Website Performance schlecht - KEIN Telekom-Kunde

Also machen wir einen separaten Thread auf:

In meinem Fall habe ich keine Probleme mit dem Laden von Karten. Aber das Setzen/Verschieben von Wegpunkten dauert wesentlich länger als bisher. Dieses Pop-Up habe ich heute öfter gesehen als in den vergangenen fünf Jahren kurviger.de:

Heute, und zugegebenermaßen nur heute, ist die Planung in Cruiser schneller als in kurviger.de. Und Cruiser arbeitet total offline (Flugmodus eingeschaltet)! Die “power” meines Billig-Tablet von Lenovo schlägt den Kurviger-Server … verrückt!

Ah ok, danke für den Screenshot. Das ist eher kein Server-Problem. Der Fehler “Seite reagiert nicht” deutet auf ein Problem bei der lokalen Verarbeitung hin. Da du sehr viele Browser-Plugins aktiv hast, hast du es mal ohne Browser Plugins probiert? Im Incognito-Modus sind Standardmäßig keine Browser-Plugins aktiv.

Ansonsten wäre es spannend ob es an der Route liegt. Also probier doch mal bitte ob das auch bei einer frischen Route auftritt.

Robin,
an den Plugins liegt’s nicht - habe das Ganze in EDGE (benutze ich nicht, also “Werkseinstellung”) nachvollzogen. Und dann mehr durch Zufall entdeckt, dass nur bei ausgeklappter Wegpunktliste die Wegpunkt-Modifikation ca. 30 Sekunden dauert. Ist diese Liste eingeklappt, bekomme ich nach 2 Sekunden die Antwort.
Okay - es sind 120 Wegpunkte! Bevor nun jemand den Kopf schüttelt: es handelt sich um eine 200-km-Gravel-Route - nach meiner Bearbeitung sind es noch 90 Wegpunkte, die eine 1:1-Route vom vorgegebenen Track sicherstellen.
Zum Testen nimm bitte diese Route https://kurv.gr/2yC58 und lösche den überflüssigen WP 14 …

Alles klar, ist immer der erste Gedanken, wenn alles mit Plugins voll ist :slight_smile:

Kannst du mir noch kurz “Wegpunkt Modifikation” definieren?

WP hinzufügen über Klick in der Karte geht bei mir in 1? Sekunde.

Löschen mit aufgeklappter Wegpunktliste über das X rechts vom Wegpunkt braucht überraschend lang. Auf meinem Rechner vielleicht 1-3 Sekunden, erwartet hätte ich eine sofortige Anpassung. Aber das ist noch weit weg von 30s.

Machst du noch etwas anderes? Oder wie genau gehst du vor?

Nun am “frühen Morgen” läuft’s etwas besser. Während bei eingeklappter Wegpunktliste alle Browser im 1-2 Sekunden-Bereich liegen, hier die Sekunden bei ausgeklappter Liste:
Chrome 19, Edge 20, Opera 19 und Firefox 8 (!)

Mit “Modifikation” meine ich Setzen, Verschieben und Löschen eines Wegpunkts. Wobei ich gerade festgestellt habe, dass das Verschieben bei allen Browsern ohne Verzögerung erfolgt. Dabei ist die Veränderung der Wegpunktliste ja auch nur minimal …

Wichtig ist wohl auch, dass das Phänomen erst gestern aufgetaucht ist. Ich habe auch davor schon mit ähnlichen Routen gearbeitet - ohne Probleme.

Das war’s vom Betzenberg - zurück in die Funkhäuser!

Also kommt es nur beim Setzen und Löschen zu Problemen. Wie setzt du und wie löscht du? Es gibt für beides mehre Möglichkeiten.

Also wir arbeiten gerade an ganz anderen Themen. Mindestens in den letzten 14 Tagen gab es da keine Änderung an den betreffenden Komponenten.

Jeweils rechter Mouse-Button und dann “Setze als Shaping-Point” bzw. “Lösche aus Route”.

Danke für die Info. Ok, also was ich auf jeden Fall reproduzieren kann ist, dass sich das auf/zuklappen der Wegpunktliste, als auch Änderungen an dieser schon etwas zäh anfühlen. Das habe ich mal aufgenommen, da sollten wir durchaus versuchen da nochmal etwas an Performance rauszuholen.

Die von dir beschriebene Dauer kann ich aber nicht nachvollziehen (deswegen habe ich extra gefragt wie du vorgehst).

Die üblichen Verdächtigen wie z.B. ein System-Neustart hast du auch schon probiert?

I just made changes to this (Kurviger) and it works immediately without anu delays. I am in the Netherlands and the provider is odido.

Hope this is helpfull

1 Like

Geht bei mit heute Morgen (2024-01-09 7:00) instant (< 1s)
Bin bei 1und1 und https://speed.cloudflare.com/ liefert 50Mbit/s download - mehr kann mein Internetanschluss nicht.


OSM-Datumsstempel: 6.1.2024

Debug-Informationen:
User Agent: Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:120.0) Gecko/20100101 Firefox/120.0
Cookies Enabled: true
Screen: 2560 x 1440 px - 1dppx

1 Like

Neustart etc. habe ich selbstverständlich durchgeführt.

Gerade wieder gemessen:
Setzen/Löschen von Wegpunkten - Chrome 18s, Firefox 9s, Opera 19s, Edge 17s - bei ausgeklappter Wegpunktliste, ist diese eingeklappt und auch beim Verschieben von Wegpunkten normale Antwortzeiten.

Bei ähnlichen Routen in der Vergangenheit hatte ich keinerlei Probleme … :woozy_face:

Natürlich kann ich weiterarbeiten - lasse halt die Wegpunktliste eingeklappt.

Echt komisch, eine leichte Verzögerung kann ich wie gesagt nachvollziehen. Diese kommt auch definitiv von lokaler Seite aus (komplett unabhängig vom Server), weil wir intern die Wegpunktliste neu berechnen, das ist tatsächlich etwas aufwändiger, sollte aber eigentlich nicht in so hohen Verzögerungen enden.

Ich habe das Thema schon bei uns aufgenommen und wir prüfen nochmal ob wir da etwas verbessern können, ist jetzt aber nichts was die nächsten 1-2 Wochen passiert.

1 Like