Wegpunkte setzen

Hallo,
mein Name ist Günther und ich bin neu hier im Forum .
Da ich des englischen nicht mächtig bin, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin.
Aber vielleicht kann ja ein Moderator die Anfrage an den richtigen Platz verschieben.

Wenn ich eine Tour mit mehreren Wegpunkten plane, werden die Wegpunkte immer in der optimalen Reihenfolge sortiert.
Für mich wäre es aber sinnvoller, wenn die Wegpunkte in der von mir gesetzten Reihenfolge angefahren werden.
Es wäre auch gut, wenn ich die Entfernung zu einem POI (Tankstelle) angezeigt bekomme. Eventuell auch kurzzeitig über einen Button.
Ansonsten seid ihr auf einem guten Weg und ich freue mich schon auf die fertig App.

Beste Grüße
Günther

Hallo Günther,

ich verstehe die Problematik nicht. Ich konnte ohne Schwierigkeiten die WPs in der von mir gewünschten Reihenfolge setzen: Kurviger

Wenn Du nun eine Tankstelle suchst, hältst Du entweder an und schaltest von Planung auf Navigation um, zoomst raus und läßt Dir die Tankstellen anzeigen und setzt dort einen neuen WP oder Du schaust schon bei der Planung, wo Du einen Tankstopp (WP9 in meinem Beispiel) setzen möchtest. Wenn Du auf den WP klickst bekommst Du auch die Entfernung angezeigt:

Generell empfiehlt es sich nur dort Waypoints zu setzen, wo sich auch ein tatsächliches Zwischenziel befindet (Tanke, Pausenpunkt, Gaststätte etc.). Alle anderen Punkte würde ich als Shapingpoint ausführen, da Du bei der Navigation die restliche Entfernung zum nächsten Zwischenziel gezeigt bekommst.

3 Likes

Hallo Günther,
willkommen im Forum.

Du kannst die Reihenfolge der Wegpunkte auch jederzeit verändern.
Wenn Du auf die “2 Striche” klickst, kannst Du den Wegpunkt nach oben oder unten verschieben.

2 Likes

Eventuell meinst du die Option “Route Erweitern”, dann wird jeder Punkt als neues Ziel definiert, quasi in der Reihenfolge in der du die gesetzt hast.

Hallo zusammen,
erst mal Danke für die Tipps.
Mein Fehler war, daß ich zu Beginn der Planung den Start und das Ziel eingegeben habe. Dann die gewünschten Wegpunkte.
Habe jetzt einen Start und dann die Wegpunkte als Ziel eingegeben. So klappt es.

1 Like