Falsche Abbiegehinweise/Routenansagen

@seesepp @boldtrn

Sepp, hier zeigen Sie wirklich etwas Interessantes.

  • Ihr zweites Beispiel mit BRouter.
    Dies ist nicht unerwartet. Es ist bekannt, dass der BRouter sehr großzügig mit vielen einfachen gerade aus Anweisungen ist.
    Was Sie in diesem Fall übrigens nicht in die Irre führen wird.
  • Ihr erstes Beispiel mit Kurviger-Router.
    Dies ist unerwartet. Diese Anweisung ist in der Tat irreführend.
    Das Warum muss ich den “Meister” Robin hier mal fragen.

@boldtrn.

Hier zeigt GH etwas, das ich nicht direkt erklären kann, aber die Anweisung ist sicherlich irreführend falsch.

So sollte es sein:

GH (auto) routing.

Info Update.
RouteYou also generates a Straight instruction there.
https://t.ly/tuGs
Download in Locus compatible gpx import format included.
routeyou-petershausen-test-freisinger-strasse-locusmap.gpx (1.6 KB)

View with gpx editor or if necessary Notepad++

3 Likes

Das ist leider ein bekanntes Problem. Gute Abbiegehinweise zu berechnen ist sehr schwer. Das ist eine Stelle an der die Berechnung der Abbiegehinweise leider nicht ideal ist. Ich nehme mir das Beispiel auf und schaue mal ob man das verbessern kann.

Was man bedenken muss: Abbiegehinweise werden global berechnet, man wird in jedem System Beispiele finden wo ein anderes System bessere Hinweise berechnet. Und man kann nicht auf einzelne Stellen optimieren und dann alle anderen Stellen verschlechtern.

1 Like

Ok Robin.

I had manually ‘optimised’ the .kurviger file at that position. Importing into the kurviger app, by this (exceptional) manual retuning navigates than correct. Nice app :+1:
20210726_192907_straight.kurviger (1.4 KB)

(Does not function by an import into the website,as is recalculated)

Ein dicht befahrener Tunnel in München, fast immer Stau. Mittags steht genau die Sonne auf der Ausfahrt.
Und dann diese Ansage.
In Mailand, Hamburg, Ortsunkundig, da ist man doch völlig verwirrt.

Weil ich gerade über diesen Hinweis stolpere.
Keiner dieser Hinweis hat mir weiter geholfen. Die aufgezählten Ursachen, in meinen Beispiel treffen die genannten Ursachen nicht zu
Unbequeme Realität, Kurviger selbst macht diese Fehler…
Diese Texte gehören überarbeitet

Sieht doch korrekt aus, man soll sich links halten und nicht rechts in Richtung Lndsberger-Str. abbiegen. Wie immer wäre es gut, wenn du einen Link zur Routen teilen könntest, damit man das Beispiel nachvollziehen kann.

5 Likes

Original Route vom Motoplaner. Route.itn (1.3 KB)

Links halten , sorry da landet man im Gegenverkehr. Gerade aus wäre deutlicher und neutraler da ja es ja nun 3 Fahrspuren gibt. Dass eine der Fahrspuren Gegenverkehr ist, da kann man nicht mal stehen bleiben und nachzählen.

Geradeaus ist sicherlich gut und möglicherweise etwas optimaler dem stimme ich zu. Aber “Halt links” ist sicherlich akzeptabel, es ist eindeutig kein Linksabbiegewunsch, oder?
Was GH hier herstellt, ist für mich sicherlich akzeptabel, denn GH warnt Sie eigentlich also NICHT nach rechts abbiegen und diesem Bus nicht folgen.
Übrigens, wenn man wirklich aus diesem Tunnel herauskommt (Bild 2008), dann denkt doch keiner daran, dort in die Gegenrichtung zu fahren, oder?

Wobei man es natürlich nie weiß, denn es gibt auch Leute, die nicht einmal warten, bis die Fähre anlegt, wenn sie einen Fluss überqueren.
In einigen meiner Dokumente vermerke ich manchmal folgendes im “Fußzeilentext”.
“ Treat turn instructions as requests that you consider rather than commands you obey.”

2 Likes
1 Like

Langsam gewinne ich den Eindruck, Du willst einfach nur meckern …
Ich finde die Anweisung “Links halten” absolut in Ordnung. Und wer hier in den Gegenverkehr fährt, sollte nicht nur kurviger sondern auch seinen Führerschein abgeben.

8 Likes

So ist die Situation im Tunnel, also da wo die Ansage ertönt.
Das Piktogramm ist widersprüchlich und bleibt verwirrend weil man auch nicht die gesamten Straßenbereich aus dem Tunnel sieht. Im Prinzip ist es die gleiche Situation wie bereits oben auf der Landstraße. Nur in eine endere Richtung

snap135

Hier die Gegenrichtung. Obwohl dort auch eine separate Abbiegespur ist, erfolgt dort keine Ansage.
Mit Ansage würde man dann bei den Linksabbiegern landen.

snap134

1 Like

Und wo ist denn jetzt das Problem?

Links halten bedeutet die linke Spur benutzen.
Wie man so schön auf deinem bild sieht weiß man bevor man sich für eine Spur entscheiden muss schon, das man da die linke braucht.
Wer hier die Gegenfahrbahn als Möglichkeit sieht sollte seinen Führerschein abgeben!

Also doch nur als Troll aktiv.

Gruß

Gerhard

4 Likes

Leute, wie immer im Internet gilt, wenn es troll-mäßig erscheint bitte einfach vom Thread ausklinken und nicht mitmachen. Auch die “Führerschein-Sprüche” haben einen provokativen Unterton. Das hilft nicht, der User wird nicht magischerweise eurer Meinung sein.
“Sorry bei der Sichtweise kann ich dir nicht mehr helfen” hätte zum Beispiel auch gereicht :peace_symbol:

2 Likes