Automatische Tag/Nacht Umschaltung in Tunnel und Galerien

Hallo, da ich sehr viel in der Alpenregion und somit oft durch Tunnel fahren muss, wäre es sehr praktisch wenn der Bildschirm wärend der Durchfahrt automatisch auf Nachtansicht wie z.B. bei Google.maps umschaltet. Teilweise sind kleinere Tunnel schlecht oder gar nicht beleuchtet, so dass das helle Display blendet und die Sicht behindert.
Möglicherweise hab ich die Funktion aber nur noch nicht gefunden. Da wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.
Andererseits wäre es sehr gut, könnte man diese Funktion integrieren.
Danke!

Hallo,

regelt dein Smartphone das nicht automatisch?

Hallo Thorsten
Leider regelt mein Handy (Galaxy S22 Ultra) das nicht automatisch in dieser App. Bei Google.maps funktioniert es problemlos. Daher wundert es mich ja.
Ich hatte dich diesbezüglich bereits einmal angeschrieben. Vielleicht erinnerst du dich. Du wolltest das hier im Forum einmal thematisieren…

Hallo Ramon,

nicht das ihr von zwei verschiedenen Dingen schreibt.
Ich denke du meinst den Darkmode, oder?

Ich habe am Handy die automatische Helligkeitseinstellung aktiviert.
Da wird dann die Beleuchtung im Tunnel dunkler. Ist aber nicht der Darkmode!

Evtl. Meinte Hobbyfahrer das.

Oder bin ich falsch? Kenne den Effekt bei G-Maps nicht.

1 Like

Bonjour, moi c’est l’inverse !
Sur ma tablette 10 pouces qui n’a pas de mode nuit, en mode simulation la carte passe en mode sombre après 22:00. bizarre !

Hallo, bei mir ist das Gegenteil der Fall!
Auf meinem 10‘-Tablet, das im Simulationsmodus keinen Nachtmodus hat, ging die Karte nach 22:00 Uhr in den Dunkelmodus. seltsam !

@G-B Ja, genau. Ich meinte den Darkmode/Nachtmodus. Bei Tunneldurchfahrten und natürlich Nachts schaltet es bei Google.maps automatisch in den Darkmode und nacher wieder zurück in den ursprünglichen Zustand.

@Motobylette, Möglicherweise hast du die Zeitabhängige Umschaltung des Darkmode/Nachtmodus eingestellt. Das gibt es natürlich auch. Muss du mal in den Einstellungen für die Ansicht nachschauen.

Bonjour, sur ma tablette il n’y a pas de commutation jour/nuit (uniquement sur le smartphone), donc le changement d’affichage sur ma tablette est indépendant des réglages de la tablette, c’est un mystère !

Hallo, auf meinem Tablet gibt es keine Tag-/Nachtumschaltung (nur auf dem Smartphone), daher ist die Änderung der Anzeige auf meinem Tablet unabhängig von den Einstellungen des Tablets, es ist ein Rätsel!

Da mir das Problem keine Ruhe lässt und es möglicherweise noch andere interessierte User/Motorradfahrer gibt, habe ich in den letzten Tagen bei einer normalen Autobahnfahrt mit mehreren Tunneln, im Auto mehrere Geräte (Android) nebeneinander ausprobiert. Darauf liefen die Apps von «Google.maps», «Calimoto» und «Kurviger» im normalen Tagesmodus. Die Anzeige (Grundeinstellung) der verwendeten Geräte waren ebenso alle im normalen “Hell” Modus eingestellt.

Ausser bei «Kurviger», schalteten die anderen Programme jedes Mal vor einem Tunnel auf Nachtmodus um. Stutzig wurde ich allerdings, als ich bemerkte, dass die Umschaltung sehr oft nicht unmittelbar am Tunneleingang, sondern oft bereits einige Meter vorher oder auch nachher stattfand. Das gleiche beim Ausgang und vor allem Geräteübergreifend zeitgleich.

Schlussfolgerung daraus: Diese Umschaltung kann also nichts mit dem Lichtsensor der Geräte zu tun haben, da es sonst unmittelbar im Bereich des Lichtwechsels geschehen wäre. Lediglich bei aktivierter «Adaptive Helligkeit» wurde die Bildschirmhelligkeit abgesenkt bzw. erhöht, was aber mit dem Tag/Nachtmodus nichts zu tun hat da sich dabei das Design nicht ändert.

Nachher habe ich mir dann mal in der Vergrösserung, bzw. bei OSM die Streckenabschnitte bzw. Strassendarstellung etwas genauer angesehen. Da ist mir aufgefallen, dass bei dem verwendeten Kartenmaterial, bei allen drei Programmen (Apps) alle Tunnel eine separate/andere Darstellung haben wie die normale Strasse, also einen eigenen Programmierschlüssel haben.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tunnel?uselang=de

Schlussfolgerung auch daraus: Die bei den Programmen vorhandene automatische Tag/Nachtumschaltung muss offensichtlich etwas mit der «Wegedarstellung» zu tun haben und in die Navigationssofware integriert wurden sein.

Und jetzt meine Finale Frage:

Ist es den Programmierern von «Kurviger» nicht möglich diese automatische Tag/Nachtumschaltung bei Tunnel und Galerien ebenfalls in die Software zu integrieren?

Danke für die Beachtung und eine Zeitnahe Beantwortung der Frage.

Ramon

Calimoto hat einen Nachtmodus?? Das muss dann wohl neu sein.
Falls der an Tunnel (Karte) und nicht an den Sensor (Telefon) gebunden ist, dann ist das zwar im Tunnel schön aber sonst unbrauchbar da der Bildschirm in der Nacht immer noch blendet.

@DustySocks; Ich habe den Dunkelmodus in meiner Beschreibung als Nachtmodus bezeichnet. Sorry, werde das in Zukunft besser als Tunnelmodus bezeichnen. Danke für den Hinweis.
Es ist richtig, Calimoto verfügt über keinen Nachtmodus während der dunklen Stunden. Ist aber m.M.n. bereits auf der ToDo Liste bei den Entwicklern.

Eine Tag/Nacht Umschaltung für Tunnel oder Galerien ist tatsächlich auf unserer Todo-Liste. Das aktuell aber eher mit geringer Priorität. Technisch möglich ist das auf jeden Fall.

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wäre es in diesem Zusammenhang nicht auch möglich, für eine generelle Nachtumschaltung (Blendgefahr s. Post von «DustySocks»), die im Gerät festgelegte automatische oder individuelle Einstellung für den «Dark Mode/Nachtmodus» in die Software zu integrieren bzw. zu übernehmen?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das viele interessiert, zumal diese Funktion auch zur Erhöhung der Fahrsicherheit vor allem in der Nacht beitragen würde.

Hast du unsere App denn mal Nachts ausprobiert? Das ist schon seit dem Release der V3 so und sollte eigentlich auch so auf allen Geräten funktionieren.

1 Like

7 posts were split to a new topic: Problem mit dem automatischen Nachtmodus