Problem mit dem automatischen Nachtmodus

Ja, das habe ich mehrmals getan, aber es ist nie zu einer Umstellung auf den Dark Mode/Nachtmodus gekommen. Ich habe auch eben nocheinmal die individuelle Einstellung auf meinem Gerät (Samsung Galaxy S22 Ultra) angepasst (Dark Mode) und eine Route berechnen lassen. Da erfolgt leider bei Kurviger keine Umstellung auf Nachtmodus. Als Karte verwende ich “Kurviger Liberty”. Könnte es an der falschen Kartenebene liegen?

Bist du dir sicher, dass du genau auf die Frage geantwortet hast.
Es ging darum “in der Nacht” zu fahren.
Du schreibst dann:

Route hat nichts mit der Nacht zu tun.

Deswegen mein Hinweis hier. Ich denke ein Missverständnis.

@G-B; Ja da bin ich mir sicher dass das kein Missverständnis ist.
Ich habe die App mehrmals Nachts genutzt und es hat eben keine Umstellung auf Nachtmodus gegeben.
Was ich nicht ganz verstehe, ist deine Bemerkung “Route hat nichts mit der Nacht zu tun.” Könntest du das bitte noch etwas konkretisieren?

Kann ich nicht bestätigen und die Umschaltung funktioniert.

@Hobbyfahrer; Jetzt bin ich fast am verzweifeln :roll_eyes:
Wenn es bei dir funktioniert dann muss es an meinem Gerät liegen. Ich habe jetzt die Karte auf “Kurviger Liberty Dark (Beta)” umgestellt. Gleichzeitig habe ich im Gerät die Einstellungen für den Dark Mode benutzerdefiniert auf Nacht eingestellt, um hier testen zu können. Natürlich habe ich das Gerät auch neu gestartet.
Beim Start einer imaginären Route bei Kurviger ist jetzt trotz “Kurviger Liberty Dark (Beta)” der Tagmodus zu sehen, also helles Display. Wenn ich aber Google.maps aufrufe dann zeigt es mir den Nachtmodus, also dunkel, so wie es laut Geräteeinstellung sein soll.
Was kann die Ursache für diesen Fehler sein?

Das soll heißen, dass so eine Tag/Nacht Umschaltung entweder vom Umgebungslicht oder von der Uhrzeit abhängt.
Aber auf keinen ob man eine Route plant.
Für den Test Nacht muss man in der Nacht eine Route abfahren. Du hast geschrieben du hast eine geplant.
Wahrscheinlich auch ein Missverständnis meinerseits.

@G-B: Um jetzt am Tag testen zu können habe ich bewusst die Geräteeinstellung (Anzeige, Benutzerdefinierter Zeitplan) indiv. auf Nacht eingestellt. Und JA ich habe von Planung geschrieben, meinte aber die Navigationsfunktion. Habe also eine geplante Route in der Navigation gestartet und eben keine Umstellung auf den Nachtmodus feststellen können.
Aber gut haben wir mal darüber geredet :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ich hab das Thema jetzt mal in einen eigenen Bereich verschoben.

Also Nachtmodus gibt es aktuell nur in der Navigation, nicht während der Routenplanung.

Dabei hören auf die Vorgabe des Gerät, wenn das Gerät uns den Nachtmodus meldet, dann wechseln wir in den Nachtmodus.

Was du mal probieren könntest Abends, mind. 30 Minuten nach Sonnenuntergang mal kurz testen die Navigation zu starten?

Je nach Hersteller und Geärteeinstellungen kann das Verhalten immer mal etwas anders sein. Nachts sollte die Navigation aber umschalten, wenn sie das nicht tut, dann wäre das eventuell ein Fehlerfall, den wir mal genauer untersuchen müssten.

@boldtrn; Okay, ich habe zwar die Geräteeinstellung im Augenblick individuell auf Nacht (Zeitplan) umgestellt und Google.maps zeigt mir auch den Nachtmodus aber ich werde es heute Abend einmal ausprobieren. Allerdings habe ich keine grosse Hoffnung dass das heute funktionieren soll da ich es bereits mehrfach ausprobiert habe und Schlussendlich hier ins Forum eingebracht.
Aber danke dass du dich der Sache annimmst, da diese Angelegenheit für mich ein ganz wichtiges Kriterium ist.

Falls du das schon nach Sonnenuntergang getestet hast und es nicht geht, dann wäre es sicherlich spannend den Fehler zu finden.

Kannst du uns noch mehr Details poste, Kurviger Version und Android Version.

Ist immer schwer zu sagen warum es in manchen Fällen nicht funktioniert. Wir hatten mal den Fall, dass es bei manchen Geräten an dem “Augenschonenden Modus” lag. Also dass Nachts die Blautöne reduziert werden. Falls du den aus hast, probier den mal anzuschalten. Vielleicht müssen wir dann unsere Implementierung nochmal anpassen.

@Hobbyfahrer du hast auch ein Galaxy S20 oder S22 oder? Bei dir funktioniert der Nachtmodus?

Also meine Konfigurationen sind: OSM-Datumstempel: 16.9.2023
Kurviger Version: 3.2.1.
Debug-Informationen:
Device:Samsung - SM-S908B - Android: 13 -
WebView: 116.0.5845.172
App-Version: 3.2.1. - 1573
Screen: 360 x 772 px - 3dppx

Übrigens beim wechsel des Kartenmaterial von “Kurviger Liberty” auf "Kurviger Liberty Dark (Beta) bleibt bei der Navigation der Bildschirm auf Tagansicht aber bei der Planung im Nacht/Dunkelmodus. Sehr eigenartig…

Das ist kein Modus. Die Karte ist von den Farben so gemacht.
Deswegen beim Planen Karte Dark und somit viel Schwarz.
Beim Navigieren wird aber immer die “normale” Liberty verwendet. Dann ist die Karte natürlich wieder hell.

Das stimmt so nicht, während des Nachtmodus ist auch die Karte dunkel.

Die Navigation verwendet immer Liberty, je nach Tag- oder Nacht-Modus.

So sieht der Nachtmodus aus:

1 Like

Okay, so hätte ich das auch bei mir erwartet.
Ich werde heute Abend das ganze noch einmal ausgiebeig testen. Danach melde ich mich dann morgen mit dem Ergebnis zurück.
Danke aber für das prompte reagieren.

1 Like

Ja funktioniert beim Samsung S21 Ultra und beim S23 Ultra.

Kann man auch schön in der Simulation testen.

1 Like

So, kann nicht bis morgen warten. Muss euch das Ergebnis heute noch präsentieren.
Habe vorhin nach Sonnenuntergang den Nachtmodus ausprobiert und es funktioniert. :+1:
Alle Einstellungen des Galaxy S22 Ultra zurückgesetzt und Dark Mode auf “Sonnenuntergang” eingestellt und es funktioniert tadellos. Warum das bei mir in der Simulation am Tag mit individueller Zeiteinstellung nicht geklappt hat, ist mir rätselhaft. Aber egal, jetzt funktioniert so wie es soll und das ist das wichtigste. Danke für alle eure Geduld und Nerven.

Bleibt jetzt nur noch der Eingangs geschilderte Fall mit der automatischen Umschaltung auf Tunnelmodus. Ich bin mir aber sicher dass ihr das auch noch schafft.

Weiter so und nochmals Danke :star_struck:

4 Likes