Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Ein tolles Tool

Hallo Leute,

ich bin Dedan, komme aus Essen im Ruhrgebiet und habe Kurviger erst jetzt entdeckt. Ich muss sagen, ein tolles Tool! Vielen Dank an die jenigen, die dieses Tool programmiert haben. Nachdem ich ein Video über Kurviger gesehen habe, habe ich gar nicht lange gefackelt und habe mir die Pro-Version gegönnt. Ich habe schon viel ausprobiert bei Routenplanung und Navigation unterwegs, aber das hier ist so ziemlich das Beste. Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern und zu erweitern. Auch gibt es immer wieder Wünsche nach neuen Funktionen, die ich natürlich auch habe. Von manchen meiner Wünsche habe ich hier im Forum schon gelesen, dass andere sie auch haben.
So einiges ist mir nach zwei ausführlichen Testfahrten mit der App und einigen Planungen am PC aufgefallen. Vielleicht habe ich den Dreh noch nicht so raus, oder es geht halt zur Zeit noch nicht anders…

Das ist mir bei der Planung am PC über die Webseite aufgefallen, bzw. habe ich dieses als Verbesserungsvorschläge (manches wurde im Forum auch schon Diskutiert, oder gewünscht):

  • ich fände es gut, wenn ich den Wegpunkten einen Namen geben könnte.
  • beim Im- und Export der Routen wäre es toll, wenn Wegpunktnamen (falls vorhanden) beachtet würden
  • wenn ich in der Wegpunktliste auf einen Wegpunkt klicke, wäre es toll, wenn sich der Fokus auf diesen Wegpunkt einstellt und ich diesen Punkt auf der Karte genauer betrachten könnte.

Beim Routing mit der App ist mir folgendes aufgefallen:

  • wenn plötzlich Straßensperren auftauchen, kann Kurviger damit nicht richtig umgehen. Ich habe keine Möglichkeit zu sagen “hier gibt es eine Straßensperre” wenn dann auf der gesperrten Strecke noch ein Wegpunkt liegt wird es kompliziert. Ich kann zwar den nächsten Wegpunkt überspringen lassen, trotzdem will Kurviger immer die ursprünglich geplante Strecke fahren. Ich habe den Wegpunkt gelöscht und warum auch immer hatte ich plötzlich noch weitere Punkte dazu bekommen, ohne diese wissendlich hinzugefügt zu haben. Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich in diesem Fall einen Bedienungsfehler mache, oder ob Kurviger tatsächlich mit auftretenden Straßensperren ein Problem hat. Hierzu habe ich im Forum nichts gefunden.

Was für mich noch ein absolutes Highlight wäre: das Hinzufügen eigener POI´s mit akustischer Signalisierung. Also damit meine ich, dass an festgelegten Punkten eine Sounddatei, wie *.wav, oder *.mp3 abgespielt würde. Wenn man in unbekannten Gegenden unterwegs ist, weiß man oft nicht wirklich wo man ist, oder was links und rechts der Strecke so ist. Man könnte somit z.B. sowas wie ein automatischen Reiseführer erstellen, der an gewissen Punkten aufgesprochene Ansagen abspielt und somit ein paar Infos zur Ortschaft, oder zu Sehenswürdigkeiten gibt.

Kurviger ist ein tolles Tool, das ich bestimmt immer nutzen werde, wenn ich unterwegs bin. Es hat viel Potential und ich bin gespannt auf die nächsten Versionen.

Viele Grüße aus Essen
Dedan

2 Likes

Hi Dedan,

Thanks for the kind words!

Regarding the app, the waypoint names feature topic is here:

And the roadblock feature topic can be found here:

Both features are planned for the future. :slightly_smiling_face:

2 Likes

That audio file feature sounds reeeally interesting as well, cool idea

Das freut mich :slightly_smiling_face:

Das ist eine Funktion, die ich schon seit Jahren mit der alten TomTom Software nutze. Diese steht in keinem Handbuch, aber funktioniert bestens :wink: