Export zu BMW Navigator funktioniert nicht

Ich finde die kurviger App eigentlich super, aber ich habe leider erhebliche Probleme mit dem Export der GPX Files zum BMW Navigator VI. Ich habe ziemlich viel hier im Forum gelesen was dieses Thema angeht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich verbinde mein BMW Navigator mit meinem Tablet (Lenovo) über ein USB OTG Kabel. Das funktioniert soweit gut. Ich starte die Export Funktion in der Kurviger App und kann die GPX Datei direkt im Navigator unter Verzeichnis \Garmin\GPX auch speichern.

Ich kontrolliere per File Manager (z.b. Total Commander) ob die Datei auch tatsächlich vorhanden ist und sie wird mir auch angezeigt. Ich öffne die Datei mittels eines einfachen Text-Editor - die Datei hat Inhalt.

Aber wenn ich dann die USB Kabel Verbindung trenne und den Navigator neu starte, erhalte ich keine Meldung, dass neue Route gefunden wurde. Wenn ich dann den Speicher kontrolliere, ist die Export Datei u.U. gar nicht mehr vorhanden oder sie hat nur 0 Byte Dateigröße - also keinen Inhalt.

Aber in 1 von vielleicht 20 oder 30 Export Versuchen geht es dann mal gut und ich habe die Tour dann endlich im Navi verfügbar. Aber das kann es ja nicht sein.

Ich habe auch schon andere Workflows versucht, z.b. Export ins Download Verzeichnis des Tablet, dann per File Manager die Dateien von dort auf den Navigator kopiert. Aber auch damit klappte es auch nur ganz selten.

Es ist immer sehr mühsam den Navigator mit dem Tablet zu verbinden, die Daten zu exportieren, dann den Navigator zu trennen und neu zu starten, um zu sehen, ob die Daten richtig angekommen sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrung, ggf. Tipps oder sogar ein Lösung zu diesem Problem?

Schon mal besten Dank im Voraus für etwaige Antworten und Hilfestellung.

VG

In Android gibt es ähnlich wie in Windows die Option “Sicher trennen”. Schau z.B. mal hier: USB Speicher sicher entfernen bei Android 12 (Samsung Galaxy S20 Ultra 5G Forum)

Vielleicht hilft dir das ja bereits weiter.

Ich empfehle, die GPX Datei auf die SD Karte des BMW Navigators zu kopieren, siehe Map Help

Herzliche Glückwunsch zum Erwerb eines überteuerten erbärmlichen Stück Hard & Software.
Übertragung der Kurviger Route an BMW Navigator 6 (Garmin)
Damit die Route aus Kurviger.de so exakt wie möglich auf dem Navigator erscheint,
haben sich folgende Schritte bewährt.
Normale Planung in Kurviger.de, dann an allen Stellen bei denen ein anderer Algorithmus
möglicherweise eine andere Route errechnen könnte Zusätzliche Punkte setzen.
Beispiel:
Schnelle Route würde über eine Autobahn / Bundesstraße führen, gewünscht ist aber die kleine Kreisstraße daneben, dann muss diese auch mit Punkten versehen sein. Ich komme in der Regel mit maximal 50 Punkten für eine 250Km Route aus, Das ganze geht sehr schnell, ihr wollt ja das Navi nur auf die Kurviger Route zwingen.
Export einer 250Km langen Kurviger Route einmal als XYZ_250. Kurviger.
Damit ist immer das Original zur Hand.
Export mit Garmin Shaping Points XYZ_250.GPX
Option = Route; Stützpunkte = 0 (hier kann aber auch etwas eingetragen werden…)
Optional könne auch viele Zusatzpunkte z.B. mit 2Km Abstand eingebaut werden: Shaping
Jetzt wird die GPX Datei auf das Garmin kopiert. Aber unbedingt auf eine Zusatz SD-Karte im Navi.
Von dieser wird dann die gewünschte Route Importiert, es dürfen max 3 Route auf dem Navigator 6 Hauptspeicher sein…
Begründung:
Die USB Verbindung funktioniert sonst fast gar nicht mehr. Ab der dritten importierten Route fängt das Drama an, statt 12 Sek. wird es erst einmal eine Minute dauern mit dem Verbindungsaufbau. Mit jeder weiteren Route wird die Zeit immer länger, dann drei dann 5 Minuten. Importierte Routen löschen, und der Verbindungsaufbau ist wieder bei 12 Sek.
Da der Navigator zwei Benutzermodi hat (Auswahl am Startbildschirm in der Kopfleiste), mache ich die Einstellungen im Motorrad Modus, und nutze alle GPX Routen auch in diesem Motorrad Modus, dieser wird beim Import außerdem automatisch gewählt.
Einstellungen am Navigator 6:
Routenpräferenz: Kürzere Zeit
Neuberechnungsmodus: Aus
Vermeidungen: Deaktiviert (alle Straßen erlaubt)
Wegpunkte Überspringen: Aus

Für die bei denen Der Navigator immer währen der Fahrt abstürzt.
Abschalten der Routenaufzeichnung und löschen der aufgezeichneten Routen.
Meiner stürzt nach etwa 900-1000 Km Aufzeichnung immer wieder ab.

Wenn ich mich mal wieder richtig ärgern möchte nehme ich den Garmin Auto(=PKW) Modus mit dem Garmin Routen Algorithmus - Autobahn vermeiden, kurvige Route usw. …stelle dann fassungslos fest was für ein erbärmlich Mist dabei entsteht.

3 Likes

Danke. Das war das was ich vermisst habe. Und es hat geholfen. Allerdings war es auf meinem Lenovo Tablet schwierig die Auswahlmöglichkeit zum Trennen der USB Verbindung zu finden. Bin mir auch nicht sicher, ob das am Android oder am Lenovo liegt.

Auch wenn die Antwort nicht ganz zu meiner Frage passt, sage ich trotzdem mal Danke.

Auch wenn es vielleicht ironisch gemeint war, sollte man seinen Frust nicht so ablassen. Der Empfänger der Nachricht könnte das beleidigend aufnehmen.
Zu Deiner Info - das Navi war zum ersten beim Motorrad dabei und ich habe es nicht extra gekauft, zum zweiten gibt es für mein Motorrad keine Alternative.Sonst hätte ich ja auch einfach die kurviger.app und das Smartphone als Navi benutzen können.

Ansonsten noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Tipps:

Mir ist nicht bekannt, wo das Navi VI einen Slot hat für eine zusätzliche Karte.
Ich brauche keine. Bei mir funktioniert die Übertragung vom PC auf den internen Speicher problemlos.
Probleme hatte ich nur beim Übertragen vom mobilen Device (Android) auf das Navi.

Ist mir nicht bekannt, dass es da Begrenzungen gibt. Ich habe schon 10 und mehr Routen bzw. GPX Dateien auf den BMW Navigator kopiert und hatte da nie Probleme.
Von BaseCamp aus kann ich ja auch beliebig viele Routen, Tracks, Wegepunkte auf das Navi übertragen

Auch das funktioniert bei mir ohne Probleme. Sowas wie hier beschrieben, hatte ich noch nie.

Das kann ich so auch nicht bestätigen. Eine Route bricht ab, wenn das Navi eine Neuberechnung durchführen muss (z.b. weil ich die Route verlassen habe) und die Route zu viele Shaping Points enthält, die ich bereits hinter mir gelassen habe. Ich war zuerst auch erstaunt - ganz am Anfang der Tour konnte das Navi ohne Probleme neu berechnen, erst als schon viele Punkte hinter mir lagen, kam dieser Fehler hoch.

Nun noch ein paar Erfahrungswerte, die ich in den letzten 4 Tagen sammeln konnte:

Auch mit einer importierten kurviger.app kann der BMW Navigator sehr ordentlich und der geplanten Route entsprechend Navi-Anweisungen geben. Wie erwähnt, sollten ein paar Kleinigkeiten beachtet werden:

Es ist richtig und wichtig, dass man in die Route einige Wegpunkte manuell setzt. Dazu sollte man sich die Route genau anschauen und die Punkte wirklich dort setzen, wo der Navi VI eventuell eine andere Route vorschlagen könnte.
Und die Wegpunkte müssen in kurviger als Wegpunkt, nicht als shaping point definiert werden.

Nicht zu viele Shaping Points zulassen. Bei meinen ersten Routen hatte kurviger 50 und mehr Shaping Points exportiert. Das Navi stört sich daran erst mal nicht. Wenn man aber einen großen Teil der Route bereits zurück gelegt hat, dann von der Route abkommt, gibt das Navi einen Hinweis und will die Route neu berechnen. Dann kann es zum Abbruch mit der Fehlermeldung “Route kann nicht neu berechnet werden, Routenspeicher voll”. Aus meiner Erfahrung/nach meiner Einschätzung ist damit nicht die Speicherkapazität des internen Speicher gemeint, sondern die Anzahl der Punkte in der Route. Wenn ich die bereits passierten Punkte aus der Route lösche, kann das Navi auch wieder neu berechnen.

Routenpräferenz: die ist nach meiner Erfahrung nicht ganz so wichtig. Gestern und heute hat es bei mir auch bestens mit “kurvenreiche Route” funktioniert. Das Navi ist genau auf der Route geblieben, wie mit kurviger geplant.

Wegepunkte überspringen = Aus. Das scheint mir die wirklich entscheidende Einstellung zu sein. Wenn hier “JA” eingestellt ist, dann macht das Navi was es will, nicht was ich wollte.

Neuberechnungsmodus = Ein. Hat bei mir bestens funktioniert. Ich konnte während der Route nach Tankstellen suchen und diese in die Route einfügen lassen. Navi VI hat korrekt berechnet, mich zur Tankstelle navigiert und anschließend zurück auf die Route.

Mein Fazit nach 4 Tage touren durch CZ, A, IT, D:
Meine anfängliche Skepsis und Zweifel, ob mir kurviger bei der Tourplanung hilft, hat sich größtenteils in Luft aufgelöst.

Der BMW Navigator VI bzw. Garmin Logik/Algorithmus hat seine Eigenheiten bzw. unterscheidet sich irgendwie von dem kurviger Algorithmus. Muss und soll es ja auch - sonst bräuchte ich ja kein kurviger :wink:
Man muss sich ein klein wenig damit beschäftigen und manuell in kurviger etwas tun (Wegpunkte gut und gezielt setzen). Dann funktioniert das Zusammenspiel von Garmin/BMW Navi VI und kurviger auch sehr gut.

1 Like

Mein BMW Navigator kennt nur den internen Speicher. Ich habe da auch noch keinen SLOT für eine zusätzliche Karte gefunden.

hc_019

Hi AlexMZ,
Danke für deine Ergänzungen. Den SD Karten Slot findest du beim Akku. Dieser muss dafür hochgenommen werden. Das es sich beim Navigator 6 um mindestens fragwürdige Hard-Software handelt damit haben leider sehr viele Leute schlechte Erfahrungen gesammelt, das sollte niemand auf sich beziehen, sondern nur auf BMW & Garmin. Das Netz ist leider voll davon. Eventuell ist die neueste Hardware Version besser. Ich habe nach dem dritten Tausch aufgegeben. Andere haben noch mehr Wechsel ausgehalten.
Nichts für ungut und allzeit gute Fahrt :wink:

1 Like

Hallo hampic_hamburg,

Danke für den Tipp mit dem Kartenslot. Ich hatte da zwar schon mal rein geguckt, den Slot aber nicht erkannt. Auch wenn ich bisher ohne zusätzliche Karte ausgekommen bin, hab ich mal eine eingesteckt und scheint auch zu funktionieren.

Einfach zur Info:

*Mein BMW Navi VI müsste aus 2017 (Datum auf dem Akku) oder 2018 (im Jan. 2019 hab ich Navi zusammen mit Bike vom Vorbesitzer übernommen) sein. *

*Das Navi benutze ich seit 2019, immer in Verbindung mit der Garmin BaseCamp Software und immer aktuellen Karten. Geplant hab ich immer am Windows PC mit Basecamp und die Routen auch mit BaseCamp ans Navi übertragen bzw. die Tracks vom Navi zu Basecamp importiert. Damit hatte ich keine größeren Probleme. *

Jetzt wollte ich die Tourenplanung einfach mit kurviger machen und außerdem unterwegs die Touren am Tablet erstellen/bearbeiten können, statt einen Notebook im Gepäck haben zu müssen.

Hallo Alex, hallo Patrick,
ich stimme mit einigen Aussagen von Patrick nicht überein, was nicht tragisch ist, da es sich meist um Geschmacks- und Meinungsfragen handelt. Aber ich wollte Alex noch sagen, wie ich seit Jahren (BMW Navigator IV und V) völlig problemlos meine Routen übertrage. Ich plane alles mit Kurviger, meines Eachtens das beste Planngsprogramm. Dann allerdings exportiere ich eine GPX Datei, welche ich anschließend mit Garmin Base Camp öffne und von dort aus aufs Navi schiebe (per USB Kabel). Ich benutze auch einen Zusatz-Speicher-Slot und hatt schon zig Routen importiert. Mit vielen Shaping Points habe ich wenig Erfahrung, da ich Wegpunkte bevorzuge. Da hat Garmin allerdings eine Grenze von (ich glaube) 29 Stück. Wenn ich jedoch die Route fertig und gespeichert habe und merke, dass es mehr als 29 Wegpunkte sind, lösche ich den einen oder anderen. Bislang ohne Probleme. Gruß an euch Beide

Wegpunkte schlüsseln sich in Shaping Points und Via Points auf. :wink:

2 Likes

Hallo Klaus,

Danke für Deine Infos und Tipps. Ich nutze seit mindestens 15 Jahren Garmin Geräte (Streetpilot, Zumo) und seit 2019 den BMW Navigator VI und machte bisher meine Routenplanung mit Garmin MapSource bzw. BaseCamp. Damit hatte ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Das ich jetzt mit kurviger Erfahrungen sammle liegt daran, dass ich auch on Tour Routen erstellen/bearbeiten möchte. Allerdings möchte dazu ein Android Tablet oder Smartphone benutzen, keinen PC/Laptop mit auf Tour nehmen.

Bei meinen ersten Versuchen war mein Workflow auch wie von Dir beschrieben - mit kurviger eine GPX Datei erstellen, diese in BaseCamp übernehmen, dort modifizieren und dann über USB übertragen zum Navi. Technisch funktioniert das einwandfrei. Aber BaseCamp hat bei der Routenberechnung genau die gleichen Eigenheiten wie das Navi selbst. Da muss man schon ordentlich Feinarbeit leisten, da man sonst von BaseCamp u.U. ein ganz andere Tour berechnet bekommt. Zwischenzeitlich glaube ich die Feinheiten gefunden zu haben, was es zu beachten gibt.

Mein eigentliches Problem war aber die Übertragung der kurviger Tour, die ich in der WebVersion bzw. Android App erstellt habe, vom Tablet/Smartphone auf den BMW Navigator VI. Die Lösung dazu bekam ich von boldtrn In Android gibt es ähnlich wie in Windows die Option “Sicher trennen”.

Danke Viola, schon wieder habe ich etwas dazu gelernt. Bedeutet das, dass ich, sofern ich Wegpunkte durch Shaping Points erstze, die Wegpunkt-Grenze bei Garmin umgehen kann?

1 Like

Ich glaube ja
Markus hat extra einen Konverter (gpxshaping) hierfür geschrieben.

Ja Klaus, die shaping points zählen nicht zum Limit. Meine Erfahrung aus dieser Woche ist auch die, dass man die Zahl der shaping points gering halten soll. Sind es zu viele und muss der Garmin unterwegs die routeneu berechnen, kann die Berechnung abstürzen. Mein Navigator hat dann die Meldung (sinngemäß) “Routen Speicher voll” gezeigt