Was soll das? - Nicht nachvollziehbare, weil unlogische Routenberechnung

Wiederholt hatte / habe ich heute das Problem, daß eine Route zwischen zwei Punkten zur Grobplanung nicht oder nur unsinnig berechnet wird. Auch innerhalb einer längeren Tourenplanung kommt dies vor und erleichtert nicht gerade die Arbeit.
:unamused:

Hi, du solltest einen Link zu deiner Route hier einstellen. Dann wird es für die Profis dann einfacher.
Keine GPX-Datei sondern bei Export auf “Link teilen” gehen.

Auf deinem Bild etwas schwer zu erkennen, aber ich denke wie so oft liegt es eher an den Vermeidungen.
Quer durch die Alpen ohne Hauptstraßen denke ich ist schwierig.
Also fährt er außenrum.
Nur meine Vermutung, da ich es nicht ausprobieren kann.

2 Likes

Hi und willkommen im Forum, generell ein paar Tipps:

  • Bei Problemen schicke uns bitte immer einen Link zu deiner Route, damit wir besser nachvollziehen können was genau da los ist
  • Versuche generell immer mit eher weniger Vermeidungen zu fahren als mit mehr. Du machst es dem Algorithmus momentan ein bisschen schwer eine gute Route zu finden, da du Hauptstraßen vermeidest, generell aber “schnell und kurvig” als Kurvigkeit gewählt hast
  • Experimentier gerne mit mehreren Routen und Wegpunkten, schick uns auch gerne mehrere verschiedene Experimente - was funktioniert gut was nicht - dadurch lernen wir mehr über deine Planung und was dir fehlt
1 Like

Ich finde das macht Kurviger ganz gut.

oder so ohne Maut.

2 Likes

Und wenn man dann bei der obigen ohne Maut auf der ewig langen Strecke im Bereich der Luftlinie noch zwei Punkte setzt, dann geht es durch die Alpen ziemlich gerade.

2 Likes