Website Change Log - Website changes 1st February 2024

Hi guys,

Kurviger website on Windows 11 and Chrome browser has slight changes in the UI since 1st February on the Waypoint detail page. Image below.

Is there a Change Log for the Website ? I can see one for the App in the Forum.

There is now a large Waypoint POI Image placeholder.

The change I would like to comment on is;

If I left click a POI on the map I get a button “Add to route” which then has a drop down Begin / Shaping Point / Intermediate / End.

The previous design showed those 4 options without having to click the drop down. Once I left click on a POI I am locked into choosing one of the left panel options and cannot click anywhere else on the map.

Instead of the “Add to route” button can those 4 options be reinstated in-line ? There seems to be room.

I see that a right click is the way to efficiently set Way and Via points.

One other suggestion / request. As an iPhone user I use Scenic for ride navigation. On the Export page under “Share Link” there is a function to “Send Route to Scenic” - love it but can that function be added to the main Export left panel - It will save me a few seconds ! [Is there an issue with having to generate the Kurviger Link and QR code ?]

Both “Share Link” and “Generate Link to File” do the same thing. All of those functions could be on the main Export page.

Great Website guys
GC

1 Like

This is currently still something that is a bit annoying, we don’t have a separate Changelog for the website and app anymore. Usually this is not a big issue, as we release new app version quite frequently, but right now we are working a few bigger things and the releases take a bit longer right now.

Thanks for the suggestions :+1:

What do you mean by that? Have you tried it in a different browser? You translations still aren’t 100% correct.

For this POI there might be room, for other POIs the space is really tight. I think the new design helps the user flow through the planning process way better than the 4 buttons in line, and the right click on the map now adds the POI correctly to the route as well, so if you already know you want to add it, you could always use the right click.

They don’t, and we should really remove the “Generate Link to File” button, as this leads to misunderstandings so often. Generate Link to File, will actually generate a download link for the GPX file and not a share link for Kurviger. We introduced this feature a long time ago and I think it is not really needed anymore.

1 Like

[quote=“boldtrn, post:2, topic:15187”]
Thanks for the suggestions :+1:

True this is likely my Chrome Browser acting up again. On my iPad it is working.

I understand. Though a right click on a tablet doesn’t do the trick. A long press on a POI is good but not on a simple street location. It needs 3 operations Street Location, Drop down box Start Via Shape End.

Gotcha. Yes I’ve never used that. Thanks for that.

One final thing what is the planned method for populating the point of interest Images ?

Great to see the address is populated into the Via Way point name and changed to Lat Long if moved.

The goal is that you can do this yourself at some point, we are not there yet though.

For our custom POIs like (biker cafes, hotels, etc.) we currently manage the images ourself, see: Submit a new POI (hotel, meeting point, museum, etc.) [Kurviger Knowledgebase]

Ich habe mich auch gewundert, was hier passiert ist.
Das Bild, was eigentlich immer leer ist, weil nichts hinterlegt ist braucht viel Platz - abhängig vom Bildschirm finde ich es suboptimal. Ich bräuchte es nicht unbedingt.

Was mich mehr irritierte, dass ich erst suchen musste, wo man Favoriten speichert (das angezeigte Sternchen hatte ich interpretiert als “bereits gespeicherte Favoriten aufrufen”) und wenn man dann Speichern möchte, habe ich den Speichern-button erstmal gesucht. Ich war sehr vorsichtig unterwegs, weil ich nie wusste, ob er das jetzt gespeichert hat oder nicht oder ob ich mir jetzt meine bereits erstellte route gecrasht habe.
Ich muss gestehen, ich fand das “alte” intuitiver, finde das jetzt nicht so fortschrittlich wertvoll. Ich habe noch nicht die Verbesserung im Vergleich zum Alten Design gefunden - liegt aber vielleicht an mir :see_no_evil:
VG juschka

1 Like

3 posts were split to a new topic: Karte lädt langsam

Danke für dein Feedback.

Wenn du auf den Button klickst, dann wird dir unten ja ein speichern Button angezeigt, oder meinst du jetzt noch im Schritt davor, du wolltest ein POI als Favorit abspeichern und bist nicht darauf gekommen auf das Sternchen zu klicken?

Wieso hattest du denn das Gefühl, dass deine bereit erstellte Route gecrasht sein könnte?

Warum ich nicht wusste, ob er es speichert?
Weil man erst den Punkt an sich speichert - wo man auch gefragt wird in welchen Favoriten-Ordner. Dann mit dem Speichern erst kommt nochmal eine Ansicht, wo man noch Details eingeben kann. Was ich gerne mache, um noch Infos zu ergänzen. Genaue Adresse, Hinweis was das ist o.ä. → und da kommt dann kein “speichern” mehr.

Da war ich dann seeeeehr vorsichtig - wie kommt man aus dieser Anzeige wieder raus?
Ah oben links - zurück…ist das jetzt “zurück mit speichern” oder “zurück -alles ist weg”.
Also ausprobiert, dann den Favoriten wieder aufgerufen, ah er hat die Zusatzinfos doch gefressen.
Ich bleibe aber immer wieder hängen.

Und noch was: Ich habe meinen letzten Favoriten falsch gespeichert - hätte in die Rubrik “Unterkunft” gemusst, ich habe aber die Basiseinstellung POI gelassen. Dann ist mir das aufgefallen - und ich habe bis jetzt nicht gefunden, wie ich die Kategorie ändern kann?

Und: wenn man die “fertigen” Favoriten nutzt (weiss nicht genau, wie ihr das nennt), also zB. einen Pass, dann bekommt man die Infos zu Höhe etc. mitgeliefert. Super. In dem Fall fehlt aber die Möglichkeit eigene Kommentare in dem Infofeld zu ergänzen - das wird nicht angezeigt. Schade, da ich auch da oft noch was spezifisches ergänzt habe.

Wie gesagt die Platzhalter für das Bild sind halt auch echt gross. Schön wäre wenn man das kleinklicken kann oä, weil man immer runterscrollen muss, um die darunter liegenden Möglichkeiten zu sehen, z.B. auf die google Karte was zu prüfen o.ä.

Noch ne Frage: Die ganzen Favoriten-Bildchen auf der Karte (Unterkunft, POI, Pass usw.) sind jetzt nur noch ziemlich schwach grau - die vorherige Farbe war halt so deutlich sichtbar, dass man schnell erkennen konnte, wo man Favoriten hat. Jetzt sieht man sie recht schlecht. Das grau ist recht dunkel-aber auch schwach - zusammen mit den schwarzen Schriften der Ortschaften etc. ist es recht unauffällig. Kann man die Farbe editieren?
Danke & Gruss
juschka

Ah ok verstehe, dir fehlt also der explizite Speichern Button an der Stelle?

Was man gern übersieht ist, dass man auf das Icon vor neue Kategorie klicken muss.



Stimmt allerdings, die Möglichkeit gibt es aktuell noch nicht, müssen wir uns mal anschauen.

Ja das hat sich jetzt etwas geändert, du kannst jetzt den Favoriten-Ordner der auf der Karte angezeigt wird explizit auswählen:

Der als sichtbar ausgewählte Ordner wird weiterhin Braun angezeigt. Wenn du jetzt einen anderen Order öffnest werden diese nur Grau angezeigt, damit man das noch auseinanderhalten kann.

Danke Robin für die Erläuterungen.
Diese Änderungen wie Umstellung der Kategorie oder diese grauen Favoriten hatte ich nicht selbst “entdeckt”. Merci für die Aufklärung.
P.S. Ja dieser "Speichern"button fehlt mir schon sehr :slight_smile:
VG juschka

1 Like

A post was split to a new topic: Tablet - improve adding a VP/SP