Bug in "Show on OSM"

Very frequently this function does not work properly and results in an error shown on OSM webpage.
I have the impression the root cause is a bug in identifying an OSM object and pointing to that, therefore I propose to switch back to old solution: Just take the coordinates of the selected point and show them on OSM.
I had this effect many times (~30x), in many cases it helps to choose a point which is away from any road / object, but in many cases the function snapped to a wrong object (even building instead of road), sometimes these object are far away (related to the choosen zoom level) from selected point (will paste example here when it happens next time).
Example for error shown on OSM (route link ist just a help to find the region of the screenshot):

1 Like

Example where OSM link is far away, route link just to find on map:

Using “Show on OSM” like


leads to

This is a building in Africa, but the route is in Germany - so it is far away in any zoom level :wink:

1 Like

Danke für den Hinweis, das Problem sollte mittlerweile auf der Webseite behoben sein (kann noch 1-2h dauern bis die neue Version auftaucht). In der nächsten Version der App sollte das Problem auch entsprechend korrigiert sein.

1 Like

Danke für die Änderung, das verbessert die Nutzbarkeit stark.
Die angezeigte Position liegt aber sowohl in App als auch auf der Webseite häufig ~50m daneben, was bei Nutzung der App häufig dazu führt, dass sie auf dem falschen Objekt “einrastet”.
Beispiel für eine Abweichung ~50m nach Norden: Der Start in

Wie genau meinst du das? Ich kann deinem Beispiel nicht so richtig folgen, kannst du das näher erläutern?

Das 50m Problem kann ich gerade nicht nachstellen (WP auf OSM anzeigen geht ja nur am PC ).

Edit: Gerade nochmal mit dem letzten Build 1435 der App probiert - da funkioniert es. Sieht für mich so aus, als ob in der vorigen Version die ID zwar stimmte, aber statt node mit der ID der way mit der selben ID geöffnet wurde (s.u.).

In der App geht der Punkt wieder richtig schief: Die obige Route liegt in der Bretagne, Adresse /Strassenname wird auch richtig erkannt:


Aber die OSM-ID ist falsch - die Strasse liegt im Bayerwald:

1 Like

Ich öffne obige Route auf der Webseite, gehe zum Start: Maus rechts → Zeige auf OSM:
imageimage
Der Start liegt genau auf der Strasse - in OSM wird in diesem Fall ein Punkt ca. 50m NNO angezeigt:


Ist kein ernstes Problem (solange die Abweichung nicht zu groß ist), wundert mich aber - in der Vergangenheit lag die Anzeige in OSM immer exakt an der richtigen Stelle - zumindest ist mir nie aufgefallen, dass sie mal daneben lag (Abweichungen <10m fallen natürlich wahrscheinlich gar nicht auf).

Habe noch eine größere Abweichung gefunden:

Start liegt auf der Straße:
image
Anzeige in OSM liegt ~900m weiter nördlich:


Interessant: Mache ich das mehrfach hintereinander, wird die Abweichung immer kleiner :thinking:

Ich glaube, das Problem ist eher, dass wir die Koordinate des Klicks verwenden. Klicks du weiter oben auf das Wegpunkt-Icon wird genau dort die Koordinate genommen. Kann das sein?

Ja, ist plausibel - aber ich habe ja auf der Webseite auf das Icon mit der rechten Maustaste geklickt, es wird auch “Lösche aus Route” angeboten (siehe Screenshot oben) - daher hatte ich erwartet, dass die Koordinaten des WPs genommen werden, wenn ich den Menupunkt “Zeige auf OSM” wähle.
Das erklärt möglicherweise auch die 900m Abweichung, wenn der Effekt in einem kleineren Zoomlevel auftritt, passt auch dazu, dass ich noch nie eine Abweichung nach Süden gesehen habe.

Das stimmt, mal sehen was hier möglich ist, so ist es aber aktuell, nur zur Erklärung :slight_smile:

1 Like

Passt, ist auch überhaupt kein Problem, wenn man das weiß - dann zoomt man einfach rein, um genauer zu treffen.

1 Like