Was ist ein "Wegpunkt"?

Moin!

der Begriff “Wegpunkt” wird ja sehr unterschiedlich interpretiert und verstanden - mich interessiert, wie hier bei Kurviger das allgemeine Verständnis dazu ist.

Ich sehe das so:

image

Liege ich da richtig?

Wegpunkte sind:

Start, Shaping Point, Via Point und Ziel

Deswegen heisst die Übersicht einer Route auch Wegpunktliste :wink:

1 Like

das heißt POI und Favorit sind keine Wegpunkte?

Die können ein Wegpunkt werden, wenn diese ein Teil der Route sind.

2 Likes

Also innerhalb Kurviger kenne ich:

  • Start (grün)
  • Zwischenziel (blau - wird während des Routings zwingend angefahren)
  • Shaping-Point (schwarz - muss nicht angefahren werden)
  • Ziel (rot)

POI und Favoriten können dann jeweils als einer der 4 möglichen Arten in die Routenplanung übernommen werden.

Bei anderen Planungs- oder Navigationstools wird das u.U. anders benannt.

1 Like

Wurde ja schon richtig erklärt, aber möchte an dieser Stelle nochmal für die Kurviger Doku Werbung machen :wink:

Da gibt es zu verschiedenen Begriffen und auch zur Bedienoberfläche eine kleine Übersicht – und natürlich ist da auch eine kurze Beschreibung zu den Wegpunkten zu finden. Einfach hier klicken.

3 Likes

Danke für die Klarstellungen!

Ich glaube, ich habe es verstanden. Sollte also so aussehen:

image

Hatte ich mir schon mal angesehen, hat sich aber offenbar nicht richtig in meinem Hirn eingenistet :slight_smile:

Toll gemachte Doku - aber wie immer steckt in textuellen Beschreibungen manchmal der Teufel im Detail:

Anscheinend können Waypoints / Wegpunkte in einem Overlay auch für sich selbst stehen (und nicht nur als Bestandteil einer Route).

1 Like

Sollte man evtl. etwas anders sehen.
Im geladenen Overlay werden in der Karte an den Positionen der Wegpunkte keine Wegpunkte mit ihren Markierungen (Start, Via-Point, Shaping-Point, Ziel), sondern Ortsmarkierungen als blaue Punkte angezeigt. Diese Ortsmarkierungen und ihre Position dienen der Anzeige ihrer Position in der Karte und haben keinen Einfluss auf die Route bzw. deren Berechnung. An ihrer Stelle können dann Wegpunkte gesetzt werden, die dann bei einer eventuell gewünschten Routenberechnung berücksichtigt werden.

ja, das passt. In der zu importierenden Datei gibt es “Waypoints”, die werden in der Darstellung als Overlay dann zu “Orten”.

1 Like

Das ist leider verwirrend. Denn in GPX gibt es Waypoint, Route, Track. GPX Waypoint ist nicht zwingend das Selbe wie Kurviger Wegpunkt.

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich muss gestehen, dass ich diese Doku nicht auf dem Schirm hatte.
Werden denn alle Änderungen der Webseite in der Doku mit berücksichtigt?
Wenn ja, werde ich mich da mal deutlicher vertiefen.

Gruß
Franz

Wir versuchen die Doku natürlich aktuell zu halten. Du wirst aber auch teilweise veraltete Infos in der Doku finden, das lässt sich einfach nicht vermeiden.

Der gpx 1.1 Standard war und ist imo die beste Referenz.
Die gpx-Fachausdrücke sind präzise und auch klar.
Die Verwirrung entsteht vor allem durch die falsche Verwendung von “Waypoints”, dies als Oberbegriff für sowohl Via- als auch Shaping Routenpunkte.
Ich betrachte die Funktionen der gpx-Standortpunkte wie folgt. Siehe den [EN] zip txt anhang.
Expressions in gpx.zip (658 Bytes)