Falsche Abbiegehinweise/Routenansagen

Noch genauer kann man doch gar nicht setzen!

Durch maps.openrouteservice.org gesetzte Wegpunkte

grafik

macht der Kurviger, man kommt von Oben, mit BRouter > Trekking (Radltour)
das hier

und vier weitere falsche Richtungsansagen aus derselben Tour folgen noch.
Die Fahrtrichtung ist deutlich ersichtlich




https://docs.kurviger.de/app/faq/navigate_incorrect_voice_prompt

"You receive incorrect turn instructions, maybe even in the opposite direction? This issue is usually created when importing GPX files. The coordinates in the GPX files might be slightly different to the coordinates mapped in OpenStreetMap. Due to that it can happen that a point placed close to an intersection leads to a very short turn off the road and back. If you watch out for some pitfalls during the GPX import, everything should work as expected, see our tutorial on importing GPX files.

If you did not import a GPX track, but received incorrect turn instructions, the reason could be that you placed a waypoint on an intersection, which can in some cases create incorrect turn instructions. We highly recommend to place waypoints on roads and not intersections, this can lead to unexpected routing results (we update our road data every week, small changes of the data can move your waypoint to the wrong side of the intersection)."

Da ist doch der Wegpunkt genau auf der Kreuzung.
Gaaanz blöde Idee.
Man sollte die Wegpunkte immer möglichst weit weg von Kreuzungen setzen!


The waypoint is right at the intersection.
Really stupid idea.
You should always set the waypoints as far away from intersections as possible!

2 Likes

Das bloße Runden der Koordinatenziffern zwischen verschiedenen Routersystemen ist bereits ein bestimmender Faktor für solche bösartigen Fehler. 1 cm falsch ist auch falsch.
Bei einer neuen Routenplanung sollten die Planerpunkte IMMER abseits von Straßenkreuzungen platziert werden. IMMER !
Wenn Sie diesen Rat aus dem Kurviger Handbuch nicht anwenden möchten, handeln Sie böswillig.

2 Likes

Hm aber das ist schon sehr unglücklich, dass trotzt der Empfehlung im Kurviger Handbuch Kurviger sich selbst nicht daran hält.

Bei Rundtouren z.B. sitzen gerne die WP in der Kreuzung.

Die Ausführungen im Handbuch beziehen sich darauf, wie Sie selbst als menschlicher Planer operativ am besten arbeiten.

Ich stimme Ihnen zu, es ist sehr merkwürdig, dass die automatische Rundtour-Funktion selbst in diese Falle tappt.

1 Like

Sich selbst zu zitieren, leider ist es nötig.

Ich habe keinen dieser Wegpunkte gesetzt!

Die ersten Reaktionen zu meinem Posting waren für mich schon vorhersehbar! Dass man mal nachdenkt, wieso wird extra “maps.openrouteservice.org” von mir herausgestellt, die hat diese WP gesetzt. Und alles mit Openstreetmap-Karten.

Das ich mir im Jahre 2021 automatisch gesetzte WP ansehen soll und ggf. verschieben muss, weil Kurviger es nicht schafft.
OSMand+ routet mit demselben GPX-File fehlerfrei, die Ansagen kommen exakt und korrekt.
Warum also ein perfektes GPX händisch nacharbeiten?

Kurviger und GPX-Files, da steckt der Teufel drinnen

1 Like

Ich weiß, SeeSepp, dass Sie gerne experimentieren. Motortuner auch?

Ich gehe davon aus, dass Sie die Wartungsvorschriften Ihres Motorherstellers beachten?

Hier im forum geht es also darum, wie man mit Kurviger optimal und sachgerecht plant.

Dies ist genau die gleiche methode wie in RWGPS web, Plotaroute web, Locus map, BRouter web, GraphHopper web. Ich benutze Mapsource nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass man auch auf diese Weise richtig planen musste.

Der Trumpf von OsmAnd ist offenbar, dass Sie routingfähige Karten direkt herunterladen können.
Ich habe aber bald damit aufgehört einfach weil ich persönlich diese app nicht gerne benutze. Daher kann ich Ihren Befund nicht bestätigen und werde nicht versuchen, ihn erneut zu ermitteln.
Was mir aber auffällt, ist, dass es viele Anwender gibt, die dann doch der BRouter installieren.
Wenn es in Bezug auf Leistung und Benutzerfreundlichkeit so gut ist, finde ich das sehr seltsam.

Openrouteservice. OpenRouteService route planner - directions, isochrones and places
Auch wenn Sie damit projektieren, müssen Sie die Planerpunkte abseits von Straßenkreuzungen platzieren, da Sie sonst die gleichen Probleme bekommen.

Die einzige Möglichkeit der Planung besteht also darin, die Planerpunkte richtig zu positionieren, und zwar deutlich entfernt von jeglichen Straßenkreuzungen, nur dann erhalten Sie ein gutes Ergebnis.
Der Planer wird natürlich Abbiegeanweisungen generieren und diese Abbiegeanweisungen an den Straßenkreuzungen positionieren.
Sie werden dann diese Anweisungen als Planerpunkte “missbrauchen”, um einen anderen Planer auszulösen, und das ist keine gute Arbeitsmethode.
Sie planen nur mit den ursprünglichen Planerpunkten und nicht mit den Instruktionspunkten, die Sie dann für den falschen Zweck verwenden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

1 Like

@0709 - es kommt gar nicht gut an sich hier als Oberlehrer aufzuspielen.

maps.openrouteservice.org erzeugt aus den korrekt gesetzten Wegpunkten einen Track mit 450 Punkten.

Diese 450 Punkte können ja nur Koordinaten aus den orginalen OSM-Daten sein.

Beim Import zu Kurviger werden diese Daten reduziert. Ich habe das zwar gesehen, aber erst jetzt begreife ich was da unglaubliches geschieht. Aus einem Track wird eine Route! Dazu habe ich in der Doku keinerlei Hinweis lesen können.
Kurviger kann keinen Track abfahren!

Bevorzugt werden wohl Knotenpunkte zu anderen Straßen, Kreuzungen, Abzweigungen etc. hergenommen.
Die vorhandenen “guten Punkte”, also die ungefährlichen Punkte, die werden ignoriert.
So bleiben, wie @Hobbyfahrer schon bei den Rundtouren erwähnt, genau die höchst anfälligen Wegpunkte übrig.

Aber, wie man sieht ein WP und zwei verschieden Ansagen. Das ist kein Zufall, das kann ich wiederholen.

Hier Wenden

Ein Klick weiter, am selben Punkt nun abbiegen in die falsche Richtung

Hier stimmt es

Abbiegen auf eine Straße auf der ich mich bereits befinde

Hier nun aber in eine Seitenstraße

Links abbiegen, 2m? Soll ich in den Gartenzaun?

Wenn schon 15 und 19 auf gerader Straße Ansagen erhalten, warum werden 16-18 nicht mit Ansagen versehen?

Was mir auffällt, die gelben Punkte legt Kurviger hinter den originalen WPs.Soll ich mit der Ansagen zurück zum dem eigentlichen WP geführt werden?

Ich habe immer weniger Vertrauen in das Tool! Und wieso stehen diese Ungereimtheiten nicht in der DOKU?

A large list of images without the gpx files is of no use…

GPX tracks are collections of random coordinates that may (or not) be on road network.
So the actual routes must be calculated.

Hallo seesepp, hier spielt sich niemand als Oberlehrer auf! 0709 versucht nur, dir einige Dinge klar zu machen. Deine Beiträge erzeugen den Eindruck, dass du dich mit der Funktionsweise von Kurviger nicht auskennst. Einiger deiner Beiträge zeigen auch, dass du dich mit der Kurviger Doku wohl noch nicht so richtig befasst hast, oder Dinge die in der Doku stehen einfach nicht akzeptieren willst!

In der Doku steht zum Beispiel, dass Wegpunkte nicht auf Kreuzungen oder Abzweigungen gesetzt werden sollen. In der Bedienanleitung zur App steht auch, dass die Route kontrolliert werden soll. In dieser Bedienanleitung steht auch, dass bei Fragen zu Problemen bei der Routenplanung eine *.kurviger-Datei oder ein Kurzlink bei der Fragestellung hinzugefügt werden soll. Screenshots sind zur Problemlösung nicht geeignet bzw. erschweren Hilfestellungen enorm!

In deinen Screenshots sieht man, dass obige Empfehlungen nicht befolgt werden! Wenn in einem Kreisverkehr mehrere Wegpunkte (z.B. 5 Shaping-Points in einem Kreisverkehr, dann bei der folgenden Abbiegung der Wegpunkt in der Abbiegung). Bei Kontrolle der Route müsste das einem erfahrenen Nutzer von Routenberechnungsprogrammen auffallen. Auf Grund deiner Hinweise auf verschiedene Routing-Programme in verschiedenen Beiträgen schließe ich dich bei den erfahrenen Nutzern mit ein, obwohl ich bei dieser Annahme so manche deiner Beiträge dann doch nicht verstehe.
Außerdem fehlt für eine Problemlösung eine *.kurviger-Datei oder ein Kurzlink!

Ich habe im Gegensatz zu manch anderem Tool durchaus Vertrauen in Kurviger. In andere Tools habe ich kein höheres Vertrauen als in Kurviger. Deshalb benutze ich Kurviger für Routing und Navigation, Ausnahme ist das im Auto installierte Navi-System, dabei habe ich oft zusätzlich Kurviger in Betrieb. Letztendlich ist der Nutzer verantwortlich für die Strecken, die er fährt. Man sollte diese Verantwortung nicht unbedingt auf ein Navigationssystem übertragen. Das Navi-System ist für mich nur ein Hilfsmittel wie z.B. eine Straßenkarte, bietet aber hin und wieder mehr Komfort.

7 Likes

@Seesepp. Tut mir leid, lieber Freund, aber so kann Ihnen niemand helfen, auch beim besten Willen nicht.
Ich teste selbst viele Programme und habe oft festgestellt, dass die Dinge nicht immer so funktionieren, wie man sie gerne hätte.
Ich versuche dann herauszufinden, warum dies der Fall ist. Mehrere Entwickler haben mir immer Antworten gegeben.
Das geht aber nur, wenn man nicht immer mehr Giftpfeile auf eine bereits hervorragende Anwendung abfeuert.
Richtige Berichte werden sicherlich mit der notwendigen komplexen Entwicklungszeit weiter optimiert.
Der Austausch zwischen verschiedenen Anwendungen ist jedoch oft schwierig, da es dafür keinen Standard gibt.

7 Likes

Hey Leute, nur eine kleine Erinnerung cool zu bleiben in der Diskussion hier :slight_smile:
Es ist noch nichts passiert, aber es geht hier angeregt zu, daher einfach kurz der Reminder
Bisher ein richtig guter Thread hier, mit so vielen klasse Beispielen, die den Entwicklern sicher helfen können, wenn es so weitergeht und nicht eskaliert

2 Likes

Ich muss mir dass auch immer wieder vor Augen führen: Es geht um falsche Abbiegehinweise/Routenansagen. Die Tour selbst wird ja absolut korrekt verarbeitet, bin ich ja geradelt.

Und seid versichert: Ich kenne den Unterschied zwischen Track - Route, weiß wohin man WP setzt.
Einen Track als zufällige Ansammlung von GPS-Koordinaten zu beschreiben ist schon mehr als gewagt. Ein Track kann eben auch absolute präzise Wegangaben enthalten. So wie in den folgenden Beispielen.

Die Scrennshoots oben: Das ist ein kurzer Teil der Radl-Route, absichtlich mit allen Trackpunkten importiert.
Hier unten die Ansicht mit dem BRouter gefertigt. Ich habe in ein Tool wenig Vertauen, dass WP 9-13 ignoriert aber nach der Ecke bis auf WP16 fast alle WP ansagen würde. Dazu, WP14, also der wichtge WP, der wird ja korrekt angesagt. Und klar doch 5 WP im Kreisverkehr, höchst überflüssig. Auffällig ist, die Lage von WP und der gelben Punkte sind mit BRouter wesentlich korrekter.

Hier nun dieser Teilabschnitt als korrekte Route geplant. Ich denke die Lage der WP findet Gefallen.
Erklärungen wie man das nun auf das Handy bringt sollten überflüssig sein.

Hier noch ein interessantes Beispiel, das macht deutliche wie hoch präzise Tracks sein können.
Selbst die Überfahrung der Straßenbahnschienen findet man im Track wieder.
Ich meine Trackpunkte direkt aus dem GIS-System, was genaueres an Daten wird man nicht finden können.
Dazu mal das GPX im RouteConverter ansehen und die Spalte “Distanzunterschiede” aktivieren.
Selbst auf der Autobahn findet man Abschnitte von 490m aber auch von schmalen 15m. Das hat seinen tiefen Hintergrund, das kommt aus dem GIS-System.

1 Like

@seesepp.

Beispiel 1 (kurz).
Transportmittel ? Datei-Modus ?
File herunterladen in ors:

  • Motorradfahrer ? Wählen Sie also ORS Car.
  • Welche Datei für Kurviger gpx importieren? Wählen Sie in ORS für Standard-GPX.
    Dieser Download enthält einen gpx-Track (= gutes Referenz-Overlay) und Ihre platzierten Plannerpunkte als gpx-Wegpunkte.
    In diesem Fall sind dies alles Via-Punkte. Sie können diese in einem Rutsch in Shaping Points im Kurviger umwandeln, wenn Sie möchten.
    Importieren Sie diese Datei in Kurviger, und es wird dann mittels Ihrer korrekt platzierten Planerpunkte NEUBERECHNET.
    Es gibt keine Garantie, dass der Kurviger-Router und ORS eine 100% identische Route berechnen.
    (Router sind wie Politiker. Sie reden allen etwas anders, nur bei der Stuerreform gibt es oft eine gewisse Einheit) :wink:

Wählen Sie in diesem Fall die Routing-Berechnungsoption Schnellste Route.
(Oder was am besten mit der ors routing übereinstimmt)

Kurviger > Routing > Importieren> Routedatei > gpx-Datei > Importiere Route > Overlay: Track & Routenberechnung: Wegpunkte Ungeändert. (Max. Wegpunkte = 200) > OK. Fertig > Fahren.
Sie erhalten den ors-Track als Referenz-Overlay und den Kurviger-Navigations-Track inklusive korrekte Abbiegehinweise.
Gibt es doch einen Trajektunterschied merken Sie das so ganz schnell und können sie einfach korrigieren.

Beispiel 2.
Durch ein idem-Importverfahren mit auch hier der Option Schnellste Route.
Hier werden Sie sehr schnell merken, dass die kurviger Option Schnellste Route etwas anderes suggeriert.
Durch die Verwendung des Referenz-Overlays können Sie dies schnell ändern, wenn Sie einen optimal platzierten zusätzlichen Planerpunkt setzen.
Die Kurviger Routing respektiert die osm daten in der Landsbergerstraße nahe der Offenbachstraße: turn:lanes none|right

Bitte beachten Sie auch dies: In Kurviger ist die gpx-Unterstützung ein kostenloses Extra-Geschenk!
Hätte Kurviger nur .kurviger angeboten, dann wäre dieses Forum 1/3 so groß an Inhalt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

@seesepp Kurviger ist ein Routing-Programm.
Es kann keine Tracks abfahren.

Du kannst einen Track importieren, er wird dann in eine Route konvertiert.
Diese Route ist nicht immer 100% identisch mit dem Track.
Wenn Du es mit Gewalt dazu zwingen willst, indem Du möglichst viele Wegpunkte importierst, dann kommt eben Scheiße raus.

Das heißt jetzt nicht, dass der Import von Tracks nicht noch verbessert werden könnte.
Es gab dazu hier schon Ideen, aber das automatisch hinzubekommen ist alles andere als einfach.


@seesepp Kurviger is a routing program.
It can not navigate tracks.

You can import a track, it will then be converted to a route.
This route is not always 100% identical to the track.
If you force it to do this, by importing as many waypoints as possible, the result will be shit.

Now that doesn’t mean that importing tracks can’t be improved.
There have been ideas about it here, but getting it to work automatically is anything but easy.

Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)

2 Likes

Korrekt. Das Erzeugen von Kurviger Trajektorien ist das, was Kurviger sehr gut kann. Das ist doch ohnehin die vorgesehene Hauptaufgabe.
Aber wie viele andere Apps kann Kurviger eine vorhandene Spur (track) nicht optimal konvertieren und Anweisungen anhängen.
Als Radfahrer nutze ich manchmal die App Komoot, die diese Aufgabe doch sehr gut erfüllt.

Der 2te ORS-Route, das war mit Ansage ein Beispiel für die Genauigkeit eines Tracks. Route war dazu nicht angesagt noch nachgefragt.

Speziell ging es um die beiden Knotenpunkte der Tram-Gleise. Diese 2m Gleisabstand erscheinen im Track.

Hier zu sehen mit dem Routconverter
grafik

Zurück zu den Abbiegehinweise/Routenansagen

Die obige 1te Route (06 03 Route kurz.gpx (3.8 KB) habe ich nun folgenderweise verändert.
Bis auf WP1 alle anderen WPs gelöscht und eine Route erzeugt. Diese Route dann als Track mit Web-Kurviger, Kurviger-App, und RouteConverter abgespeichert. Der rechte gelbe WP hat in jeder dieser neu exportierten GPX-Datei die identischen GPS-Kordinaten und stimmen mit den ORS-Korrdinaten überein. Alle Karten haben also dieselbe Datenlage, legen den gelben Punkt an dieselbe Stelle.
Da stellt sich mir nun die Frage wieso der Kurviger bei einer Route (Screenshot) mit diesen GPS-Koordinaten eine richtige Ansage liefert, nicht aber wenn der WP (Screenshot weiter oben) absolut genau auf dem Abbiegepunkt liegt. Die GPS-Daten sind ja identisch!

Ein weiteres Mysterium. Verschiebe ich nun in der Kurviger-App den grünen Startpunkt ein wenig, so verschwindet der gelbe Punkt am Anfang vom Glonnweg. Da fällt dann die Ansage weg.

Was genau wollen Sie, Sepp?

  • Oder Sie konstruieren einen richtig shönes kurviger traject mittels der online Kurviger-Router mit den internen GH HQ-engine ganz neu. Dann konstruieren Sie es so, wie es im Handbuch eindeutig vorgeschrieben ist. Und wechseln Sie nicht stets zwischen verschiedene Router.

  • Oder wollen Sie die Grenzen der kurviger App auch für Radl touren mit der Offline BRouter engine testen ? Anscheinend wechseln Sie auch ständig Ihre verwendeten Router. Warum immer diese Überraschungen? Wen testen Sie? Denn das, was Sie mit der Verschiebung der Startposition melden, sieht aus wie die mehr als einmal überraschenden Ergebnisse der BRouter-Maschine. Am besten ist es, solche Befunde im BRouter-Forum zu melden, ich wünsche Ihnen viel Mut.

Der bessere Offline-Router ist leider nicht mehr verfügbar.

2 Likes

Ein Weg, aber zwei verschiedene Ansagen

So sah das heute auf dem Handy aus. Das Symbol + Ansage passt zu der Straßenlage absolut nicht

20210726_192907.kurviger (984 Bytes)

Dann dachte ich mir, obiges Beispiel war auf dem Handy schon gelöscht, mach ich doch den Screenshot detaillierter. Also nochmal eingeben und nun, ich schmeiß mich weg

20210726_232547.kurviger (728 Bytes)