Wie kurviger, gpxshaping.de und Garmin richtig konfigurieren?

Hi,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich…

Ich plane meine Routen mir Kurviger, danach “kompiliere” ich sie noch mit gpxshaping.de.

Ich habe ein Garmin Zumo 350LM.

Jetzt meine Frage:

Wie konfiguriere ich Kurviger, gpxshaping.de und das Garmin so, dass ich, wenn z.B. eine Strasse gesperrt ist, nicht ständig an einen Wegpunkt zurückfahren soll, der eh nicht erreichbar ist, sondern die Route neu berechnet wird?

Vielen Dank im Voraus

Neuberechnung erfordert immer eine “Route”, keinen “Track”, zumindest war das bei meinem uralten Garmin so und ist bei meinem neuen TomTom so. Ein Track ist ein präziser step by step Ablauf an einer laaaangen Liste von Koordinaten entlang. Eine Route ist eine Berechnung von Streckenelementen zwischen einigen wenigen Wegpunkten.

Vielleicht kannst du mal checken, was am Ende bei dir rauskommt, bevor du das GPX aufs Gerät tust. Teste auch mal bitte den direkten Routen Export von Kurviger:

image

Funktioniert es damit?

Wenn das immer noch nicht hilft bräuchten wir bitte auch mal eine GPX Beispiel Datei von dir, damit wir besser helfen können

Okay.

Und wenn ich mehrere Zwischenziele eingebe - dann kann ich den Track behalten und wenn notwendig, ein Zwischenziel überspringen?

Das kommt ganz auf die Software von deinem Navi an, das kann ich dir leider nicht aus dem Stand sagen. Aber meine Empfehlung wäre:

  1. Baue dir eine mini test route in Kurviger, vor deiner Haustür
  2. Schieb sie einmal als route und einmal als Track auf das Device
  3. Spiele mit beiden ein wenig rum, fahre ein paarmal absichlich von der Strecke weg etc.

So lernst du dein Navi kennen, in einer easy Situation, ohne direkt im Urlaub im unbekannten Gebiet plötzlich doof da zu stehen :slight_smile:

Vielen lieben Dank!

1 Like

Hi, das ist das typische Verhalten der Garmin Navis bei ViaPoints (Garmin ViaPoints, nicht mit den Kurviger ViaPoints verwechseln). Wenn Du an einem ViaPoint nicht nah genug vorbei kommst, musst Du ihn manuell überspringen - einen Knopf dazu kannst Du dir ggf. auf den Kartenbildschirm legen.

Wie ich auch in der Hilfe zu gpxshaping.de geschrieben habe:

Eine gute Erklärung, wie Garmin Navis mit Viapoints und Shapingpoints umgehen, findet sich auf der Webseite www.kochvolker.de von Volker Koch in der Datei Basecamp.pdf, Kapitel “2. ViaPoint und ShapingPoint:”.