Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Benennung von Wegpunkten

Hallo zusammen,

ja der Titel ist Provokant und das habe ich mit Absicht so gewählt. Eins vorab Kurviger ist für mich die beste App bzw. Navigation Software das ich bis jetzt angewendet habe. Wie schon früher erwähnt benutze ich Kurviger für Große und lange touren. Die Aktuelle Tour, die ich ende, November starte, führt mich nach Malaysien. Insgesamt sind es bis jetzt mehr als 7000 km und ca. 2 Monate. Bei der Planung habe ich bis jetzt schon mehr als 100 Punkte. Und jetzt kommst, die Punkte sind als Koordinaten dargestellt und bei besten willen spätesten nach den 5 Punkt weiß ich nicht wo für die ganze punkte stehen. Ich fände es sehr hilfreich statt Koordinaten Namen, die man selber definieren kann oder muss, zu verwenden. Ich für mein teil drucke mir die Karte und schreibe daneben noch Bezeichnungen für die Punkte und ich glaube das man so etwas besser lösen könnte.

Ah noch etwas, wie kann ich die Entfernung zwischen zwei Punkten ermitteln?

Thanks for the report!

Indeed the title better mentions the feature, so that everyone can find it. :slightly_smiling_face:

Is this about that feature:

1 Like

Moderatoren-Modus:
Ja! :grin:
Vielleicht wäre es auch den Entwicklern gegenüber netter, deinen Titel konstruktiv als Frage oder als Vorschlag zu formulieren (davon abgesehen, dass sonst keiner weiß, worum es geht)?

Vorschlag: “Benennung von Wegpunkten”?

Würdest du das vielleicht noch ändern wollen? Das wäre nett!

Oder wäre es stattdessen auch ok, wenn wir deinen Beitrag dort einordnen, wo @devemux86 das schon vorgeschlagen hat?

(Und dein zweiter Punkt ist ja ein etwas anders Thema: Wärst du einverstanden, wenn wir die beiden Punkte voneinander trennen?)

In der App? Tools - Measure / Tools - Messen.

Sorry das war jetzt absolut nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil ich bin mit der App sehr zufrieden. Ich mache nur mal ein Vorschlag, das aus meiner Sicht sinn macht.

@Uli_LH: Das habe ich nicht gemeint. “Tools- Messen” misst nur eine grade strecke, ich meinte vielmehr, wenn ich zwei Wegpunkte anklicke das mir die App die Entfernung zwischen den zwei Wegpunkten ermittelt.

2 Likes

Danke für das Umbenennen! :+1:t2::grinning:

Passt das zu “New features - Names (and even colours) for waypoints”?
Oder willst du das (vielleicht auch wegen der Sprache) getrennt halten?

Aus dem 2. Thema machen wir ein eigenes, z.B. “Abstand zwischen (Weg-) Punkten auf der Route bestimmen”, wäre das ok?

In der App oder auf der Webseite? Vielleicht hilft dir hier unsere Doku weiter.

Noch ein kleiner Hinweis von mir am Rande. Wir verwenden Straßendaten von OpenStreetMap. Die Daten werden von Nutzern Weltweit gepflegt und hängt stark von der Menge der Mitwirkenden im jeweiligen Gebiet ab. Ich war noch nie mit Kurviger in Malaysien. Ich war aber in Vietnam. Die OpenStreetMap Daten in Südostasien sind teilweise Lückenhaft. In Zentraleuropa kann man sich auf die Straßendaten mit relativ großer Wahrscheinlichkeit verlassen. Das ist in Südostasien nicht unbedingt so. Allerdings ändert sich die Befahrbarkeit und Straßenführung der “Straßen”, gerade in den Bergen von Tag zu Tag oder Woche zu Woche. Siehe auch unsere Doku hier.

Ich bin bis jetzt mehr als 40000 km in Thailand gefahren und davon ca. 10000 mit Kurviger. Die anderen 30000 mit TomTom und dabei ist mir Folgendes aufgefallen. TomTom ist sehr Zukunft orientiert den TomTom kenn bereits Straßen die zurzeit noch nicht gibt oder versucht mich über einen Feldfußweg zu führen, dem ich nicht einmal zu Fuß gehen wurde geschweige mit einem vollgepacktem Motorrad. Mit Kurviger entdecke ich Straßen die TomTom nicht kennt daher an dieser Stelle an großen Lob an das Kurviger Team.

Bei den 10000 km in Thailand mit kurviger sind mir bis jetzt kaum Fehler aufgefallen. Aber danke für den Hinweis werde in Zukunft versuchen mir Fehler zu notieren und an Kurviger weiter leiten.

3 Likes

Freut mich zu hören :+1:. Ich wollte dich nur vorwarnen :slight_smile:. Viel Spaß bei deiner Tour. Wenn du magst, dann kannst du gern hier im Forum einen Bericht einstellen mit der Tour, gern auch von deiner Tour in Thailand :slight_smile:.

Ich würde ja gern mal mit dem Bike nach Chiang Mai. Falls du dort warst, dann würde ich mich ganz besonders über ein paar Erfahrungen, Tipps und Bilder freuen :+1:.

Ja Chiang Mai war ich natürlich ich habe den Mae Hong Song Loop gemacht und anschließend Richtung Chiang Rai zum Goldenen Dreieck.

1 Like

Bin erst seit gestern bei kurviger und habe in meiner Karte eine rote Linie vom Messen. Wie kann ich die entfernen?
Vielen Dank

Hi Michael, hmm die sollte blau sein. Kann es sein dass du eine rote Linie vom Import eines tracks meinst?

Probiere bitte mal im Menü -> Routing -> Clear -> Overlay Haken setzen, dann ok klicken

Das “Messen” tool sollte weg gehen indem du einfach nochmal auf “messen” im Menü klickst

Hallo Patrick, vielen Dank! Du hast recht, das ist nicht das messen Tool. Es ist eine gerade rote Linie, die aber leider auch nicht weggeht wenn ich auf Löschen beide Haken setze… Bin gerade ratlos, ich versuche es heute Abend weiter. Viele Grüße, Michael

Könnte der aktuell aufgezeichnete Track sein. Wenn Du in der Kartenansicht im rechten Bereich das Track-Symbol siehst (umrandeter Punkt), dann da mal draufklicken. Dort gibt es eine Option zum Löschen. Alternativ mal auf “Tools / GPS-Aufzeichnung” gehen.

Ob Tracks auf der Karte angezeigt werden kannst Du unter “Einstellungen / GPS-Aufzeichnung” auswählen.