Westlicher und mittlerer Thüringer Wald, Werratal und Eichsfeld

Zwei Tagestouren mit Start und Ziel in der Wartburgstadt Eisenach

Tour 1:
Von Eisenach zum Hohenwarte Stausee und zurück nach Eisenach.
Zwischenstopps in Oberhof, Lauscha, Hohenwarte Stausee und auf dem Rückweg in Arnstadt.
Sehenswert ist das Glaszentrum in Lauscha (Öffnungszeiten beachten).
Wer sich etwas mehr Zeit zur Pause am Stausee gönnen möchte, fährt am Imbiss an der Staumauer einfach ein paar 100 Meter weiter zum Waldhotel am Stausee.

Tour 2:
Von Eisenach über Hohen Meißner und Heilbad Heiligenstadt zurück nach Eisenach.
Zwischenstopps auf dem Hohen Meißner, Heilbad Heiligenstadt, am alten Hafen in Wanfried und auf der Creuzburg.

Ein (verlängertes) Wochenende lässt sich in Eisenach neben den beiden Touren durchaus kurzweilig gestalten. So lohnt ein Besuch der Wartburg genauso wie der Besuch des Automobilmuseums, welches gleichzeitig Start und Ziel der jeweiligen Tour markiert.
ADAC Hotelempfehlung: Göbel’s Sophien Hotel

4 Likes

Danke für den Kurzausflug.

Einen kleinen Tipp bzw. Wunsch habe ich aber. Bitte schreibe in den Zwischenzielen einen passenden Text rein, um was es sich dabei handelt. Das macht es deutlich einfacher, denn jetzt weiß man das leider nicht und es wird in den Ansagen bei der Navigation dann auch angesagt.

Gerne.
Lässt sich das im Nachhinein noch einfügen?

Ja klar einfach in deine Route/Wegpunkte gehen und die Koordinaten durch deine Bezeichnungen ändern.

Dann die Route speichern und hier den neuen Link posten.

Super und sind nun eingetragen und nun weiß man auch was deine Punkte waren.

Jetzt sollte alles passen… :v:

Eine weitere Tour mit Start und Ziel am Automobilmuseum Eisenach.

Bevor es ins Kurvengeschlängel des Thüringer Waldes geht, rollen wir uns erstmal locker ein und fahren über den Vachaer Stein und weiter über offene Felder bis nach Bad Liebenstein. Ab hier lassen die unzähligen Kurven keine Langeweile aufkommen. In Suhl angekommen, ist das Fahrzeugmuseum einen Besuch wert. Hier gibt es allerhand Zwei- und Vierrädriges zu bestaunen. Das Simson hier einen besonderen Stellenwert hat, dürfte bekannt sein.

Zurück geht’s über die Schmücke, Oberhof, Brotterode, Ruhla und zu guter Letzt über die Hohe Sonne wieder hinunter nach Eisenach.

Ich hoffe, dass der Link funktioniert…

4 Likes

Danke Stefan,
Ich bin Fan von der Ecke um Eisenach - Thüringer Wald.
Dafür kann man gerne “Werbung” machen :wink: