Welcher Pass ist schöner?

Ich fahre mit einem Freund im Juli die Route des Grandes Alpes. Mal eine Frage an die erfahrenen Alpenfahrer: Ich kann den Col de la Bonette über die C1/M64 fahren oder westlich die D902/D28 über den Col de la Cayolle via Barcelonette. Gibt es hierzu eine Empfehlung?

Es gibt zwischen dem Bonette und dem Cayolle eine Verbindung, in Kurviger als offroad gekennzeichnet (Auf der Route zwischen P2 und P3) . Ist die schon mal jemand gefahren? Hier der Link

Müsste die Verbindung sein. Eine Enduro ist da vorteilhaft.

5 Likes

Super, dass du das gefunden hast! Einen besseren Eindruck kann man nicht bekommen! Danke dir!
So kann man beide Pässe quasi in einem Rutsch fahren. :+1: Müsste mit Transalp und Africa Twin zu schaffen sein!

Finden war nicht schwierig, da selbst gefilmt :wink:

3 Likes

:grin: ich würde wahrscheinlich eher was bei youtube finden als in meinem Videoarchiv!
Aber cool! Im Video sieht es nicht besonders steil aus, aber Videos zeigen die Steilheit meistens sehr schlecht. Wie ist es in Wirklichkeit?

Ich bin es ja runter gefahren. Das war kein Thema. Besonders steil hab ich es nicht in Erinnerung. Würde ich mit meinen aktuellen Mopeds ohne nachzudenken probieren. ( Triumph Scrambler 1200XE, Ducati DesertX)

1 Like

Wir sind im vergangenen Jahr die RDGA gefahren und haben uns für den Col de la Bonette/Cime de la Bonette entschieden. Das solltet ihr keinesfalls verpassen! Der Aufstieg zu Fuß zur Aussichtsplattform der Cime de la Bonette lohnt sich auch.
Leider ist mein Moped nicht geländetauglich, sodass die Verbindungsstrecke zum Cayolle für uns keine Option war…

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Tour! Und postet ein Foto, wenn ihr am Kilometer “ZERO” in Menton angekommen seid :v:

Gruß
Hendrik

Ich überlege noch, ob wir bis Menton fahren. Da wir danach in den Piemont wollen, könnten wir auch schon etwas früher (bei Sospel) nach Osten abbiegen.

P.S. Wo ist dieser Punkt (ZERO)? Am Place Fontana?

image

Der Punkt “ZERO” ist ein kleines Stück vor dem Place Fontana.
Das Gegenstück befindet sich ja am Rathaus von Thonon les Bains am Genfer See. Das war damals unser Startpunkt. Startet ihr auch von dort?

Ah, danke!

Nein, wir kommen aus dem Vercors und stossen vor dem Columbiere auf die RdGA

Das wird bestimmt ne geniale Tour! Vercors und Piemont stehen noch auf meiner ToDo-Liste. Bin gespannt, wie es Euch gefällt.

Viel Spaß und gute Fahrt!