Welches Smartphone fürs Motorrad?

[en]There are several options, depending on whether you would like to see the display.

If not, take a cheap smartphone, a used one will do and put it in a pocket of your jacket. GPS should still work, BT as well, so a headset will tell you where to drive.

If yes, buy a cheap outdoor phone. I did the same, you can get e,g, an Oukitel WP5pro for less than 150€, which offers 64GB ROM, 4GB RAM, Android 10, 5,5 inch display and IP68 protection. Should be sufficient technical specs for the next years. FIrst tests are very promising! On top, there will have to be a selfmade mount, since it is too big for usual ones.

[de] Es gibt viele Optionen, es kommt darauf an,ob du das Display im Blick haben willst.

Falls nicht, nimm eine billiges Smartphone, ein gebrauchtes tuts, und steck es in die Tasche. GPS sollte dann noch funktionoeren, BT auch, dann kann das Headset dir sagen, wo du lang fahren musst.

Falls doch, kaufe ein günstiges Outdoor phone. Hab ich auch gemacht, man bekommt beispielsweise ein Oukitel WP5pro für weniger als 150 Euro, welches 64GB ROM, 4 GB RAM, Android 10, 5,5 Zoll Display und Schutzklasse IP68 bietet. Sollten hinreichende technische Daten für die nächsten Jahre sein.Erste Tests waren sehr vielversprechend! Hinzu kommt noch ein Selbstbau-Mount, denn es ist zu groß für normale Halterungen.

The x-grip Mount is really big, that should fit this phone most probably.

Aber Achtung: Es gibt zwei verschiedene Größen des X-Grip! Bei meinem Huawei Mate 20 Pro passt nur die große Version.

But beware: There are two different sizes of the X-Grip! On my Huawei Mate 20 Pro only the large version fits.

1 Like

Ich hab den größeren. damit gehen auch die kleineren Handys (bei ca. 5 Zoll, aber da ist er nicht ideal).

Mal eine Frage an die Admins: Wenn ich ein zweites Handy nutze für die kurviger-pro-app, muss ich die app dann erneut kaufen oder kann ich den account für beide Handys nutzen?

A question to the admins: If I use a second cell phone for the kurviger-pro app, do I have to buy the app again or can I use the account for both phones?

Please check the documentation and Google Play Help which explain the Google Play guidelines:

“You can use apps you bought on Google Play on any Android device without paying again.
However, each device must have the same Google Account on it.”

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich habe mir mal das https://www.doogee.cc/detail/ip68-rugged-smartphone_s68pro/163 bestellt. Mal schauen wie das so ist. :grinning:

Ich schmeisse mal das Samsung xcover 4 in die Runde. Ich hab es mir am Wochende gebraucht für 60€ gekauft. Es gibt aber auch schon den teuren Nachfolger xcover 4S.

5Zoll Bildschirm und Original Android 9 (ausreichend gross und aktuell)

LT. Spezifikationen hat es für mich einige Vorteile, die ich aber noch in der Praxis testen muss.

  1. Outdoor Handy
  2. Wechselakku. Sollte es mal heftigst regnen und unbeding fahren MUSS, ziehe ich die Stromversorgung ab und wenn der Akku leer ist, kommt der Ersatzakku rein und es geht weiter.
  3. Es soll lt. Samsung mit Handschuhen bedienbar sein, Zuhause mit Handschuhen klappt es. Muss nur noch in der Praxis auf dem Mopped getestet werden.

I’ll throw the Samsung xcover 4 into the round. I bought it on the weekend used for 60€. But there is already the expensive successor xcover 4S.

5 inch screen and original Android 9 (sufficiently large and up-to-date)

LT. specifications it has some advantages for me, but I still have to test it in practice.

  1. outdoor cell phone
  2. exchangeable battery. If it should rain heavily and I absolutely MUST drive, I disconnect the power supply and if the battery is empty, the spare battery comes in and the trip continues.
  3. according to Samsung it should be operable with gloves, at home with gloves it works. It only needs to be tested in practice on the moped.

Feedback zum Doogee S68Pro:

  • keine Benachrichtigungs-LED: beim Kauf geschlafen
  • Probleme mit aktivierten Smart Connect: 2,4 und 5GHz trennen
  • Probleme mit DFS-Kanäle: deaktivieren
  • Probleme mit der Standortgenauigkeit: bei kurviger empfiehlt sich als Standortservice “Google” einzustellen
  • Support nicht vorhanden: Finger weg…

Feedback on the Doogee S68Pro:

  • no notification LED: slept at purchase
  • Problems with Smart Connect enabled: disconnect 2.4 and 5GHz
  • Problems with DFS channels: deactivate
  • Problems with location accuracy: for kurviger we recommend setting “Google” as your location service
  • Support not available: Hands off…
1 Like

Samsung Galaxy S7 mit Sp Connect Hülle und Wireless Charger.
Mit entsprechenden Software Mod (Lineage OS) sogar Android 10 und Handschuhmodus.
Das S7 gibst für um die 100 € gebraucht und es ist wasserdicht bis auf die Ladebuchse. Da steckt ein Magnetkabeladapter drin.

1 Like

Hallo zusammen, mal eine ganz andere Frage. Ich habe ein wasserdichtes Outdoorhandy (Ulefon), funktioniert eigentlich tiptop, aber wenns regnet funktioniert ja bei smartphones mit touchscreenbildschirm die Bedienung nicht. Solange ich die Route im Trockenen lade und dann nichts daran mache gehts, aber manchmal muss man halt etwas nachschauen, oder Wegpunkte überspringen usw. Hat irgendwer einen guten Tipp was man bei Regen machen kann? Liebe Grüsse Eric

Ich habe ebenfalls ein wasserdichtes Handy und befestige es mit einem RamMount X-Grip. Nun fahre ich selten bei Regen, aber natürlich, ich kenne das Problem, dass man das Handy, wenn es doll regnet, nicht mehr gut bedienen kann. Auch übrigens bei hohen Geschwindigkeiten, wenn es dem Handy zu laut und zu windig wird! Mein Tipp wäre ein Microfasertuch in Reichweite, mit dem ich das Glas abwische, das hilft gut.

Wenn hier die Regentropfen, die zu Fehlbedienungen führen, gemeint sind, dann gibt es mit der Displaysperre ( Menü-Button > Tools > Displaysperre ) Abhilfe. Siehe auch Kurviger PRO: Navigation, Simulation, GPS-Aufzeichnung, Displaysperre, Rerouting, Mehr, Offline-Benutzung [Kurviger Knowledgebase]

2 Likes

Wollte keine 2 Handys mehr haben und hab mir deshalb das Samsung Galaxy A53 5G gekauft.
Hat IP67 und reicht für Regenfahrten aus. Und mit 5G Unterstützung für die Zukunft gerüstet.

Hatte vorher ein Ulefone Armor X10 und das hatte zwar IP68 war mir aber zu langsam für den Alltagsgebrauch.

1 Like

Bin am Überlegen mir ein Ulefone als Moped-Navi zuzulegen…

Hab dafür aktuell ein Samsung Galaxy J6, da ist aber der Akku nicht mehr ganz so fit. Wasserdicht (regenfest) ist es auch nicht.

Das Armor X11 Pro mit Android 12 und 8.150 mAh Akku bekommt man beim Black Friday aktuell für € 150. Bedienung mit Handschuhen soll auch möglich sein.

Ob es vom Gewicht her nicht zu schwer ist (Lenkermontage mit Anti-Vibration-Modul von SP-Connect an einem Milwaukee-Eisen :smiley:) bin ich mir allerdings nicht so sicher. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Meine Frage an speziell dich @RHoffner ist jedenfalls: war dir das X10 tatsächlich nur für den täglichen Gebrauch “zu langsam”, oder würdest du auch als reines Moped-Navi-Gerät davon abraten?

@bios4
I recommend you take a look at the Motorola G Power series. I bought a used G7 Power cheap on ebaykleinanzeigen a while ago and can’t complain about it. kurviger runs very well and the battery lasts all day without charging, with the right settings. If you do a bit of research during winter, you can get a good navigation phone for very little money.

[DE]

Ein Gerät wie das Moto G7 Power ist meinem gebrauchten Galaxy J6 zu ähnlich, daher sehe ich keinen großen Vorteil darin, auf so etwas umzusteigen.

Die Ulefone-Spezifikationen klangen gut - riesiger Akku (8.150 mAh), robuste Ausführung und die Möglichkeit, es mit Handschuhen zu bedienen. Aber das Gewicht (> 300 Gramm!) kommt mir dann doch zu viel vor…


[EN]

A device like the Moto G7 Power is too similar to my used Galaxy J6, so I don’t see much benefit in switching to something like that.

The Ulefone specs sounded good - huge battery (8,150 mAh), sturdy build, and the ability to operate it with gloves. But the weight (> 300 grams!) seems too much to me…

Als reines Motorrad-Navi ist es okay. Hab das noch inklusive SP-Connect Hülle. Wenn du es brauchen kannst schick mir ne PN.

Alles klar.

Danke für das Angebot, aber das X10 hat ja auch knapp 300 Gramm.
Ich denke ich werde mir da was Anderes überlegen…