Wunsch: Automatische Optimierung der Shaping-Points

Hallo,
wenn ich Touren plane dann setze in der Planungsphase SP, um die Strecke so anzupassen, wie ich es möchte.

Wenn die Route dann steht stelle ich sehr oft fest, dass zu viele SP gesetzt wurden und ich fange an, überflüssige SP wieder zu löschen.

Ich würde mir eine Funktion wünschen, das die SP automatisch so reduziert, dass nur notwendige SP für die geplante Streckenführung verbleiben.

Den Wunsch kann ich absolut nachvollziehen, leider ist das technisch sehr sehr schwierig. Ich befürchte da ist leider keine Lösung in Sichtweite.

Im Prinzip wird das ja sehr gut von @rumbrummer Tool https://gpxshaping.de gemacht, kann man davon nicht etwas übernehmen?

1 Like

Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge? Das eine ist das automatische Setzen zusätzlicher Stützpunkte, das andere ist automatisch Stützpunkte entfernen bzw. optimieren, dass weniger benötigt werden.

Stützpunkte hinzufügen geht, entfernen ist deutlich schwieriger.

3 Likes

Wenn sich die track länge nach dem Entfernen des Stützpunkte (SP) nicht ändert, kann der zusätzliche (SP) Punkt entfernt werden ? Wenn sich die Länge ändert, sollte es bleiben.

2 Likes

https://gpxshaping.de kann aber auch Stützpunkte reduzieren. Nutzes es hauptsächlich dafür.

Das ist aber auch stark vereinfacht :wink: und bei 100 Stützpunkten muss mindestens 100x eine neue Route berechnet werden. Damit kann man Stützpunkte reduzieren, das Ergebnis wird aber nicht optimal sein. Wenn man es optimal machen möchte, müsste man das für jede mögliche Kombination der 100 Punkte machen.

Das kann man sicherlich nochmal etwas optimieren, aber so ganz überzeugt mich das aktuell erstmal nicht.

Die werden aber nicht optimiert sondern einfach reduziert? Die Route kann danach anders sein, oder?

Willi, genauso mache ich’s - allerdings manuell. :roll_eyes:

1 Like

Ziel ist es doch immer die Route und Track gleich zu halten, also auch bei eine Reduzierung der Punkte, das klappt natürlich nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Punkt aber genau das ist auch das Zeil des Tools.

Hmmm - ich verstehe nicht, was Du meinst, eventuell hast Du etwas missverstanden: Stützpunkte werden nur reduziert, wenn Du über

Einen Mindestabstand angibst, oder wenn nichr mehr Stützpunkte in die Route passen.
Dann wird aber nur versucht, die Stützpunkte auf der Wegstrecke in gleichmässigem Abstand zu verteilen - ob das Navi anschliessend noch über die gewünscht Route fährt, ist Glücksache …

5 Likes

Eventuell hab ich den Ansatz auch falsch verstanden. Du versuchst manuell SPs zu löschen, einen nach dem anderen? Oder nur bei ein paar, die dir unnötig vorkommen, falls ja, welche SPs sind das? Siehst du das einfach aus Erfahrung oder sind das SPs die nah aneinander sind oder so? Vielleicht könntest du da nochmal 1-2 Sätze oder gern auch Stichpunktartig dein Vorgehen beschreiben.

Ich habe das manuell wie folgt getestet. Mit einer anderen App (offline) mit schnellem, einfachem Undo-Redo ;-), bei der man die Streckenlänge jedes Mal im Popup sieht.
Ich habe mutwillig aus einer Strecke eine Route in gewohnter Weise mit viel zu vielen Formgebungspunkten erstellt. Das Ergebnis gefällt mir und dann beginnt die Vereinfachung.
Von Anfang an den ersten Formpunkt suchen und löschen. Wenn sich die Länge nicht ändert, mache ich auf die gleiche Weise weiter. Wenn sich die Länge ändert. (Sie können dies in dem Pop-up-Fenster mit der anderen Anwendung sehen), dann machen Sie es rückgängig und behalten es bei. Und dann weiter und weiter bis zum Ende.
Ich denke also, dass man eine identische automatische Optimierung durchführen kann, aber natürlich auf dem entfernten Router, ohne jedes Mal Internetverkehr zu verursachen. Dies ist eine einfache Vereinfachung. Fangen Sie also nicht an, mit Shaping-Punkten herumzuhantieren, um durch optimale Platzierung noch mehr zu vereinfachen. Übertreiben Sie es also nicht.

Robin,
das Verfahren hat Willi detailliert beschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Außer vielleicht, dass es eigentlich “überkandidelt” ist, diese Optimierung durchzuführen. Schließlich tut es der Navigation keinen Abbruch wenn einige Dutzend überflüssiger ShapingPoints existieren. Es macht die Route allenfalls unübersichtlicher.

1 Like

Doch du musst mehr überspringen wenn du einen VP überspringen willst.

Ich muss nicht überspringen - ich lasse die App überspringen!
Definiere den exakten VP (oder SP!), zu dem geroutet werden soll.

Ok, alles klar, vielen Dank für die weiteren Infos. Das Vorgehen habe ich verstanden. Wir können ja mal schauen ob wir eventuell etwas in dieser Richtung noch weiter verbessern können :+1:

1 Like