Gesperrte Straßen werden dennoch eingeplant

Um dann wieder in Sperrungen zu fahren.
Vielleicht nimmst du deinen Enthusiasmus und regst dich bei den Baustellenverantwortlichen auf, dass die auch alle brav gemeldet werden. (Deswegen sind die auch in Autonavis oft nicht drin)
Du nutzt ein Tool das auf die Mitwirkung der OSM User angewiesen ist und berufst dich auf die Bezahlung.
Bis du denn bereit z.B. das 30fache auszugeben, damit auf Googledaten zugegriffen werden kann?
Wegen ein paar temporären Sperrungen?
Google versucht zwar mittels der Handydaten Rückschlüsse zu ziehen, das funktioniert aber auch nur bedingt.

Da gibt es einen Milliardenschweren Spionagekonzern und dann erwartet man das selbe von einer kleinen Firma mit einer guten Speziallösung.
Da stell ich mir die Frage, warum man sich dann nicht bei Google beschwert und dort eine Motorradfunktion einfordert.

Sorry so ein Verhalten “ich hab doch bezahlt und will alles was es dazu auf der Welt gibt” lässt mich immer solche Kommentare schreiben. Manchmal schick ich sie dann einfach nicht ab. :slight_smile:

1 Like

Danke für das Feedback hier und für die rege Beteiligung. Auch besten Dank für das Eintragen der Sperrungen.

Der vielleicht naive Anteil meiner Erwartungshaltung hat sich ja bereits aufgelöst und die Fragen sind längst geklärt.Vielleicht kann man diesen Thread daher auch einfach schließen oder kann ich das selbst machen? Bei einigen wenigen Kommentaren könnte man spartanisch dranschreiben “Thema verfehlt” oder “Thema völlig verfehlt”, da braucht es hier auch nicht unbedingt noch mehr davon. Bin da eher ein Freund von Sachlichkeit.

Nur zur Info:

Beiträge werden auf Zuruf nicht geschlossen und selbst wenn jemand der Ansicht ist, dass manche Kommentare das Thema verfehlt haben, könnte man denjenigen darauf aufmerksam machen.

Man sollte auch immer bedenken, dass es vorkommen kann, dass das geschriebene Wort auch falsch verstanden wurde und vielleicht daher ein Kommentar ein wenig abdriftet.

Threads werden auch nicht geschlossen, nur weil für den Fragenden alles geklärt ist. Die Praxis zeigt, dass für gleiche Themen immer wieder Beiträge neu geöffnet werden, weil die Suchfunktion hier im Forum nicht genutzt wird oder der Blick in die Dokumentation nicht in Erwägung gezogen wird. Oftmals werden gleiche Threads dann auch zu Einem zusammengefügt, so dass Dritte Problemstellungen sowie Lösungen nachlesen können.

Das Kurviger-Forum ist ein freundliches, aufgeschlossenes Forum, der jedem Fragenden weiterhilft ohne dass Bewertungen des geschriebenen Sachverhaltes im Vordergrund steht. Die Einen suchen im Forum nach Lösungen und kommentieren womöglich alte Threads, andere öffnen Beiträge um Lösungen zu erhalten… Wichtig ist am Ende des Tages nur, dass auf die ein oder andere Art und Weise geholfen wird.

1 Like

Schön das du deine Antworten bekommen hast. Ich hoffe mit den Tipps wie du damit umgehen kannst wurde dir wirklich geholfen.
Auch ich habe ein Problem während einer Tour solche Themen in OSM einzutragen. Vor allem, weil es doch irgendwie komplex erscheint.
Allerdings bin ich schon dabei wichtige Infos dann doch ändern zu lassen (weil ich es noch nicht kann)
Ob dies bei kurzfristigen Baustellen, wer weiß schon wie lange diese gesperrt sein werden, den Aufwand lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Auf alle Fälle wird das material umso besser, je mehr mitmachen.
Wie du gesehen hast helfen auch hier manchmal User dabei weiter.

Ich habe mir vorgenommen mich da etwas einzuarbeiten, evtl. dann direkt an realen Beispielen, um die für uns alle kostenlose Karte besser zu machen.
Vielleicht bist auch du irgendwann mit von der Partie, denn ich glaube auch dadurch versteht man besser wie so ein Algorithmus arbeitet um zu dem Ergebnis zu kommen, das wir alle nutzen.

Edit: nachgebessert

3 Likes

Meine Erfahrung bisher mit kurviger ist, dass fast keine aktuellen Baustellensperrungen angezeigt werden. OSM hin oder her und wie aktuell die Eintragungen dort sind, aber warum schafft es TomTom und die anderen nicht???
Was hat/macht TomTom, was kurviger und Co. nicht schaffen.
Ich lade meine gemachten Routen aus kurviger in TomTom um die Streckensperrungen zu sehen und die Route ggf. anzupassen. Das ist für mich nicht der Service den ich eigentlich erwarte, aber was bleibt mir übrig!

Hallo @Rixe aber ich glaube deine Frage ist nicht wirklich ernst gemeint oder? :wink:

Daten sind heute das Gold der Unternehmen. TomTom und Co. haben Systeme entwickelt, um die Verkehrslage weltweit zu erfassen, um dann diese Informationen in seinen eigenen Geräten/Apps zu nutzen oder gegen Gebühr zu verkaufen.

Die Kosten sind einfach aktuell zu hoch, um dieses in einem fairen Kurviger Abo anbieten zu können.

Kurviger hat überhaupt nicht den Anspruch, die perfekte Route unter Berücksichtigung der Verkehrslage zu finden.

Kurviger ist ein Planungstool, um dann diese Touren 1:1 mit einer App abfahren zu können.

Ich fahre in drei Wochen in die Alpen und habe vor 2 Wochen die Touren alle geplant. Da interessiert mich die Verkehrslage nicht! Langfristige Sperrung sind “fast” alle in OSM eingetragen.

Eventuell werde ich zwei Tage vorher die Routen nochmals in myTomTom hochladen und schauen, ob es etwas aktuelles gibt. Das ist ein machbarer und zumutbarer Workaround.

2 Likes

TomTom und Google haben viel mehr User und Geld als die kleine Kurviger Truppe.

OSM ist ein Community Projekt und darauf angewiesen, dass möglichst viele Leute es mit Daten befüllen. Wenn Du eine Baustellle siehst die nicht eingetragen ist, trag sie ein!
Wenn Du Hilfe dazu brauchst kannst Du auch hier fragen :wink:

3 Likes

Ich bin erst seit ca. einem Monat ‘Mapper’ bei OSM geworden (und zwar wegen meines Partikularinteresses von Elektro-Ladestationen in Kurviger).

Was ich sehr schnell bezüglich OSM gelernt habe, ist folgendes:
OSM ist nicht primär ‘eine Karte’, sondern eine Datenbank, welche die Informationen enthält, mit welchen man Karten erstellen kann.
In OSM können derart viele Dinge erfasst werden, dass es keinen Sinn macht, alle Informationen, welche zu einem Gebiet vorhanden sind, auf EINER Karte darzustellen: Es würde komplett unübersichtlich.
All die Informationen, welche nicht in einer allgemeinen Karte dargestellt werden können, sind aber hilfreich für Spezialkarten: Die werten z.B. wichtige Dinge aus, welche Blinde interessieren, wie taktile Bodenleitsysteme. Oder es gibt Karten für Radfahrer, für Wanderer, etc etc.

Durch das Lizenzsystem ist es möglich, dass Jeder an die Daten von OSM kommt, und seine eigene Karte rendern kann, in der Darstellung ganz so, wie es für ihn resp. die Zielgruppe Sinn macht. OSM liefert einfach die Infos aus der Datenbank.

Oder anders ausgedrückt: Die OSM-Datenbank enthält extrem viel mehr Informationen, als das was die OSM-Basiskarte selber rendert. Die OSM-Basiskarte ist primär einfach einmal dazu da, für jene, welche mappen, eine Orientierung zu geben, wo sie gerade mappen.
Wenn du dich registrierst und auf den ‘Bearbeiten’-Button klickst, hast du die Möglichkeit, alle Infos zu sehen, welche in der Datenbank vorhanden sind.

War jetzt vielleicht auch etwas off-topic … aber in diesem Zusammenhang trotzdem gut zu wissen, meine ich.

4 Likes

Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung, was OSM ist und was genau man mit den Daten “machen” kann. Oftmals fehlt einfach eine simple Herleitung von OSM zu Kurviger und dies hast Du sehr sympatisch erklärt. :+1:

1 Like

Hier in Schweden gibt es eine Karte, Länsstyrelsernas WebbGIS, die so genannte Strassensperren auf Schotterwegen in Wäldern zeigt. Eine App von stegra.io hat die für Skandinavien. Gibt eine solche Karte für die BRD?

Ich möchte mich nicht an der bisherigen Diskussion beteiligen, aber auf der Suche nach einer Antwort bin ich auf diesen (halbwegs aktuellen) Thread gestoßen.
Mir war aufgefallen, dass Kurviger über eine aktuell gesperrte Straße routet (Kurviger) und habe das aufgrund des Threads auf die fehlende Datenpflege in OSM schieben wollen. Dort gibt es jedoch eine Sperrung. Die Straße ist mit Highwag=construction und construction=primary gekennzeichnet. Ich habe von den OSM Tags keine Ahnung, habe nach dem Lesen im OSM-Wiki aber den Eindruck, dass diese Markierungen falsch sind, aber gerne verwendet werden. Es gibt extra einen Hinweis im Wiki, dass man access:conditional verwenden soll.
Bekommt Kurviger deshalb die Sperrung nicht mit? Sollte diese Art der Markierung von Baustellen aber Kurviger besser beachten?

Thorsten

Das Tag “highway=construction” ist erst vor einem Tag eingetragen worden - es dauert ein paar Tage, bis dass die Änderung in Kurviger berücksichtigt wird:

1 Like

Es gibt z.B. Von ADAC eine Karte mit Sperrungen im DACH Gebiet. Die jeweiligen Bundesländer stellen auch Karten zur Verfügung.

Hallo, Anmerkung: könnt ihr nicht auch die Baustellen Straßen Sperrungen mit in die Karte einfügen? Hab eine Schwarzwald Tour geplant . Auf dem Navi kam die Nachricht: Keine Tour möglich! Das ging 3mal so! Hab dann auf dem Navi nachgeschaut was der Fehler war !? Baustalle! Straße gesperrt! Also Kurviger wieder geöffnet u. eine neue Tour um die gesperrte Straße geplant. Da es mehrere Strßensperrungen gibt , musste ich die komolette Tour neu Planen. Sehr Zeitaufwändig!
Könt ihr die Straßen sperrungen wegen Baustellen nicht auch in der Karte darstellen? wäre eine echte Hilfe bei der Planung.
Gruß Thomas

Das wurde schön öfter beschrieben.
OSM Einträge darf jeder machen. Am besten jemand der Vorort genau Kenntnis hat.
Dann muss man warten, bis dies per update in die Kurviger-Karte übernommen wird. Glaube ca. 2 Tage.
Wichtig ist, dass den Eintrag jemand macht, der genaue Kenntnis über die Sperrung hat.
Also müssen viel / alle mitmachen.

1 Like