Wrong map settings in Luxemburg Sauer

I don’t know if I put this in the right section. There is a problem in the map. Right on the shaping point 2 there is a bridge that can be crossed by any vehicle. It is a normal road with a signal light to be able to drive alternately in both directions. I drove over it today. However, the route cannot be routed by Kurviger, probably due to the map error. Can someone please correct this in the map on openstreetmaps?

grafik

Luxemburg Sauer Brücke.kurviger (3.5 KB)

1 Like

Die angesprochene Brücke ist mit highway construction und [motor_vehicle](https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:motor vehicle?uselang=de) no eingetragen. Heisst Baustelle und keine Kraftfahzeuge. Bei Mapillary finden sich leider keine Bilder dazu. Ich habe es als Kartenfehler gemeldet.

The bridge in question is registered with highway construction and [motor_vehicle](https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:motor vehicle?uselang=en) no. This means construction site and no motor vehicles. Unfortunately there are no pictures on Mapillary. I have reported it as a map error.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

1 Like

Wie gesagt, ich bin gestern noch drüber gefahren. Die Brücke ist neu asphaltiert und auf beiden Seiten seht eine Ampel mit kurzen Signalphasen. Normale PKWs und Motorräder können dort problemlos drüber fahren. Für den Schwerlastverkehr ist die Brücke ggf. ungeeignet, weil sehr eng.

1 Like

Ich warte mal auf eine Antwort… Die Ampeln sind eingetragen. Was ich nicht ganz verstehe @boldtrn warum explizit hgv yes angegeben wurde, das wider spricht meiner Meinung nach dem motor_vehicle no. :thinking:
Im Ideallfall @Tom , wenn es Deine Zeit zu lässt, könntest Du bei sowas mal ein Bild von den Schildern machen. :+1:

I’m waiting for an answer… The traffic lights have been entered. What I don’t quite understand @boldtrn why explicitly hgv yes was given, I think that contradicts the motor_vehicle no. :thinking:
Ideally @Tom , if your time permits, you could take a picture of the signs at something like this. :+1:

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

1 Like

Ich denke beim nächsten Mal dran. So schnell komm ich dort aber nicht mehr hin, war auf einer 400km Tagestour. Lux gehört zwar zu meiner regelmäßig aufgesuchten Hausstrecke, es wird aber noch einige Wochen dauern, bis ich genau dort nochmal vorbeifahre. Danke fürs Einstellen.

1 Like

Ich vermute einen Fehler in den Tags - ebenso wie bei der weiterführenden Straße:

Die ist mit motor_vehicle=no getagged - vermutlich fährt Kurviger deshalb nicht bis zum shaping point 1

1 Like

Oder weil es eine “Einbahnstraße” wäre We couldn't find a connection between at least 2 waypoints - #10 by boldtrn.
Wie gesagt, ich warte mal ob Jemand antwortet, ansonsten ändere ich das demnächst.

Or because it would be a “one-way street” We couldn't find a connection between at least 2 waypoints - #10 by boldtrn.
As I said, I’ll wait and see if anyone answers, otherwise I’ll change it soon.

1 Like

Hmmm - ich hätte es ja schon fast selbst geändert - basierend auf den Infos von @Tom , da ich diese für vertrauenswürdig halte. Würde ich damit gegen OSM Regeln verstoßen (bin OSM Anfänger)? Oder geht es darum, gleich die Tags für den Schwerlastverkehr (hgv) richtig zu setzen, um keine LKWs fehlerhaft über die Brücke zu routen?

2 Likes

Da von mir verlinkte Straßenstück ist - soweit ich sehe - nicht als Einbahnstraße eingetragen.
Liege ich da falsch?

Es geht nicht um denn Eintrag Einbahnstraße, etwas missverständlich von mir, sondern so wie ich Robin verstanden habe “No, because it’s a oneway. If it’s a dead-end oneway (you can’t exit, and you can’t cross the barrier), then we block the whole road. Once you enter this road, you would be “stuck”.” > “Nein, weil es eine Einbahnstraße ist. Wenn es sich um eine Einbahnstraße mit Sackgasse handelt (Sie können nicht ausfahren und die Schranke nicht überqueren), dann sperren wir die gesamte Straße. Sobald Sie diese Straße betreten, würden Sie “feststecken”.”. Vielleicht auch nur ein Missverständniss von mir. Du kannst die Daten ruhig ändern bei OSM. Was mir persönlich fehlt ist eine genaue Info zu dem hgv. Ich kann mir nicht vorstellen das LKW fahren dürfen andere Kraftfahrzeuge aber nicht. :thinking:

Bei dieser Konversation muss ich was verpasst haben, wo hat Robin was geschrieben?
Mit OSM Pflege kenn ich mich leider nicht aus. Welche Traglast die Brücke hat, kann ich nicht sagen. Definitiv kann man die Straßen bis zur Brücke beidseitig befahren und über die Brücke schaltet eine Signalanlage den Weg zum abwechselnden Befahren frei, weil die Brücke selbst nur 2-3 Meter breit ist, aber neu geteert. Ein einschränkendes Schild für Fahrzeuge > 3,5 t hab ich nicht gesehen (was aber nichts heißen soll, weil mich solche Schilder naturgemäß beim Mopedfahren nicht interessieren :slight_smile: ). Mit LKW würd ich dort freiwillig nicht drüber fahren, weil das schon eng ist. Fürs Mopedfahren ist das ne schöne Passage, die Kurven rund um die Sauer eh ein Gedicht.

Auf Google Streetmap sieht man ja genau, wie es dort aussieht. Einziger Unterschied, die Straße ist neu geteert.

Die Löcher an der Seite sind auch nicht mehr da. Da haben sie wohl drüber asphaltiert.

1 Like

motor_vehicle=no in combination with hgv=yes probably makes no sense, except in some rare cases like a special lane/entry/exit/etc. for hgv (trucks). Or maybe this was meant for construction trucks to be allowed to drive there?

Overall the tagging of the road seems to be a bit chaotic, if you look the history it had multiple tags added and removed.

highway=construction is a full block, so that would be the most important thing to update first. motor_vehicle=no on a regular primary road is probably either outdated (due to construction) or a tagging error.

Sehe auch keine Einbahnstraße :+1:.

Also aus meiner Sicht, wenn @Tom dort vor Kurzem war und man dort fahren konnte kann man das auch wieder freigeben. Im Idealfall prüft man nochmal ob es einen Zeitungsartikel zum “Liefrange Dam” und Bautstelle bzw. Sperrung gibt, dann kann man das 100% sicher eintragen.

1 Like

Der Begriff Einbahnstraße ist falsch, ich fühlte mich an dieses Beispiel We couldn't find a connection between at least 2 waypoints - #10 by boldtrn erinnert. Wo die Straße durch den Boller zu einer Sackgasse wurde für denn Algorithmus. So ähnlich sieht es bei dem Weg vom Start zum Punkt 1 auch aus.Hoffe ich konnte alles Klarheiten beseitigen. :grinning:

1 Like

Die Straße dort wurde nicht angefahren, weil sie (durch das Gate) zur Sackgasse wurde und zusätzlich Einbahnstraße war.
Nur Sackgasse (Keine Einbahnstraße) → kein Problem, kann angefahren werden.
Bsp: https://kurv.gr/eHKv6

1 Like