Website: Ordner teilen / Share folder

Aktuell geht das noch nicht. Würde ich mir aber auch wünschen, dass das geht.

Ich habe mir mal so geholfen, dass ich jede route zusätzlich als Kurzlink (Link zum Speichern) gespeichert habe (in Word, Excel, E-Mail oder whatsapp). Dann kann man diese Linksammlung in einem Rutsch weitergeben.

Danke für den Tipp, das habe ich auch schon so gemacht. Wenn man einen Ordner mit Inhalt direkt teilen könnte, hätte das den Charme, das man direkt in der selben Struktur z. B. per Telefon über eine größere Tour diskutieren könnte. Ist jetzt aber reine Bequemlichkeit meinerseits - vermutlich haben nicht allzuviele User diese Situation.

Das Thema wurde bereits diskutiert und wird bestimmt auch umgesetzt. Eins nach dem Anderen.

Das Thema wurde eigens in den Voting-Bereich verschoben.
Nutzt daher Eure Stimmen, wenn die beschriebene Funktion auf die ToDo-Liste der Entwickler gehört :wink:

Ich gebe meine Stimme für eine erweiterte Bedienung der Cloud-Ordner-Struktur, u.a. Anlegen von Unterordner, verschieben von Dateien und (Unter-)Ordner

Innerhalb von Kurviger reicht mir die bestehende Ordnerstruktur mit einer Ebene, Unterordner sowie Kopiermöglichkeiten erledige ich mit einem Dateimanager außerhalb von Kurviger. Mir reicht es, wenn ich innerhalb von Kurviger einen Ordner mit einem anderen User teilen kann.

Hallo Hellsguenni,
wäre es nicht eine Option die Touren in GoogleDrive abzulegen ?
Ich plane in der Regel zu Hause am PC, exportiere die Routen im Kurviger & GPX(Garmin Shaping Points) Format in einem Verzeichnis auf der Festplatte. Diese Verzeichnis lasse ich automatisch mit Google Drive Synchronisieren, damit habe ich auf dem Handy immer die Routendateien im direkten Zugriff, und kann das Verzeichnis ebenso mit anderen teilen.
Dazu gibt es auch ein Kurviger Youtube Video:

Ich sehe gerade, dass es dazu ein offnes Voting gibt, habe die Beiträge entsprechend verschoben. Wer gevotet hat, müsste also nochmal für dieses Thema voten.

Hallo allerseits,

ich habe für eine geplante Urlaubstour mehrere Routen in einem Cloud-Verzeichnis abgelegt.

(Nur) Dieses Verzeichnis würde ich nun gerne mit meinem Reisepartner teilen, damit er auf die Routen zugreifen und sie sich in Kurviger ansehen kann. Ggf. mit Schreibschutz, um Routen nicht zu zerschießen.
Oder ihm das ganze Paket (nicht alle Routen separat) senden - innerhalb Kurviger an ihn (anderer Kurviger-User).

Das ganze ginge auch in Basecamp als .gdb oder .gpx. Aber netter wäre direkt in Kurviger.

Geht das? Oder kommt das?

LG Ralf

@RalfGS

Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, da das Thema bereits diskutiert wurde.
Lies Dich gern ein :slight_smile:

Es wäre in diesem Zusammenhang auch toll, wenn mehrere User in der Routen arbeiten könnten. Über diesen Wunsch wurde hier auch einmal gesprochen.

All das gibt es bereits - siehe meinen Kommentar von vor zwei Jahren:

Und damit erreiche ich sogar Mitfahrer, die Kurviger gar nicht nutzen.
An meiner Vorgehensweise habe ich nichts geändert, und werde sie auch mit K3 beibehalten.

1 Like

Hallo,
für die Zukunft fände ich es persönlich praktisch wenn man einen Ordner mit den darin enthalten Routen mit einem Klick exportieren könnte. Oder mehrere Datei auf ein einmal importieren könnte.

Finde -nach Eingewöhnung - die neue APP gelungen, insbesonders der direkte Zugriff auf die Cloud!

2 Likes

Ich lade die Routen in meinen eigenen Chat auf Telegram hoch. So habe ich sie auch dann zur Verfügung, wenn ich keine Datenverbindung habe und könnte sie bei Bedarf mit Kollegen teilen.

Das ist dann aber eine externe Lösung. Unter K2 hatte ich auch alle meine Routen in Google Drive gespeichert und mit einem lokalen Ordner auf meinem Handy synchronisiert. Als Backup bestimmt nicht verkehrt, die Frage bezog sich aber, soweit ich das verstanden habe auf die Cloud in Kurviger und das direkte Teilen aus der kurviger Cloud mit anderen kurviger Usern.

Ja, die Frage ging am Ende in die Richtung, ob man nicht die Routen/Ordner in kurviger teilen könnte.

Eingangs ging es aber ach darum, einen ganzen Ordner exportieren zu können, oder eben für den Export mehrere Dateien.

Wäre auch bei mir wünschenswert.
Ich stelle auch meiner gruppe die Routen zur Verfügung.
Exportiere dann z.B. 10 Routen in .kurviger (für mich und meinen Sohn) und nochmal gpx für die Garmin Jünger.

Wäre super, wenn ich einfach in einem Ordner die Routen zum export anwählen könnte bzw. oben mit alle.
Da darf dann gerne eine ZIP-Datei runtergeladen werden.
So kenne ich das von Nextcloud (wo ich die Routen dann teile)

1 Like

I voted for this.
Nice to know it’s on the roadmap. Note so nice is that it’s there since 2020…

Darf ich kurz fragen, was sich oder ob sich was tut zum Thema Teilen von Ordnern bzw. Routen?
Ich hatte für diese Funktion auch gevotet.
Mir geht es darum, die Urlaubsrouten, die über mein Account in der Cloud gespeichert sind auch meinem Mann zur Verfügung zu stellen, der wegen seinem Handy und auch aus Fairnessgründen ein eigenes K3 Abo hat. Entsprechend hat er “seine” Cloud und ich mit den Routen “meine”.
Ist geplant, dass man das irgendwie kopieren, verteilen, verschieben kann?
VG juschka

Genau, darum geht es ja in diesem Thema, aktuell gibt es da nichts neues, sorry.