Welche Kartenauswahl auf der Webseite ist TomTom am ähnlichsten?

Hallo zusammen, ich plane auf der kurviger Webseite meine Touren um diese dann via Tracks oder ITN auf dem TomTom Rider 550 zu nutzen.
Welche Karte auf der kurviger Webseite ist für die Planung am besten bzw. stimmt am ehesten mit der TomTom Navi Karte überein ?

Hi OMT, ich fahre auch mit dem TomTom Rider, aber die frage ist trotzdem leider nicht wirklich beantwortbar, da die Karten denen selbst gehören und sie die nicht rausrücken. Man müsste da Region für Region, Straße für Straße durchgehen und das prüfen, das ist irre viel Arbeit

Aber, jetzt kommt der eigentliche Punkt, die Navigation fährt auf kurviger.de immer nach OpenStreetMap. Der Algorithmus der deine Route baut legt sie auf OSM, die Karte selbst ist sozusagen nur deko und weicht daher oftmals ab von der blauen Linie auf der Website, wenn du eine andere Karte sichtbar hast

Das ist leider etwas womit wir Navi - Nutzer leben müssen, da kann kurviger gar nix machen ohne alle kartendaten zu haben.

Was ich also immer mache ist vor der Fahrt den track aufs Navi schicken und dann grob die Route entlang gehen und prüfen. Wenn TomTom dann woanders lang will als kurviger ist das manchmal gut (Fehler in den OSM Daten) und manchmal schlecht (Fehler in den TomTom Daten) das musst du dann während der fahrt selber gucken

4 Likes

Hallo Patrick, vielen Dank für deine Erläuterungen. Den empfohlenen Abgleich im Navi plane ich ( meistens ) auch mit ein. Aktuell teste ich für mich das Nutzen vom ITN Format statt Tracks, um Traffic etc. vom Navi mit nutzen zu können. Die erstellten Wegpunkte / Shaping Points scheinen abhängig von der Anzahl und gesetzten Punkte auch ein gutes Ergebnis zu liefern. Bleib oben und Gesund! Gruß OMT

2 Likes

Traffic etc. erhalte ich auf meinem Rider, wenn ich GPX Routen nehme, statt Tracks. Aber wenn du mit ITN gut klar kommst, kannst du mir ja nochmal Bescheid geben, dann muss ich damit vielleicht auch nochmal rum experimentieren irgendwann

Verstehe ich dich richtig? Wenn Du GPX Routen exportierst ins Rider, betrachtet das Rider dies als Route ? Ist bei mir leider nicht so, u.a. an dem gestrichelten Pfeil im Rider unter meine Routen zu erkennen und natürlich daran, dass keine Berechnung mit Traffic etc. stattfindet. Daher hatte ich den Weg aktuell über die ITN Datei mit Kopie auf die Speicherkarte gewählt.
Sollte das importieren von Routen gehen, sei so nett und teile die Schritte doch bitte mit. Vielen Dank :pray:

Hi OMT, ich habe grade nochmal nachgeschaut, und mein Modell heißt TomTom 410, vielleicht kommen daher die Unterschiede? Aber ja, du hast mich korrekt verstanden, ich exportiere mein Motorrad-Fahrer-Leben lang schon immer GPX Files, ca so:

  1. Blutetooth-Verbindung herstellen
  2. Route übertragen
  3. Internetverbindung herstellen
  4. Route auswählen und starten

Und erhalte dann bei Routen die Strecke mit Stau Umfahrung und schnelleren Alternativen und allem drum und dran. Ich nutze diese Alternative eher selten, weil ich selten will dass deren Algorithmus in meinen Strecken herumpfuscht… Aber ja, es funktioniert theoretisch. Wahrscheinlich würde er auch bei Tracks versuchen Änderungen zu tätigen, aber dort sind die Punkte zu eng beieinander? kann ich dir leider nicht sagen

Ich empfehle, mal ein GPX nur mit der Route zu exportieren (kein Track, keine Wegpunkte), dann macht zumindest der Rider 550 eine Route daraus.

1 Like