Falsche Abbiegehinweise/Routenansagen

Hallo! Bei der Tour am Wochenende hat die freundliche Stimme mir mehrfach falsche Abbiegehinweise gegeben. Route am Bildschirm geht nach Rechts; ich soll aber Links abbiegen!?? Oder aber, die Route am Bildschirm geht nach Links, ich soll aber nach Rechts abbiegen und dann sofort wieder wenden!??
Kann das an falschen Einstellungen liegen?

The turn instructions are provided by the calculated route
and can be checked in the turn instructions list.

Please see the documentation for more details.

It would help if you could post the route so the community can check it.

Das sind keine falschen Hinweise, sondern eine teilweise merkwĂĽrdige Besonderheit von Kurviger.

Es liegt daran, dass Kurviger Wegpunkte teilweise an Abbiegungen/Kreuzungen nicht genau positioniert und dabei kann es passieren, dass der WP nicht auf der AbbiegestraĂźe liegt sondern leicht versetzt auf der anderen Seite.

Kurviger will dann aber diesen Punkt anfahren, um dann sofort zu wenden. Entweder ignoriert man diese Ansage oder man ĂĽberprĂĽft bei Kurviger Web die Route nach diesen Wende Aktionen. Hier kann man in der Abbiegeliste im Browser die Suchfunktion nutzen und findet diese Punkte sehr schnell.

Dieses Verhalten passiert bei z.B. bei automatisch erstellten Rundtouren in der App. War das eine erstellte Tour in der App?

1 Like

Vielen Dank fĂĽr die Info!
Ja, bin ziemlich neu mit der Kurviger-App unterwegs. Mal schaun wie ich das in Zukunft gestaltet.
Kann man diese Wendeaktionen bearbeiten bzw. abändern?
Besten Dank

Ja in Kurviger Web die Punkte suchen und dann auf die richtige StraĂźe ziehen.

Kann du noch sagen was das fĂĽr eine Route war bzw wie sie erstellt wurde?

Danke, habs gefunden. Am PC ist es leichter, weil übersichtlicher. Am Handy warscheinlich die Finger zu dick. Hab die Route als Rundtour erstellen lassen und zusätzlich einige Anpassungen vorgenommen. Sonst recht gut geklappt. Wird immer besser.

Am besten gleich danach die automatisch erstellten Wegpunkte kontrollieren und ggf. verschieben.
Das geht dank Fadenkreuz auch am Handy exakt.


It is best to check the automatically created waypoints immediately after round-trip generation and move them if necessary.
Thanks to the cross hairs, this can also be done exactly on the cell phone.

1 Like

Sorry aber das kann ja nicht die Lösung sein. Wenn die Route von der App erstellt wird, müssen die Punkte ohne Nachbearbeitung richtig sitzen.

1 Like

Meine Erfahrung sagt halt dass die Punkte nicht immer wunschgemäß gesetzt sind.
Deshalb mein Rat gleich nach Erstellung die 2-4 Wegpunkte anzusehen und ggf. zu verschieben.

Sonst hast Du ggf. solche Routen:

–
My experience says that the points are not always set as desired.
Therefore, my advice immediately after creation to look at the 2-4 waypoints and move if necessary.

Otherwise you may have such routes:

1 Like

Ich stimme dir zu aber das ist etwas was in der Software geändert werden muss und nicht durch den Anwender.

1 Like

Die automatische rundweg generation hat diesen “kleinen” Fehler. Vermutlich arbeitet Robin daran. Der RouteYou rundweg generator hat diese nicht. Funktioniert aber nicht zusammen mit der Kurviger app !

Das RouteYou Locus download format ist ganz neu. Ein resultat hier: https://t.ly/hcsO
Es gibt noch keine unterstĂĽtzung fĂĽr kreisverkehr, shaping oder via punkte.
Sehen Sie sich den gpx inhalt an mit gpx editor. GPX Editor download | SourceForge.net
Es gibt keine (u-turn) kehrtwendungen. Das winkelwerkzeug zeigt auch keine 180° drehungen an.

Ăśbersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Es gibt eine ähnliche / überschneidende Diskussion in Show list of u-turns - #6 by rumbrummer

There is a similar / overlapping discussion in Show list of u-turns - #6 by rumbrummer

1 Like

@0709

Es gibt zwei Fehler aktuell.

In Kurviger.de WEB, dass hier WP`s einfach mal ausserhalb der Route liegen. Nicht schön aber sehr schnell zu ändern.

Das was nicht so schön ist, sind in der App die WP`s die nicht richtig in Kreuzungen liegen und einen ersteinmal falsch Abiegenen lassen, um dann sofort einen U-Turn zu machen.

Do not confuse the app and navigation with the routing.

The routes are calculated on the Kurviger server,
which is the only one that knows the road network.

The app simply receives the routes and uses them.

Ok danke das wusste ich nicht. Wenn ich in der App den BRouter nutze, ist dieses Verhalten eventuell nicht mehr vorhanden?

It is a similar process.

Only routing services know the road network.
Apps can only ask and get calculated routes.

1 Like

Ist ja toll, dass Du das weiĂźt.
Dann kannst Du uns die Lösung sicher auch erklären …

I think @Hobbyfahrer meant easy to change for the user not the developer.

1 Like

BRouter erzeugt keine 180° Kehren. Eine einfache warnung zur positions überprüfung der zugehörigen “Shaping” Planner Punkt ist daher nicht vorhanden.
Mit dem online Kurviger Router könnte dies in zukunft möglich werden. Das dafür notwendige software update benötigt allerdings einige entwicklungszeit.
@Hobbyfahrer. Die positive Nachricht ist, dass Robin jetzt tatsächlich daran arbeitet, also wird es mit etwas Geduld wirklich klappen.

Richtig so meinte ich das