Zauberstab nicht sichtbar

Hallo Robin,
mich ereicht gerade ein “Hilferuf”, wo ist der Zauberstab ?
Der wird nur bei aktivierter Routenplanung angezeigt, nicht jedoch bei den anderen Optionen z.B. Rundtour.
Ich denke es wäre gut diesen Button immer verfügbar zu haben. Gerade bei den Rundtouren setzt man ja gerne noch ein paar Punkte und “zieht” die Strecke noch auf andere Straßen.

grafik

Du kannst eine Rundtour erstellen und danach auf Routenplanung gehen; dann ist der Zauberstab da und du kannst die erstellte Route bearbeiten.

Aber was meinst du mit ‘Strecke ziehen’? Mit dem Zauberstab setzt du doch nur alle Wegpunkte automatisch auf die nächste Straße. Bei Erstellung einer Rundtour werden diese Punkte aber eh immer schon auf die nächste Straße gelegt.

…du hast natürlich Recht. Es geht aber eher um die weniger erfahrenen Anwender. Du setzt ein paar weitere Punkte und schriebst diese, und willst sicherstellen daß diese nicht neben der Strecke liegen.
Hier geht’s nur darum dem nicht so erfahrenen Anwender das Leben leichter zu machen. Ich habe ganz konkret Zwei Buddys die hier verzweifelt sind.

Ist gar nicht so wild, wenn Shaping Points nicht 100pro auf der Straße liegen. Die sollte man eh nicht genau auf eine Abzweigung / Kreuzung legen.

Ich hab aber festgestellt, dass bei Benutzung des Zauberstabs ab und an mal die Wegpunkte etwas ungünstig an eine Abzweigung gesetzt werden und man dann z.B. eine Anweisung bekommt rechts abbiegen / in 10 m U-Turn (wenden).
Seitdem lass ich die Finger vom Zauberstab. :wink:

Ja und auch nein die Jungs exportieren die Route auf andere Navi. Daher müssen einige Punkte gesetzt werden. Keiner der mal kurviger genutzt hat will sich noch von TomTom oder Garmin führen lassen. :sunglasses:
Eventuell wäre ein Hinweistext hilfreich, etwa: “Für weitere Optionen Routenplanung wählen.”

Ja das stimmt, das ist ein wenig “unlogisch”, dass gerade dieser Button in der Rundtour-Ansicht fehlt. Aktuell gehört der Button zur Wegpunkt-Liste.

Genau das war eigentlich der Grund warum der Zauberstab nicht mit in der Rundtour ist. Eigentlich benötigt man den ja nur, wenn man manuell plant.

Eventuell können wir das in Zukunft etwas besser gestalten :+1:

Nicht vorhandenes “Magic Tool”. :thinking:
Ein “autocleaner” tool, der ungerichtete (-98) U-Turns erkennt, die entsprechenden ungunstig platzierten formpunkte (Shaping) entfernt und so falsche abbiegebefehle, U-Turns und routenpannen (glitches) eliminiert.
Planen der gewünschte U-Turns mittels zwischenziel (Via) Punkten. Ein “autocleaner” tool soll nur formpunkte entfernen.

Entfernen von Formpunkten is drastisch und kann die Route ändern.
Das Werkzeug sollte so die Originalspur als Referenz anzeigen.

1 Like

In der neuen Version der Kurviger Webseite ist der Zauberstab nun im “Routen-Dropdown”, dieses ist auch aus der Rundtour-Ansicht erreichbar. Zusätzlich kann der Hotkey “Alt+S” verwendet werden, so muss man noch nicht einmal das Dropdown öffnen.

2 Likes