Wo sind die Labels? Batterie Level

Das Label Batterie Level ist nicht mehr zu finden,warum?
Kann mir jemand sagen wie ich es wieder auf den Screen bekomme?

Danke für die Hilfe

In der Kurviger APP gibt diese Möglichkeit derzeit nicht. Aber in deinen Android Einstellungen schon:

Das kann beim Fahren niemand entziffern, der älter als 45 ist. Deshalb ist eine separate, optionale Anzeige in großer Schrift eigentlich ein leicht umzusetzendes Muss.

3 Likes

Für mich war das Label bei kurviger gut zu lesen (65 Jahre)… Und es war ohne zusätzliche Apps zu starten immer auf dem Navi Screen.
In der neuen App Version sind die Informationen doch um einiges schlechter zu lesen.
Warum entfernt man Informationen die nützlich sind? Für mich nicht logisch.

Naja, man hat ja nichts entfernt, sondern viele Funktionen noch nicht eingebaut bekommen.
Nachdem der Entwickler der alten App sich von Kurviger getrennt hatte, wurde eine komplett neue App entwickelt.

Ich hoffe, dass nach und nach viele nützliche Funktionen der alten App wieder kommen.

1 Like

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Antoine de Saint-Exupéry

3 Likes

Darf ich einmal nachfragen, was daran nützlich ist, sich den Akkustand zusätzlich ständig anzeigen zu lassen?

Ich möchte es gerne verstehen, da ich es z.B. nicht brauche.

Man muss nicht alles verstehen. Es genügt zu wissen, dass es für andere essentiell wichtig ist.

2 Likes

Dieses Forum dient dazu, Fragen zu stellen, um Sachverhalte / Aussagen besser zu verstehen.

Essentielle Wichtigkeit ist subjektiv und daher sollte niemand entscheiden, ob jemand Sachverhalte verstehen muss oder nicht.

1 Like

Solange das Smartphone mit Strom vom Mopped versorgt wird, und mehr nachlädt als verbraucht wird, ist der Ladestand sicher unwichtig.

Wenn Du aber nur mit Akku fährst, oder Ladeleisung nicht reicht, sieht die Sache ganz anders aus.
Dann willst Du vielleicht rechtzeitig eine Lade-Pause einlegen bevor sich das Navi abschaltet.

:bulb: Alternativ zu einer permanenten Ladestandsanzeige wäre evtl. eine Warnung, die dann aufpoppt wenn der Ladestand ein bestimmtes Level unterschreitet.
Es könnte z.B. auch die Geschwindigkeitsanzeige automatisch durch die Akkuanzeige ersetz werden, sobald der Ladestand unter einem bestimmten Level ist.

All das müsste aber einstellbar sein, weil es eben nicht jeder will.

2 Likes

Genau das habe ich bei meinem Samsung mit einer Bixby Routine eingerichtet :wink:
Ich hatte eine Zeitlang einen Wackelkontakt bei der Stromversorgung, und der Akku lief leer.
Dann gab es eine Meldung auf mein Sena & Bildschirm.

2 Likes

Ich würde dem Antoine da im Prinzip schon zustimmen, sehe den Haken eher darin, dass jeder die Grenze des “Weglassens” für sich anders definiert.

“Akkustand” und “Uhr” sind ja zwei Beispiele, die hier schon häufiger benannt bzw. diskutiert wurden.
Und da diese in verwandten Apps vorhanden sind zeigt zudem, dass die Diskussion dort vermutlich auch schon geführt wurde oder ein Bedarf gesehen wurde.

Eine breit aufgestellte Lösung wird wohl nur über konfigurierbare Elemente herzustellen sein.

Habe ich mich auch schon mit befasst, ist aber auf den Kreis der User beschränkt, denen das Bixby zur Verfügung steht. Mir ging es darum die Schriftgrößen und die Bildschirmdrehung in den Griff zu bekommen, habe das wegen schlechter Performance aber wieder fallen lassen.

Ich setze auch Tasker ein, bedingt aber sich viel damit zu beschäftigen um zu guten Ergebnissen zu kommen. Und das möchte vermutlich nicht jeder Navigations-Software-Anwender machen wollen :slight_smile:

Schriftgröße ist ja auch schon in Arbeit soweit ich weiß. Und mit der Entwicklung ist man eigenlich ja auch nie wirklich “fertig” :thinking:

2 Likes

Ich fände optional konfigurierbare Labels auch prima. Es gibt Mopeds ohne Uhr und die Anzeige des Handys ist zu klein. Es gibt Mopeds ohne Lademöglichkeit, auch dann ist eine lesbare Akkustandsmeldung eine feine Sache.

Hallo,
ist also doch ein Thema und wo ist das Problem solche Infos individuell einstellen zu können?
Ich möchte nicht Bixby oder zusätzliche Apps laufen lassen wenn solche Dinge schon involviert waren und in einer neuen Version der gleichen App plötzlich nicht mehr zu finden sind.

Das ist eben nicht so.
Es ist nicht nur eine neue Version, sondern musste komplett neu gemacht werden.
Da wird noch vieles kommen.
Ich bin froh schnell eine Alternative bekommen zu haben und vertraue darauf, dass noch viel kommen wird (wie angekündigt)

Und ja, das Thema Akkuanzeige wurde schon Thematisiert (unter anderem von mir).
Genauso, dass die Größe der Felder und damit der Schriften etwas besser werden könnte.
Wenn ich nämlich mit meiner Lesebrille fahre, dann sehe ich nicht genug vor dem Motorrad.
Und der Durchschnittsmotorradfahrer wird ja immer älter.

Aber jeder hat so seine Vorlieben zu den Anzuzeigenden Daten.
Der eine will die Geschwindigkeit (Ich weiß wie weit mein Tacho voreilt), der andere Die erlaubte Geschwindigkeit (kann man sich nicht drauf verlassen, dass das in OSM stimmt) und der nächste die Höhenmeter (Weil wissen will auf welcher Höhe sich die Ortschaft befindet)

Ich bin auch ein freund der eigenen Konfiguration, aber der Trend geht in die andere Richtung.
(Wird wenig genutzt, also gibts vorgefertigte Profile )

Ich finde die Hauptfunktion eines Motorradnavis gut umgesetzt und freue mich auf Verbesserungen.

Ach ja, Akku schaue ich jetzt immer während eines Stopps ob das noch passt.
Geht auch.

ich hätte auch den Wunsch, wie in der Vorgängerversion die Schriftgröße und Anzeigegröße separat einstellen zu können.
Das hilft mir als älterem Fahrer, der lieber ohne Brille fährt :wink:

Die Schriftgrößen werden mittlerweile automatisch so gewählt, dass diese so Groß wie möglich sind. Was kannst du denn nicht lesen?

besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Im Wesentlichen die Straße beim Abbiegehinweis und die Distanz bis zum Ziel.
Mein Problem ist, dass ich für’s Lesen eine Brille mit 2,5 Dioptrien brauche, diese Gleitsichtbrille aber nicht zum Mopedfahren mag. Mit der alten App konnte ich nur für die App Schriftgröße 200% und Anzeigegröße 150% einstellen und beim Fahren ohne Brille auch das Tab lesen.
Ich habe jetzt folgenden work around:
Nur für’s Mopedfahren stelle ich das im Systemeinstellungen des Tablets um, nach der Tour wieder zurück.