperrung fehlt.

Wichtige Info noch: Streckensperrungen sieht man nur in der Routenplanung, nicht in der eigentlichen Navigation.

1 Like

Hi, besten Dank schonmal. Die Routen habe ich nicht gespeichert, allerdings habe ich eine angetroffene Sperrung noch gut im Kopf. Die Ortsdurchfahrt von Kernscheid ist gesperrt. Die Baustelle sah so aus, als wäre die schon sein vielen Wochen dort. Kurviger

Muss ich das Feature irgendwo aktivieren? Sehe ich das dann bei der Planung in der Karte? Da ich die Route ja auf dem Laptop plane, sollte die gesperrte Strecke ja dann gar nicht enthalten sein!?!? Ich fahre ja komplett im Offline-Modus - also nur stumpf nach der blauen Linie und damit kein aktives Routing.

In OSM ist dort keine Baustelle eingetragen. Bei TomTom gibt es aber die Baustelle.

Wenn du also etwas unterwegs siehst, dann kannst du das selbst für alle User bei OSM eintragen. Mach aber bitte Bilder davon, damit die Echtheit verifiziert werden kann.

Wenn es keinen Eintrag bei OSM durch User gibt, kann Kurviger diese auch nicht berücksichtigen.

3 Likes

Vielleicht stelle ich die Frage mal andersrum:

Wann unter welchen Voraussetzungen werden mir bei Kurviger Sperrungen angezeigt (in der Web-Oberfläche oder in der App)? Ich finde da nämlich keine einzige.

Hier wird auch schön durch die Sperrung geroutet: Kurviger

Oder ist einfach der Informationsgehalt zu Sperrungen allgemein so dünn, dass es sich dabei nur um ein theoretisches Feature ohne tatsächliche Nutzbarkeit handelt? Ich mein wenn ich da anhalten soll und ein Foto machen soll, um es dann irgendwo hinzuschicken, ist die Hemmschwelle möglicherweise so hoch, dass es fast niemand macht. Hhhhmmmmm…

Hier wird es ganz gut erklärt, finde ich.

Die (zeitweisen) Sperrungen siehst Du bei der Planung, die du berücksichtigen kannst oder nicht. Während der Navigation siehst Du Sperrungen nicht, da Du während der Planung Dich für/gegen Durchfahrt entschieden hast. Also so im Großen und Ganzen, wie Du es in der Frage beschrieben hast.

Bei Klick auf die rote Warnung, siehst Du Details.

Wo ist da die Sperrung?

Wenn echte Sperrungen in OSM eingetragen sind, werden diese bei der Routenplanung berücksichtigt.

Zur Ergänzung, Sperren / potentielle Sperren sind nur in der Planung beim Tourer Abo sichtbar.
In der Navigation ist dies nicht mehr sichtbar.
In der Regel hat man sich ja bewusst entschieden dort lang zu fahren. Beispiel Kesselbergstraße, nur zeitweise für Motorräder gesperrt.
Das Navi weiß nicht wann du da lang willst, also kannst du die Route dort entlang planen.

Das bringt mich dann aber zu dem Punkt zurück, dass die Abdeckungsgüte von Sperrungen vielleicht etwas spartanisch ist und das Feature damit quasi nicht nutzbar ist. Natürlich sind das Community-Daten und wenn’s keiner meldet, steht dann eben auch nix dort. Aber irgendwie wundert es mich, dass mir bei einer 240km-Tour irgendwo durch den Hunsrück 6 Sperrungen begegnen. Ich kann ja schlecht die Strecke vorher abfahren, um dann die Sperrungen zu melden und sie dann in meiner Planung nicht vorfinden zu müssen. Klassisches Henne - Ei - Problem.

Dann kann ich es auch wie früher machen und die ganze Route in händischer Kleinarbeit auf GoogleMaps vorher durchzuscannen. Wie sinnfrei für ein Bezahlfeature.

@Elleven

Es macht keinen Sinn sich darüber aufzuregen. Kurviger und viele andere Apps nutzen OSM. Wenn die Daten dort nicht erfasst sind, kann Kurviger diese auch nicht berücksichtigen.

Soll jetzt Kurviger alle Straße vorher abfahren und alle Baustellen eintragen?

Wenn du sicher sein willst, musst du dir die Route in eine andere Anwendung übertragen, die Echtzeitverkehrsdaten anbietet, wie z.B. TomTom. So mache ich es auch wenn es mir wichtig ist.

Wo steht denn bei Kurviger das alle Sperrungen eingetragen sind?

Ich stimme dir aber zu, dass dort ein Vermerk fehlt, was mit Straßensperrungen genau gemeint ist bzw. welche Daten dafür genutzt werden. (@boldtrn, sollte eventuell etwas deutlicher beschrieben werden)

und selbst TomTom ist nich immer aktuell, weil nicht alle Sperrungen, z. B Kleinstsperrungen gemeldet werden… :wink:

@Elleven
Zum Glück sind bei vielen Sperrungen auch Umleitungen ausgeschildert… die man nutzen kann.

…mit Aufregen hat das wenig zu schaffen. Ich war halt nur etwas verwundert. Hätte da schon eine deutlich höhere Güte erwartet. Aber gut, die Erwartungshaltung ist dann vielleicht am Thema vorbei. Bei dem, was Ihr schreibt, bringt das Feature am Ende ja nun nicht wirklich etwas, wenn die Datenbasis das nicht ansatzweise hergibt. Ist halt auch eine Antwort. Mir ging es mehr darum zu wissen, ob ich hier irgendwas falsch mache in der Ansicht oder der Planung.

Wo steht denn bei Kurviger das alle Sperrungen eingetragen sind?

Ich hab halt bisher keine einzige Sperrung auf den Karten entdecken können - weder die selbst entdeckten noch irgendwas irgendwo. Dass nicht alles da drinsteht, ist mir klar, aber es scheint ja dann eher gar nix zu sein. >90% drin (=Erwartungshaltung) ist halt weit weg von <10% drin (empirisch an diesem Wochenende ermittelt)

Zum Glück sind bei vielen Sperrungen auch Umleitungen ausgeschildert… die man nutzen kann.

Naja - genau dafür möchte man ja so ein Feature haben. Wenn man eine Tour plant und dann nach Umleitungen fährt, führt es einen am Ende aber oft nicht wieder sinnvoll auf die Tour zurück. Ich plane seit Jahren Touren mit immer der selben Herausforderung. In den Alpen wird es da dann schon gerne mal spannend, weil die Tour auf einmal 150km länger wird und die Tagesplanung komplett sprengt, weil man eine Sperrung eben nicht vorher eingeplant hatte.

Ihr fahrt aber schon auch Motorrad und auch mal längere Touren über zwei Wochen oder so? Frag nur für einen Freund… :wink:

Ich schlage vor… Du gehst mit gutem Beispiel voran und trägst deine gefundenen Sperrungen in OSM auch ein. Dann hätte jeder was davon… und wenn dann jeder diese gefundenen Sperrungen einträgt, dann sind eines Tages auch alle Sperrungen in Kurviger sichtbar … :wink:

win - win - Situation für jeden User

Wäre zumindest ein Anfang … und man darf natürlich auch nicht vergessen, wenn Sperrungen aufgehoben sind, diese auch wieder aus OSM rauszunehmen…

2 Likes

@Elleven

Deine Fragen sind auch ok aber leider ist Kurviger von OSM abhängig. Wenn du etwas siehst melde es gerne selbst und wir können alle davon profitieren.

Du hast selbst nicht falsch gemacht und Kurviger und hier im besonderen die App, wird ständig weiterentwickelt. Da wird es noch tolle Dinge geben.

Unterwegs wirst du das auch nicht feststellen können, da in der App Sperrungen aller Art (noch) nicht in der Navigation angezeigt werden.

Und ja einige wenige fahren hier auch selbst und nicht nur zur Eisdiele :slight_smile:

Ich fahre in drei Wochen selbst wieder in die Alpen und habe mir vorher alle Passsperrungen durch Radrennen usw. angeschaut und die Routen mit TomTom abgeglichen.

Ich hatte in den ganzen Jahre nur eine unglückliche Umleitung, die dann, wie du es selbst schreibst, etwas länger in den Bergen war.

O.K., ich hätte zum Thema dann noch einen Nachbrenner:

Ich habe soeben tatsächlich eine Sperrung bei Kurviger entdecken können. Die A59 bei Königswinter ist wegen eine Baustelle für ein paar Wochen gesperrt. Schaut hier: Kurviger

Nun gehe ich aber auf die Webseite von OSM und - da wird sie nicht angezeigt??? Was denn nun? Werden mir solche Sachen dort nur angezeigt, wenn ich mich registriere? Wenn ja, muss man sich ja nicht wirklich wundern, dass niemand solche Aktualisierungen einträgt. Vielleicht auch einfach nur Design for failure. Hhhmmm…

Anyway - meine Fragen sind beantwortet. Meine Hoffnungen, geplante Routen nicht einen Tag vorher virtuell bei GoogleMaps abfahren zu müssen, haben sich heute erneut in Luft aufgelöst. Schade auch, aber so spielt das Leben.

Klar wird die bei OSM angezeigt.

Klicke in Kurviger auf das Sperrzeichen (Einbahstraßenzeichen). Links stehen dann alle Daten und auch die OSM-ID. Diese einfach anklicken, wenn du den Einträgen in Kurviger nicht traust. :wink:

Also ich finde es klasse einige zeitweise Sperrungen zu sehen, wie Durchfahrtsverbote für Motorräder zu gewissen Uhrzeiten. Ist schon was Gutes.

Bei anderen Sperrungen sind wohl OSM+Mitwirkende gefragt, weil das jede Software betrifft, welche OSM als Basis haben. Ist schon strange, auf OSM habe ich nicht viel zum Thema gefunden. Und ich frage mich, wie unsere Strassenbauer das organsieren, dass sie nicht mal ein Dorf einkesseln, weil der eine vom anderen nix weiß. Aber selbst wenn es von Ämtern in OSM gepflegt wäre, wäre das nur ein Teil. Radrennen, Lawinensperren, alle Länder dieser Erde …

Im Prinzip wäre die Aufgabe die Erkennung in der freien Wilbahn und Erfassung / Löschung zu vereinfachen, ein paar Fragen und Klicks am Ende des Tages; überall dort, wo ich von der Route abgewichen bin. Und ob da Kurviger (in Zukunft) helfen könnte. So als Plugin, Lizenz an andere verkaufen, die auch die Hucke vollkriegen :wink:

1 Like

In unserer Doku steht z.B. woher die Daten stammen - Kurviger Tourer [Kurviger Knowledgebase]

Grundsätzlich passiert bei OSM gerade echt viel und wir sind auch immer am schauen wie man es noch weiter verbessern kann, gerade eine einfache Option Sperrungen einzutragen wäre echt genial.

Dort ist bis zum 1.Sep gesperrt, siehe

Ich habe die Sperre eingetragen:

3 Likes

Habe ich auch eingetragen, siehe

Quellen:
https://lbm.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/l-229-k-20-vollsperrung-bei-pferdsfeld-fahrbahnaus-und-knotenpunktumbau/
und
https://verkehr.rlp.de/#/einstellungen/pkw?center=49.85011,7.58924&zoom=14

3 Likes