Wrong curvy points

I assume these curvy points will attract the routing for more curvy routes. Is this correct?
If yes, how do I correct them? As you can see, in the picture it marks a straight line as a curve.
Can I fix that in OSM or is it a bug in the app?

Sorry - aber ich verstehe die von Dir aufgeworfene Problematik nicht …
Das Zeichen 2021-08-03 23_23_34-Bad Neustadt an der Saale - Würzburg _ Kurviger sagt lediglich aus, dass für den Routenabschnitt (bei Deinem Beispiel die gesamte Route, da keine Wegpunkte definiert wurden) mit dem Profil “extra kurvig” versehen ist. Das hat nichts zu tun mit OSM oder einem Bug in der APP, die hier noch gar keine Rolle spielt, denn wir befinden uns nach wie vor im WEB.


Sorry - but I do not understand the problem you raised …
The sign 2021-08-03 23_23_34-Bad Neustadt an der Saale - Würzburg _ Kurviger only says that for the route section (in your example the entire route, since no waypoints were defined) is provided with the profile “extra kurvig”. This has nothing to do with OSM or a bug in the APP, which does not play a role here yet, because we are still in the WEB.

3 Likes

If you want to change the route you can do so by adding some waypoints.
To do so:

  • simply click somewhere on the route.
  • A waypoint is created
  • Than you can drag and drop that waypoint
1 Like

No. This icon just shows the routing mode (“extra curvy”) of that route segment.

If you click on it, you can change the routing mode of that segment in the left panel :

1 Like

Ah. I thought it only refers to this corner. Well, then that icon is just irritating.

Honest question, no sarcasm: do you have a suggestion to make it less irritating while still telling the user which profile is used for which segment? :slight_smile:

Hm. Does it need be shown on the map at all?
I think my misinterpretation can simply be avoided by having a hover-over text on these symbols, like:
route-option: extra curvy
or actually removing them

1 Like

Ja absolut.

Warum man das fehlinterpretieren kann erschließt sich mir nicht, denn es ist eindeutig was damit gemeint ist und das ist auch die Stärke von Kurviger.

Wenn man etwas mit Kurviger gearbeitet hat und das Handbuch zur Hilfe nimmt, versteht man es sehr schnell.

Wenn es keine alternativen Straßen in der Umgebung gibt, dann wird auch mal eine gerade Strecke im Profil Kurvig genommen. Wie soll es denn auch sonst gehen?

Auch wenn man Autobahnen als Vermeidung einstellt, kann über Autobahnen geroutet werden, wenn es keine Alternativstrecken gibt.

Wenn man etwas mit Kurviger gearbeitet hat und das Handbuch zur Hilfe nimmt

Du legt also keinen Wert auf Intuition?

Mein Gedankengang war: Kurviger berechnet mir Strecken, die extra kurvig sind. Auf der Strecke sehe ich ein Icon: extra kurvig. Schlussfolgerung: Kurviger denkt, dieser Abschnitt ist extra kurvig und wird deshalb bevorzugt

Sry, aber deine zwei anderen Abschnitte gehen völlig am Thema vorbei

Mir solls ja jetzt egal sein, ich wurde jetzt aufgeklärt. Ob ihr das für andere User besser ersichtlich machen wollt, kann mir ja auch egal sein.

Aber danke

Die Schlussfolgerung ist, dass du für die Route oder den Abschnitt das angezeigte Profil ausgewählt hast mehr nicht!

Die Beispiele gehen nicht am Thema vorbei, um dir zu zeigen, um was es geht. Wenn du Das Profil Kurviger ausgewählt hat und in bestimmten Bereichen der Strecke gibt es nur eine Autobahnverbindung kann auch darüber geroutet werden und dann steht auch auf der Autobahn das Kurviger Symbol.

Die Symbole sind eine schnell Möglichkeit sofort zu sehen welche Einstellung man genommen hat.

Du braucht mit mir nicht darüber zu diskutieren. Ich habe schon mit der ersten Antwort verstanden, wie es ist.
Das ändert nichts daran, dass ich es ohne den Post missinterpretiert habe
und ich eine Chance sehe, vorzubeugen, dass es anderen Users auch passiert

1 Like

Das war bisher die erste Meldung dieser Art, wäre aber spannend ob anderen Nutzern etwas ähnliches passiert ist?

Also ich finds recht intuitiv, ich hab mir das aber auch so ausgedacht :smiley:

3 Likes

Betriebsblindheit nennt man das glaub ich :rofl:
Passiert mir auch ständig :wink:

Zurück zum Thema: ich denke mal user, die schon länger mit der app arbeiten, assoziieren das sofort mit den Icons der curvy styles, weil es die schon so lange gibt und sie so zentral sind. Finde daher den input von neuen Usern tatsächlich sehr wertvoll

4 Likes