Zwischenziele nicht anfahren

Ich plane meine Routen auf kurviger.de. und navigiere mit der Pro-App. Ich setze Zwischenziele anhand von Ortsnamen, um den Routenverlauf zu planen. Ich möchte aber nicht jedes Zwischenziel anfahren Ortsmitte), sondern automatisch zum nächsten Ziel navigieren, ohne manuellen Eingriff. Ist das möglich?
Kevin

You can use shaping points, see the documentation:

Darf ich fragen wieso? Wenn du nicht durch den Ort willst, wieso setzt du dann dort Zwischenziele?

Hast du mal probiert Punkte direkt auf der Karte zu setzen, z.B. mit Rechtsklick / langer Druck. So kannst du z.B. einen Punkt auf eine Nebenstrecke außerhalb des Orts setzen.

2 Likes

Du musst die Zwischenziele doch nicht anfahren. Umfahre diese und fahre wieder auf die Route zurück. Ich würde aber deinen Planungsstil überdenken.

1 Like

Das habe ich versucht, und das geht auch sehr gut. Mit Eingabe der Ortsnamen geht es einfaxh deutlich schneller, weil man so nicht auf der Kate suchen muss.

Ich gebe Dir Recht, der Planungsstil ist nicht der Beste…war für mich gerade aber der Schnellste. Ich werde weiter üben.

Im Prinzip geht das schon, aber ein Stück weit bist Du dann auf Dich alleine gestellt.

  • Du darfst “Strikte Routen-Navigation” nicht verwenden.
  • Am besten automatische “Routen-Neuberechnung” ausschalten.

Die Neuberechnung würde Dich sonst solange zu dem Wegpunkt leiten, bis Du wieder auf der Route bist.

1 Like

Alternativ zunächst eine direkte Verbindung zwischen Start und Ziel planen und dann die geplante Strecke mittels Shaping Points anpassen. Nur bei wirklichen Zwischenzielen Via Points setzen (z. B. Tankstelle, Pausenpunkt). Daran mußte ich mich auch zunächst gewöhnen, geht aber schnell und das Ergebnis ist beim abfahren der Routen perfekt.

Hallo,

ich mache auch gerade die ersten Schritte mit dieser App und hänge mich mal an diese Frage.

Ich plane eine Route auf dem Handy. Hier möchte ich auch nicht ganz genau fahren wie die App vorschlägt, sondern habe erstens noch eigene Wünsche und zweitens muß ich was abholen abseits der Strecke.

Also setze ich für Zwischenziele die sogenannten Shaping Points und für das “Abholziel” einen Waypoint? Beim Shaping Point fahre ich einfach weiter und muß nichts bestätigen. Beim “Abholziel” kann ich das ja machen.

Das hatte mich letztens irritiert, weil ich anhalten mußte, um zu bestätigen, daß ich weiter will.

Via-Point (VP) bzw. Zwischenziel :slight_smile: - Als Waypoint bezeichnet man meist beides.

Du musst grundsätzlich nichts bestätigen. Egal ob VP or SP. VPs müssen angefahren werden, solltest du aus welchen Gründen auch immer den VP nicht anfahren, dann kannst du über das (…)-Menü den nächsten Wegpunkt manuell überspringen um so in den nächsten Routen-Teil zu starten.

Was kam da denn für eine Anzeige?

1 Like

Auf der Handy App heißt es Zwischenziel. Zu Anfang hatte ich nicht realisiert, das man auf Shaping Point umstellen kann. Da hatte mich die Navigation nicht weiter geleitet (ich habe das natürlich nicht mehr alles im Kopf) sondern fragte mich irgendwas wie “Zwischenziel erreicht, soll fortgeführt werden?”.

Wenn ich Motorrad fahre will ich nicht anhalten, um manuell was zu bestätigen. Dann überholen mich ja alle, die ich vorher überholt habe.

1 Like