Battery consumption / Akkuverbrauch

Naja aber ob das sinnvoll ist das Google auch beim Motorradfahren WLAN auswertet stell ich mal in Frage. Ich habe z.B. grundsätzlich auf dem Bike WLAN abgeschaltet.

Wenn du im Hotel oder Zuhause bist ist das schon praktisch, sonst könnte dein Standort in Räumen nicht ermittelt werden.

Das mag sein aber Kurviger ist ja keine Software fürs Hotel oder Zuhause.

Ich möchte nur verstehen, was der richtige Dienst ist und wenn man unterwegs ist sehe ich keinen Vorteil bei Google.

Wie schätz du das denn ein?

Wir empfehlen Google, das ist der empfohlene Standortdienst für Android. Dieser Funktioniert in unseren Tests am besten, auch wenn man GPS Empfang hat. Ich vermute auch, dass Google mehr als nur W-Lan auswertet, also z.B. Beschleunigungssensor.

Diese Meldung hat gerade das Telefon meiner Frau auf den Monitor geworfen. Samsung S20 5G

@ToTo_GSA_Rider

Das hat nichts mit dem ursächlichen Problem des hohen Akku-Verbrauchs zu tun.
Ich hatte gestern eine ähnliche Meldung, allerdings von MyDrive TomTom.

Und was willst du damit sagen.
Hast du einen Wunsch?
Das hat doch nichts mit dem Akkuverbrauch der App bzgl. Navigieren zu tun.
Je nach Herstellerprämissen werden Apps die im Hintergrund laufen unterschiedlich stark als Akku-belastend bewertet.
Chinahandys bringen solche Meldungen meist erst nicht, sondern würgen die dann einfach nach einer bestimmten Zeit im Hintergrund ab.
Aus die Maus.
Andere bringen Meldungen. Manche wirklich bei verdächtigem Verhalten (man will ja auch Wissen wenn Apps da im Hintergrund Sachen machen was sie nicht sollen) oder eben schon bei minimalem Verbrauch.

Also was ist dein Begehr?

Anhand des Bildes werde ich jetzt mal eine Vermutung aufstellen.
Da da die App eine lange Zeit aktiv war, wurde sie vom System im Hintergrund nicht abgewürgt.
Somit ziemlich sicher in den Einstellungen dahingehend eigenständig erlaubt.
Dies wahrscheinlich, damit Ansagen auch im Hintergrund erfolgen oder eben bei Pausen die Route nicht neu geladen werden muss und eben dadurch das Überspringen der vielen Wegpunkte nicht nötig ist.
Allerdings war dann der User (ich denke deine Frau) dann doch nicht in der Lage oder hat es einfach vergessen die App manuel per Taskmanager zu beenden.

Somit ist das Problem nicht die App.

Nur eine Vermutung

Das seltsame ist, dass die App komplett beendet war. Naja egal, warten wir mal ab was die Entwickler noch finden. Es bleibt spannend.
Ich habe zumindest für mich schonmal rausgefunden was ich mit der App nicht mehr machen sollte bei meinem kleinen Akku Fresser :see_no_evil:

Was heist für dich beendet?
Wirklich im Taskmanager von Android entfernt?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Durch die Zurückfunktion wird sie eher nicht beendet, sondern eben die App nach vorne geholt die bei der Aktion davor da war. (Bin mir da aber nicht ganz sicher)

Unten die Striche und alles beendet bzw. die App nach oben geschoben.

Wenn das Kurviger Logo in der Statusleiste sichtbar ist, dann läuft die Navigation. Dann holt die App sich konstant den aktuellen Standort. Dadurch ist ein Akkuverbrauch auch im Hintergrund möglich.

Wenn das Kurviger Logo in der Statusleiste nicht sichtbar ist und die App nicht im Vordergrund ist, dann ist die App quasi beendet. Die aktuellen Android Versionen erlauben Apps im Hintergrund ohne Icon in der Statusleiste kaum Akkuverbrauch bzw. Aktionen. Android hält den aktuellen Stand der App noch so lange vor, bis das Betriebsystem entscheidet, dass Arbeitsspeicher benötigt wird, dann wird die App beendet.

Wollte nur noch mal kurz zurückmelden, das bei mir das Thema erledigt ist.

Siehe wireless charging, das Hauptproblem lag an der Stromversorgungen von dem SP Connect Lader.
Mit K3 läd das Handy etwas langsamer aber nicht nennenswert.

Gruß Markus

1 Like