Wegpunkt-Liste zum Überspringen von Wegpunkten

Hi,

ja, die angefahren werden müssen, bis auf ein paar hundert Meter.
Wenn ich das nicht will (in einen Ort hinein) dann muss ich manuell löschen.
Ich warte jetzt mal die weitere Entwicklung einfach ab, und schaue was bis zur nächsten Saison 2024 herauskommt. Diese ist eh fast rum für mich, und bin ja versorgt.

Cine

Sehe ich das richtig?
Du setzt einen Wegpunkt (z.B. als potentielle Pinkelpause) und entscheidest dann kurzfristig diesen doch nicht anzufahren sondern die Route ein paar 100m abzukürzen, und weiterzufahren.

Hmm, “Wegpunkt überspringen” sind 2 Clicks.

Ja, wobei Pinkelpause jetzt nur ein Bsp. ist.
Und ja, ich möchte eben keine “klicks” machen.
Da hätte ich auch noch lange bei Igo bleiben können.
Und selbst da konnte man mit dem “MotoCycle skin” einstellen, ab wann der WP als
angefahren galt.
Also, ich beende das Thema jetzt für mich und warte ab was sich so tut.
Andere haben auch so ihre Wünsche :slight_smile:
Bin ja nicht eingeschnappt. Nutze eben was anderes so lange.

Cine

Ähm, wenn Du einen SP ignorierst, weiterfährst und auf der ursprünglichen Route bleibst, dann wirst Du nach einer gewissen Zeit normalerweise nicht zurück geroutet, sondern die ursprüngliche Route wird fortgesetzt - klappt zumindest bei mir so. Ich habe allerdings Routen Neuberechnung aktiv. Wenn Du also die Pipi-Pausen mit SPs realisiert, werden die entweder angefahren, wenn Du auf der Route bleibst oder bei Umfahrung wie in Deinem Beispiel nach der Routen Neuberechnung geskipt. Als Guide hat man ja die Route so grob im Kopf, zumindest kann man mit kurzem Herauszoomen sehen, wo man gerade ist.

Hi,

wenn du oben die Antwort vom K Team gelesen hättest, wüsstest du dass dies abgeschafft wird. SP Bezeichnung.

Grüße

Cine

Sorry, dann habe ich Dein Problem nicht verstanden. Ich dachte, es ging Dir darum eine zwingende Anfahrt eines SPs zu überspringen…

Brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Aber hier nochmals meine Vorstellung.
SP ist klar und muss keine Bezeichnung haben, wozu auch. VP oder WP sind wichtige Punkte wo man auch Informationen hinterlegen kann. Diese können vielfältiger Natur sein. Klar kann man als Tourguide vieles im Kopf behalten. Da ich aber viele Touren fahre, z. T. über eine Woche, plane ich eben so gut es geht wichtige Infos in die Route.
Ob das nun Pinkelpausen sind, weil nicht jede Frau in die Botanik geht, oder mögliche Tankstellen oder Bäcker / Café oder auch besondere Streckenabschnitte usw. Genau das war es was mich von der normalen Navigation von IGo und Navigon zu Kurviger geführt hat. Die absolute freie Gestaltung einer Tour ohne ein zusätzliches Roadbook oder so mitzuführen. Und da es wichtige Punkte sind, aber nicht zwingend angefahren werden müssen, war das abschalten der strikten Navigation das Highlight für mich. Damit taten sich Welten auf. Vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar. Aber so habe ich den Überblick und kann auch bei jedem Stop sagen was wann als nächstes kommt.
Um nur die geplante Route abzufahren brauche ich nur ne GPX und OSMAND+. Importieren und “auf Straße einrasten” und ich kann alles abfahren.
Und weil ich bei K2 oder Cruiser nur ganz selten überhaupt eingreifen muss, ist das für mich das geilste system. Eben nix rumfummeln zu müssen. Einzige Ausnahme, wenn ich um ganze Berge herumfahren muß. Aber das ist ganz selten der Fall. Laden, starten und ankommen.

Cine

1 Like

nur um das noch mal deutlich zu machen:

Wegpunkte (WP) ist der Oberbegriff und dieser wird unterschieden in Shaping Points (SP / Formpunkt) und in Via Points (VP / Zwischenziel).

Wenn also von Wegpunkten gesprochen wird, kann es entweder ein Via Point oder ein Shaping Point sein.

1 Like

Ich verstehe noch immer nicht, was Du genau suchst bzw. welche Funktion K2/Cruiser gegenüber K3 bietet. Bin von Natur aus neugierig und guide auch häufig - kannst Du bitte nochmal genau erklären, was Du vermißt - ich lerne gerne dazu :slight_smile: Geht es darum, ab welcher tatsächlichen Entfernung ein VP als besucht markiert wird?

Hi,

mache ich morgen privat wenn das hier geht.

Cine

Private Nachricht oder Persönliche Nachricht ist in diesem Forum möglich. Wie das geht, siehe Dokumentation:
DE: Kurviger Hilfe für die Benutzung des Forums [Kurviger Knowledgebase]
EN: Kurviger help for the use of the forum [Kurviger Knowledgebase]

Danke, habe das alles schon weitergegeben.

Cine

2 Likes