Wegpunktfehler / Bergerie de Grotelle

Folgende Meldung zu einer Bestandsroute kam auf: Einer der Wegpunkte liegt zu weit von einer befahrbaren Straße entfernt. Sollte hier eine Straße sein, dann informiere uns bitte im Forum, ansonsten platziere den Punkt wo anders. Punkt: 47

Das ist falsch. Es handelt sich um die Bergerie de Grotelle, den Endpüunkt der Straße ins Restonica-Tal auf Korsika. Dieser Punkt ist erreichbar. Aktuell habt ihr aber die Einfahrt ins Tal dicht gemacht. Bitte korrigieren.


User Agent: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.15; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0
Cookies Enabled: true
Screen: 2560 x 1440 px - 2dppx

Das Kartenmaterial basiert auf OpenStreetmap. Wir machen hier nichts dicht. Wenn Du lokales Wissen hast, kannst Du es in OSM ändern. Und Punkt 47 - hast Du was vergessen hier mitzuschicken?

1 Like

Quelle: Restonicatal - Paradisu - der grosse Reiseführer für Korsika

1 Like

Danke für den Hinweis, das war hilfreich. Die Webseite ist schon gemerkt.

1 Like

Punkt 47 ist 42.228758, 9.030502. Was ich nicht verstehe ist, warum das Routing nicht dennoch durchgeführt wird. Es ist eine Bestandstour aus der Cloud, die ich zur Erstellung eines QR-Codes benötige. Da es sich um eine temporäre Sperre handelt sollte die Route auch zumindest angezeigt werden. Wird sie aber nicht – und damit ist auch der QR-Code nicht erstellbar.

Bei Pässen, die etwa wegen Felsrutsch gesperrt sind, wurde eine Route ja auch kalkuliert und angezeigt, der betroffene Abschnitt dann aber eben in Rot. Jedenfalls bisher. Warum also hier nicht? Offenbar hat sich da doch etwas in Kurviger verändert, oder nicht? Oder gibt es dann wenigstens eine Einstellung wie “auch gesperrte Straßen in Berechnung berücksichtigen”?

Das wäre für professionelle Planer wie uns schon wichtig. Und sicher auch in eurem Interesse, denn wir verweisen ja mit unserer Arbeit ständig auf Kurviger.

Vermutlich… weil in den Kartendaten ein Stückchen Strasse fehlt …

… sollten sich auch die ganze Strasse dann anschauen…

… das ist super, aber… für fehlende Strassen oder Kartenfehler kann Kurviger nichts, da der Dienst von OSM verantwortlich ist. Du kannst die Strasse aber gern in OSM eintragen, dann routet Kurviger auch entsprechend. :wink:

1 Like

Oder für fehlende Bereich die Luftline nutzen.

Die Frage bleibt: Warum? Die Strecke wurde von uns vor zwei jahren erstmals auf Kruviger geroutet und seither dort für Downloads von Lesern eines Reiseführers genutzt. Und jetzt ist ein Stück Straße aus der Karte raus, das vorher da war? Welcher Freak macht so was auf OSM?

Welcher Freak das macht steht in den Logs der OSM Änderungen. Wenn euch das so wichtig ist dann werdet doch ein Teil von OSM und ändert durch euer Wissen vor Ort die Daten.

Okay, das dachte ich auch. Aber ich bin wohl zu blöd dafür. Und finde auch die Funktion nicht mehr. Wie genau setze ich einen Punkt an einer “nicht erreichbaren” Stelle und binde den dann wenigstens per Luftlinie ein? Oder in diesem Fall: Wie verbinde ich einen bestehenden Punkt per Luftlinie, damit wenigstens das restliche Routing der Bestandsstrecke dann berechnet wird? Ich arbeite jetzt schon seit Jahren mit Kurviger, aber dabei ziehe ich blank … :woozy_face:

Es wäre hilfreich wenn du die Route über den Kurzlink zeigst denn so ist es immer schwierig zu helfen.

Luftlinien werden zwischen zwei SP oder VP gemacht.

Es geht doch nicht darum die Daten zurück zu ändern. Die Sperrung der STrecke ins Restonica-Tal ist durch das 2023er Unwetter bedingt und temporär. Sobald die Brücke ersetzt ist, geht alles wieder. Warum also nimmt da jemand die Straße raus. Es gibt doch andere Möglichkeiten, Sperrungen darzustellen.

Dan ändere die Daten in OSM selbst. Das ist keine Kurviger Thema oder nutze die Werkzeuge von Kurviger und eine Lösung zu finden.

Würde ich ja gerne, aber: keine Routenberechnung, kein Link …
Ich habe den Punkt 47 jetzt auf den letzten möglichen Punkt im Tal zurückgesetzt, um den Link zu generieren: https://kurv.gr/TwczW. Eigentlicher Punkt 47 war aber 42.228758, 9.030502.

Könnte dann so aussehen.

Das ist super, aber ich finde in meinen Tools immer noch nicht das Werkzeug für “Luftlinie”. Es wird mir schlicht nicht angezeigt (trotz Tourer+). Hab Geduld mit mir, ich möchte es einfach nur verstehen.

Bei dir gibt es in der Planung nicht das Vogelsymbol?

:face_with_peeking_eye: :sleeping: :nerd_face:
Mit Brille ist es auch passiert. Aber jetzt … Ich habe immer im Kontextmenü danach gesucht. Textmensch.
Danke

Das ist der Datensatz von OSM, wo Brücke auf razed gesetzt wurde. In Version 3 (die gelöscht wurde), steht "Brücke wurde durch Unwetter am 6.11.2023 weggeschwemmt ". Ich habe nicht wirklich was gefunden, wie es besser getaggt wird.

Vielleicht so, da Wiederaufbau wahrscheinlich scheint (laut Link von @zaphod_42)
damage:date=2023-11-06
damage:type=flood
highway=construction
construction=tertiary